Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 45

Sprache verbessern

hi leute,

ich möchte, und muss auch aus beruflichen gründen, meine sprache verbessern. ich nuschel oft und spreche schnell und undeutlich. wo lernen nachrichtensprecher oder politiker das gute sprechen? muss ich mich an einen logopäden wenden? hat jemand erfahrungen damit? wie teuer ist sowas und wo finde ich hilfe?

danke

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Konzentrier dich auf langsames Sprechen, deutliches Sprechen. Ist eine Übungssache, da sowas meistens aus Bequemlichkeit angewöhnt ist.

Wenn alles nichts mehr hilft -> Rhetorik-Kurs bei IHK oder VHS

Wenn du keinen "richtigen" Sprachfehler hast ist mMn ein Logopäde nicht nötig.

Wenn du gut sprechen lernen willst, das heisst auch spontan über ein Thema reden möchtest ohne dabei zu stottern usw., dann empfehle ich dir folgendes:

Nimm dir einen Freund/Bruder etc. und lass dir irgendein Wort sagen wie z.B. Wetter. Dann versuch spontan etwas darüber zu erzählen, sei es was das wetter ist, oder was für ein wetter du magst, irgendwas hauptsache spontan und ohne zu stottern, zu nuscheln und auch nicht zu schnell zu reden.
    Wenn du irgendwas falsch machst wirst du es selbst merken oder dein Partner kann dir bescheid sagen. Ich hab auch erstmal gedacht das ist quatsch, aber seitdem ich das mal versucht habe, kann ich doch schon deutlicher, spontaner und vor allem langsamer reden! Man muss nur üben und mit dieser Methode lernst du nicht nur besser zu sprechen, sondern auch spontan zu sprechen, versuchs einfach mal Ansehen ?

Nuscheln ist ein sprachfehler. Ab zum Logopäden Ansehen ? Da hilft dir kein rhetorik-kurs der welt.

Ich war 1,5 Jahre mit ner jetzt fertigen logo-studentin zusammen, das sind oft recht heisse miezen die dir das sprechen dann beibringen :P

Nimm dir einen Stift zwischen die Lippen (Quer) und lese einen Text.
    Danach den gleichen absatz oder seite ohne den Stift

Ansehen ? Zitat von Vendetta Ansehen ?
    Nimm dir einen Stift zwischen die Lippen (Quer) und lese einen Text.
    Danach den gleichen absatz oder seite ohne den Stift
    Ohne Stift geht besser, ich glaube ich nehme den Stift künftig zum Reden raus. Ansehen ?

Ich hab nen 3-tägigen Rhetorikkurs hinter mir- vor ca 12 Jahren. Sofern Du nicht wirklich einen Sprachfehler hast, wie lispeln o.ä. bist Du da Bestens aufgehoben!
    Mein Rhetorikkurs wurde von der Firma bezahlt, da ich beruflich Vorträge vor mehreren 100 Leuten halten musste, daher weiß ich nicht, was das gekostet hat, aber es war einfach genial! Neben mir saßen da noch einige Aussendienstler und jeder- wirklich jeder von uns hat sich in den 3 Tagen drammatisch verbessert.
    Dabei bekommt man sowohl Redetechniken, Atemtechniken als auch den Aufbau einer Rede beigebracht, Fragen nach Dialekt, Redegeschwindigkeit, Lautstärke ect wurden auch erörtert. Unsere Referentin war allerdings auch im Prüfungsausschuss der Uni Bonn tätig-die war genial!

Ich würde dir einen Besuch bei einem HNO Arzt empfehlen. Mit etwas Glück bekommst du eine Überweisung zu einem Logopäden.

Dabei bekommt man sowohl Redetechniken, Atemtechniken als auch den Aufbau einer Rede beigebracht
    Dafür brauche ich keinen Kurs. Das konnte ich schon als Schüler, darum hat mich die Stasi ja observiert. Daraus lernen wir: Es kann auch Nachteile mit sich bringen. Ansehen ?

rhetorikkurse würden mir sicherlich auch helfen, aber ich glaube ich brauche eher irgendeine art sprachtraing über mehrere monate um mein sprachproblem langfristig zu beseitigen. und ich möchte nicht nur ein wenig besser werden sondern ich möchte so sprechen wie z.b. nazan eckes aber die hat das doch nicht beim logopäden gelernt oder?
    ihre aussprache ist einfach perfekt!

Ansehen ?

Auf die Schnelle: 30 Minuten für gute Rhetorik (Taschenbuch)

ich glaub das leg ich mir mal zu... danke

Ansehen ? Zitat von Sixpack Ansehen ?
    hi leute,

ich möchte, und muss auch aus beruflichen gründen, meine sprache verbessern. ich nuschel oft und spreche schnell und undeutlich. wo lernen nachrichtensprecher oder politiker das gute sprechen? muss ich mich an einen logopäden wenden? hat jemand erfahrungen damit? wie teuer ist sowas und wo finde ich hilfe?

danke
    Ich auch, ich auch. Alle halten mich für dumm und ungebildet wenn ich rede Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von Barbara Ansehen ?
    Ich hab nen 3-tägigen Rhetorikkurs hinter mir- vor ca 12 Jahren. Sofern Du nicht wirklich einen Sprachfehler hast, wie lispeln o.ä. bist Du da Bestens aufgehoben!
    Mein Rhetorikkurs wurde von der Firma bezahlt, da ich beruflich Vorträge vor mehreren 100 Leuten halten musste, daher weiß ich nicht, was das gekostet hat, aber es war einfach genial! Neben mir saßen da noch einige Aussendienstler und jeder- wirklich jeder von uns hat sich in den 3 Tagen drammatisch verbessert.
    Dabei bekommt man sowohl Redetechniken, Atemtechniken als auch den Aufbau einer Rede beigebracht, Fragen nach Dialekt, Redegeschwindigkeit, Lautstärke ect wurden auch erörtert. Unsere Referentin war allerdings auch im Prüfungsausschuss der Uni Bonn tätig-die war genial!
    Ich habe das Problem das ich sehr undeutlich spreche. Wenn ich in der Schule eine Referat halten musste, hat das keine Schwierigkeiten gemacht. Also kann ich irgendwie auch laut und deutlich reden.

In einem eher spontanen Gespräch, wie ein Bewerbungsgespräch, klappt das nicht so gut, es würe komisch klingen wenn ich dann so sprechen würde, wie wenn ich referiere.

Also ist eher das Problem, das ich in einem Gespräch, das locker und zwanglos ist, locker wirke und dennoch präzise, klar und gewählt klinge.

Schriftlich habe ich keine rhetorischen Probleme, mündlich auch nicht wenn ich über ein Thema rede, das ich gut kenne (zwischen Freunden zum Beispiel).

Zusätzlich ist mein "Problem" ziemlich tagesformabhängig - aber es ist nicht möglich da gegenzusteuern an schlechten Tagen.

aber es ist nicht möglich da gegenzusteuern an schlechten Tagen.
    doch ist es. der erste schritt ist, das problem zu erkennen und etwas daran ändern ZU WOLLEN.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte