Ergebnis 31 bis 45 von 45
Thema: Sprache verbessern
-
26.12.2010, 18:08 #31
Hey!
Ich hab auch schon so einen Rhetorik-Kurs besucht und muss sagen, dass es wirklich sinnvoll ist. Habe selber so einen Kurs besucht nachdem ich mich längere Zeit mit einem Eventmoderator unterhalten habe. Der konnte so gut reden, dass hat mich echt fasziniert. Guckt euch den mal an wenn ihr die Chance habt, da kann man echt sehen was man mit gezielter Schulung erreichen kann. Mir hat es auf jeden Fall sehr geholfen so einen Kurs zu belegen. Hier ist noch die Seite für alle die es interessiert: Edit by Robert, Werbung nicht erwünscht! Kann ich mich gut ausdrücken?MfG,
DavidGeändert von robert234 (26.12.2010 um 19:05 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
26.12.2010, 18:21 #32
Da hat zwar ein Werbebot den Thread ausgegraben aber ich kann vielleicht auch ein paar Dinge dazu sagen, falls es den ein oder anderen interessiert.
Ich bin ebenfalls ein Schnellsprecher und mir ist es hin und wieder passiert, dass ich Worte verschluckt/zerschnuschelt habe.
Daraufhin bin ich auch zum Logopäden, der hat aber damals gemeint dass er mir momentan nicht helfen kann (Problem zu gering). Ich habe also einfach versucht mich selbst zu verbessern und Gelegenheiten wahrgenommen (Vorträge, Weihnachtsfeier, Präsentationen). Wenn ich ein Thema drauf habe kann ich mittlerweile super Reden halten. Ich habe da auch viel von den Amis gelernt, die in uns in diesen Dingen meilenweit voraus sind.
Letztes Jahr hatte ich auch eine Logopäden-Freundin, die keine Probleme mehr bemerkt hat, nur am Telefon.
Da habe ich bis heute Probleme mein Problem ordentlich und eloquent zu schildern. Im Laufe des Gesprächs komme ich dann meistens rein. Ich habe aber jahrelang so gut wie nie telefoniert. Mit Skype (Video) passiert mir das nicht.
Was mache ich dagegen? Leute anrufen wegen jedem Mist und selbst auf mich achten Ansehen ?
learning by doing
-
26.12.2010, 19:05 #33
Kann mich pouz nur anschließen: die alltägliche Beschäftigung mit dererlei Dingen hilft ungemein beim Fortschritt. Ich selbst hatte in der Grundschule einige Sprachfehler (u.a. konnte ich kein richtigen "R" aussprechen (hab wie ein Chinese gesprochen Ansehen ? ) und hatte auch Probleme mit dem "SCH" - okay, das waren Dinge in der Kindheit.
Als ich meine Ausbildung zum Großhandelskaufmann gemacht habe und auch viel Kundenkontakt / Telefonverkauf praktiziert habe, konnte ich meine sprachliche Gewandheit weiterhin schulen und ausbauen. Insbesondere die Telefongespräche haben mir geholfen auch persönlich "aufzutauen" und in die Welt des Small-Talks einzutauchen (hatte vorher während der gewöhnlichen Schulzeit häufig Probleme mit Fremden ins Gespräch zu kommen bzw. eine Art Scheuklappe und Abneigung - mittlerweile gar nicht mehr!).
Während der Ausbildung und auch in der Zeit danach habe ich mir in der Bücherei diverse Bücher zum Thema Rhetorik und Präsentation aufs Podest gelegt und immer drin rumgelesen und durchgeblättert. Okay, das mag jetzt dumm klingen, aber häufig sind auch Tipps in solchen Ratgeberbüchern gar nicht einmal so falsch - durch die bewußte Beschäftigung mit solchen Dingen lernt man nicht nur unbewußt sondern kann auch gezielt in bestimmten Situationen auf das Gelesene zurückgreifen und es ausprobieren / anwenden - dadurch bekommen verschiedene Situationen eine völlig neue Perspektive.
Was ich empfehlen kann? Rhetorikbücher jeglicher Coleur, Bücher zur Erweiterung des Wortschaftes (Stichwort pouz: "Eloquenz"! Wortgewandtheit!) und auch solche Sachen wie Mimik/Gestik inklusive Deutung. Viel Psychologie-Kram aber es ist erstaunlich, wie weit das zur Persönlichkeitsentfaltung beitragen kann. Ist natürlich mit einem gewissen Aufwand verbunden, aber es lohnt sich, da das gesamte Leben ein völlig neue Dimension erfährt und man auch nicht mehr so unsicher durch den Alltag watschelt (...und nicht mehr nur in seinem Schneckenhaus verweilt) Ansehen ? Hoffe das hilft einwenig weiter.
greetz
Lou
-
26.12.2010, 22:45 #34Ich habe da auch viel von den Amis gelernt, die in uns in diesen Dingen meilenweit voraus sind.
-
27.12.2010, 00:05 #35
-
27.12.2010, 00:28 #36
Ich hab dasselbe Problem.
Als ich klein war hab ich leicht gestottert, mittlerweile tu ich das garnicht mehr, dafür rede ich zum teil sehr schnell, und nuschel nen bisschen.
was mir dagegen hilft?
Erstmal in ruhe drüber nachdenken was man sagen will, dann geht das auch Ansehen ?
-
27.12.2010, 00:38 #37
Und immer daran denken: die anderen kochen auch nur mit Wasser.
Ich sage aufgeregten Leuten immer: Bist Du schlecht vorbereitet? Wenn nicht, gibt es keinen Grund aufgeregt zu sein.
-
27.12.2010, 00:42 #38
Robert sagt es schon: Selbstvertrauen, Routine und eine gewisse Begeisterungsfähigkeit.
Das wird von klein auf gelehrt, deshalb sitzt es dann auch.
Ein paar Tipps die ich mir behalten habe:
- Rede vorher laut vor kleinem Publikum (Freunde, Verwandte) durchsprechen; auch wenn es lächerlich klingt.
- Wörter und Ausdrucksweisen verwenden, die man gewohnt ist.
- Blickkontakt aufbauen (im ganzen Raum).
- Lächeln.
- Man muss das Rad nicht neu erfinden - Zitate eignen sich super um etwas "Schlaues" zu sagen.
- Vom Inhalt überzeugt sein und auch auf Fragen antworten können.
- Pausen erzwingen. Evtl. ins Konzept schreiben nach jedem Punkt.
- Schicke Kleidung und gute Frisur. Mit mehr Selbstbewusstsein und optischem Bonus lebt es sich leichter.
-
27.12.2010, 00:50 #39
Gib mir ein Thema, und ich halte Dir eine x-beliebige Rede, auch ohne gute Frisur, von mir aus im Nachthemd. Vorbereitung und Selbstvertrauen ist alles. Ansehen ?
-
27.12.2010, 00:50 #40
hmm ok, ist jetzt nichts neues für mich, aber trotzdem dankeAnsehen ?
viele leute denken von mir, dass ich ruhig, schüchtern oder auch nur zurückhaltend wäre, aber andere leute, die mich zum reden animiert haben, haben das schon öfters bereut: irgendwie finde ich es geil vor anderen zu reden oder denen was zu erzählen Ansehen ?
edit:Gib mir ein Thema, und ich halte Dir eine x-beliebige Rede, auch ohne gute Frisur, von mir aus im Nachthemd. Vorbereitung und Selbstvertrauen ist alles. Ansehen ?
wer den typen einfach nur für einen irren hält dem sage ich, dass das der CEO von microsoft ist!Geändert von IvanDrago (27.12.2010 um 00:55 Uhr)
-
27.12.2010, 02:52 #41
-
27.12.2010, 11:50 #42
-
27.12.2010, 15:25 #43
-
27.12.2010, 15:43 #44
-
04.01.2011, 20:17 #45
Wenn man gut vorbereitet spricht und sich mal "verhaspelt",dann klingt das natürlich und glaubwürdig!
Wenn man aber so spricht wie ein Politiker oder Pastor, dann klingt das unnatürlich und unglaubwürdig!Ansehen ?