Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 32
  1. #16
    TP heute:

    15 Minuten Fahrrad
    5 x 20 Kniebeugen
    3 x 12 Hyperextensions
    20 Minuten Laufband

    Nachdem ich nun erfahren habe das der Trizeps und der Bizeps ihren Ursprung teilweise auch in der Schulter haben, hab ich das Armtraining nun auch raus gelassen. Mal gucken ob sich jetzt was bessern wird.

    Wenn ich mal genau drüber nachdenke muss ich eigentlich konstatieren das die Schmerzen mit der Zeit eigentlich immer schlimmer anstatt besser geworden sind.
    Als ich beim Training zum ersten mal Schmerzen in der Schulter hatte hab ich einfach in den folgenden Trainingseinheiten mal gewisse Übungen raus gelassen um zu gucken woran es liegt (Dips, Schulterdrücken Multipresse...).
    Irgendwann wurds dann so schlimm das ich Schulterübungen komplett rausgelassen habe und mittlerweile bin ich soweit das ich kaum noch Übungen machen kann und mich der Schmerz sogar im Alltag behindert.
    Aber man muss halt auch sagen, dass ich nie länger als 16 Tage die Schulter ohne Belastung im Training hatte, vielleicht war das der Fehler. Ich hoffe das bringt nun Besserung in nächster Zeit.

    Wenn ich die Schmerzen bald nicht bessern werde ich jedenfalls wieder einen Arzt aufsuchen. Habe bis zum 15. noch zwei Prüfungen und wenn es danach immer noch nicht besser ist geh ich mal zu nem anderen Arzt. Oder ich gehe nochmal zu dem wo ich schon mal war und sag der soll mir direkt ne Überweisung zum MRT geben.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    spammer69
    Gast
    Hallo Sebbo,

    wie du schon selber festgestellt hast, gibt es eigentlich kaum (vernünftige) Übungen, bei denen die Schultern nicht mit belastet werden. Kniebeugen: Die Hantel wird von den Schultern getragen. Kreuzheben: Die Schultern müssen zur Gewährleistung eines geraden Rückens aktiv sein... Wahrscheinlich wäre es wirklich das Beste, eine Zeit lang komplett zu pausieren. Deinen Arzt solltest du weiterhin nerven, denn "Überlastung" ist keine gute Diagnose. Ich kenne jemandem, bei dem eine (wahrscheinlich angeborene) Art Fehlstellung in der Schulter ein langwieriges Problem verursacht hat. Nach Jahren (!!) konnte die Ursache erst bei einem MRT festgestellt werden. Ich will den Teufel nicht an die Wand malen, aber die Schultern sind nunmal sehr empfindliche und wichtige Gelenke - das merkt man spätestens, wenn man die Gabel nicht mehr ohne Schmerzen zum Mund führen kann. Lass dich während der Trainingspause ordentlich durchchecken und erläuter dem Arzt ausführlich, welche Veränderungen du feststellst.

    Dass du vor allem bei Bewegungen, die oberhalb des Kopfes stattfinden, Schmerzen hast, lässt auf das Impingement-Syndrom schließen, aber auch dafür kann es verschiedene Ursachen geben.

    Bei Besserung solltest du auf lange Sicht deine Übungsausführung von einem kompetenten Trainer überprüfen lassen, je nach seiner Meinung komplett auf freie Gewichte oder auf Maschinenübungen umsteigen und etwas konservativer im Hinblick auf Gewichtssteigerungen sein. Was ich dir außerdem noch empfehlen kann, ist, Omega-3-Fettsäuren (Lein-, Fischöl usw.) zu supplementieren. Entzündungserscheinungen werden nachgewiesenermaßen durch ein zu niedriges O3-O6-Verhältnis begünstigt, mit O3-Fettsäuren kannst du dem zumindest teilweise entgegenwirken.

  3. #18
    Bei mir war es änlich.
    Ich bin Monatelang zu Sportärzten, Physiotherapeuten und Hausärzten gerannt und das ohne Erfolg. Alle meinten immer das die Schulter sehr komplex ist und deswegen dementsprechend lange verheilt.
    Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen ins Krankenhaus zu gehen und siehe da ich bin zum Neurologen und MRT ohne Wartezeit gekommen.
    Und das Ende vom Lied ist das man meine Schleimbeutelentzündung wegspritzen und den Nervenschaden verhindern hätte können.
    Nun stehe ich ohne Schleimbeutel, Nervenschaden und dadurch 3 atrophiert Muskeln im Schulterbereich und täglichen Schmerzen da.

    Und was will ich damit sagen?
    Den Ärzten bist du leider total egal!
    Da auf MRT lange Wartezeiten sind geh ins Krankenhaus und verlang dieses und wenn sie es dir verweigern dann ruf den Notarzt und erfinde eine Geschichte denn so lange so starke Schmerzen sind definitiv nicht normal und es wäre schade wenn du bleibende Schäden bekommen würdest
    Geändert von Wastl1 (02.09.2009 um 13:02 Uhr)

  4. #19
    Ich mag keine Ärzte .... :-/

    War heute beim Orthopäden und der wollte mir weiß machen die Schulter wäre völlig in Ordnung und es wären nur irgendwelche Verspannungen.
    Dann hab er mich ein bisschen eingerenkt *Knack* und meinte dann ab Montag soll ich wieder voll trainieren, denn nach seiner manuellen Therapie wär jetz alles wieder super.
    Selten so nen Hampelmann gesehen, ich denke ich kann schon selbst ganz gut beurteilen ob die Schmerzen von der Schulter her kommen oder nicht. Falls die Schmerzen beim nächsten Training auch nur ansatzweise besser sind, wäre ich schon sehr überrascht.

    War heute beim Orthopäden weil ich gestern seit 2 Wochen zum ersten mal wieder trainieren war und sich absolut gar nichts gebessert hat. Die Schulter schränkt mich immer noch bei nahezu allen Übungen ein und limitiert mich extrem in meiner Leistung.

  5. #20
    Also was echt wunder hilft sind mal ein paar Wochen Trainingspause. Auch wenns hart ist, versuch es mal. Danach kannst du gleich wieder in die vollen gehen.

  6. #21
    Im Endeffekt mache ich seit rund 6 Wochen Trainingspause.
    Zwischendurch gehe ich dann mal ins Studio und mache Cardio und probiere halt ganz leichte Belastungen aus, merke aber immer wieder das nix geht.

  7. #22
    Warst du schon beim CT, Ultraschall, Neurologen aber vorallem MRT?

    Orthopäden und Physiotherapeuten haben täglich mit etlichen Verletzungen zu tun und haben somit auch dementsprechend Erfahrung jedoch können auch die nicht in dich reinsehen!

    Ansonsten frage ich mich wozu du hier schreibst denn anscheinend hast du dich mit deinen Schmerzen abgefunden und akzeptiert!
    Denn anders kann ich mir nicht erklären wieso DU dich um DEINE Gesundheit nicht kümmerst und dich seit Wochen, wie du es sagst, mit Hampelmänner zufrieden gibst?

    Reagieren tu ich deswegen so weil ich mich genau wie du mit Hampelmänner zufrieden gegeben habe anstatt auf die Technik zu setzen.
    Nun habe ich einen netten Nervenschaden und schaffe beim Seitheben bzw allen ähnlichen übungen nicht mal 1,5kg zu heben!!!

    mfg Wastl

    ps. Bei Pausen wegen Schulterverletzungen redet man anscheinend von Monaten und nicht Wochen

  8. #23
    Pause ist vorallem nicht alle 2 Tage zu versuchen ob eine Übung geht oder nicht !
    Absoulute ruhe für den Muskel !

  9. #24
    Wenn ich zwischendurch mal mit ganz leichten Gewichten anteste ob sich irgendwas gebessert hat kann das doch nicht sonderlich kontraproduktiv sein. Ob ich jetzt 2 Wochen gar nicht trainieren gegangen bin oder leichte Übungen teilweise gemacht habe hat bisher auch noch keinen Unterschied ausgemacht.

    Warst du schon beim CT, Ultraschall, Neurologen aber vorallem MRT?
    Ne, ich bin ja in der Hoffnung ne Überweisung zum MRT oder so zu kriegen zum Orthopäden gegangen. Das der Kerl mich dann nicht ernst nimmt und meint mit ein bisschen einrenken wäre alles wieder super und ab Montag kann ich wieder voll trainieren da kann ich doch auch nix für. Ich hab dem meine Beschwerden halt so erklärt wir sie sind (nicht akut, nur bei Belastung, nicht so stark das ich es nicht aushalten würde oder so).
    Aber das ist wahrscheinlich schon falsch und am besten lügt man und sagt es geht eigentlich gar nicht mehr.

    Ansonsten frage ich mich wozu du hier schreibst denn anscheinend hast du dich mit deinen Schmerzen abgefunden und akzeptiert!
    Sicherlich nicht, ich mach mir jeden Tag Gedanken über den Scheiß und hab Angst das das nicht mehr weg geht.
    Ich kann ja auch nicht riechen welcher Orthopäde mir bei meinem Problem helfen kann, immerhin war ich ja jetzt schon bei zweien.

  10. #25
    Kurzes Update:

    Seit 3 Wochen komplett ohne Training.
    Noch 2x beim Orthopäden gewesen (Schulter geröntgt und Spritze bekommen). Auf dem Röntgenbild war alles in Ordnung und die Spritze hat nichts bewirkt.

    Habe mir am 13.10. einen Termin beim MRT geholt, muss dann im nächsten Qurartal nur ne Überweisung irgendwo her kriegen...

    Bald schlage ich mich seit 3 Monaten mit den Problemen rum und die Angst sie nie wieder los zu werden wird immer größer ...

    Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit das man bei einem MRT raus kriegt woran es liegt? Kann man da wirklich alles so genau sehen das man mit ziemlicher Sicherheit ausmachen kann wo die Schmerzen her kommen oder sollte ich mir da nicht all zu große Hoffnungen machen?

  11. #26
    Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Kann man da wirklich alles so genau sehen das man mit ziemlicher Sicherheit ausmachen kann wo die Schmerzen her kommen oder sollte ich mir da nicht all zu große Hoffnungen machen?
    Hatte selber ziemlich lange ein Problem mit der Schulter. Zwischenzeitlich so schlimm, das ich meine Abiturklausuren nur unter 1200mg Ibuprofen schreiben konnte.

    Das Problem ist, dass das Schultergelenk eigentlich so das komplexeste Gelenk im Körper ist, wo man allermeisten Muskeln dranhängen und welches am wenigsten durch feste Substanz gestützt wird.

    Bei mir ist nie rausgekommen woran es lag (auch nicht im MRT).
    Es ist dann nach und nach von selber verheilt.

    Gruß,

    v_p

  12. #27
    Es ist dann nach und nach von selber verheilt.
    Mit konsequenter Schonung und Vermeidung von jeglicher Belastung der Schulter? Oder einfach so nebenbei?

  13. #28
    Will dir nicht den Mut rauben, aber ich hab fast ein Jahr gar keinen Sport gemacht und fast nur auf der Couch gelegen bzw mich am Wochenende volllaufen lassen . Nichtmal Cardio in der Zeit weil es bei jeder Bewegung geschmerzt hat.

    Vielleicht wäre es auch mit Sport verheilt, das weiss ich leider nicht. Vermute aber eher nein, da es nach dem Sport akut schlimmer wurd.

    Gruß,

    v_p

  14. #29
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Kann man da wirklich alles so genau sehen das man mit ziemlicher Sicherheit ausmachen kann wo die Schmerzen her kommen oder sollte ich mir da nicht all zu große Hoffnungen machen?
    Man wird darauf auf jeden Fall genau zu sehen bekommen, welcher Muskel entzündet ist. Ein aufmerksamer Arzt wird dir eventuell auch sagen können, woran das liegt. Auf jeden Fall wird man, wenn denn eine Entzündung zu sehen ist, eine gezielte Physiotherapie oder Ähnliches verordnen können.

    MRT-Aufnahmen sind schon eine feine Sache. Selbst ein Laie wie ich kann da schon viele Dinge drauf erkennen.

    Was für Spritzen hat der Arzt dir denn gegeben? Haben die wirklich gar nicht gewirkt?

  15. #30
    Was für Spritzen hat der Arzt dir denn gegeben? Haben die wirklich gar nicht gewirkt?
    Denke mal irgendwas mit Cortison. Direkt unter das Schulterdach. Das hat ein paar Stunden danach lokal so an der Einstichstelle weh getan und am nächsten Tag hab ich dann eigentlich gar nichts mehr davon gemerkt.

    Heute war ich dann beim MRT!

    Heftige Geschichte die ich hier nur ganz kurz anreiße:
    Allergisch auf das Kontrastmittel reagiert (gekotzt, Ausschlag bekommen, überall angeschwollen, konnte kaum noch atmen...).
    Naja Untersuchung konnte dann zum Glück nach einiger Zeit fortgesetzt werden. In Zukunft darf ich aber wohl kein Kontrastmittel mehr gespritzt bekommen und die MRTs liefern ohne dieses Mittel wohl ungenauere Ergebnisse :-/
    Laut Ärztin hat sie in 15 Jahren jedenfalls noch nie jemanden erlebt der so krass allergisch auf das Kontrastmittel reagiert hat...

    Naja bei der heutigen Untersuchung hat die Ärzten sich die Bilder dann noch kurz angeschaut uns gesagt:
    - Tendinopathie der Supraspinatussehne
    - Bursitis subdeltoidea + subacromialis

    Die Behandlung soll ich aber mit meinem Orthopäden besprechen, weil die nur für die Durchführung und Diagnose zuständig waren.

    P.S: Falls jemand Ahnung von der Materie hat kann er sich die Bilder auch gerne mal anschauen, hab die mit nach Hause bekommen auf CD.

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Generell frage, zunehmen, aber ohne fett...?
    Von Padi92 im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 20:55
  2. sport generell
    Von sonmon im Forum Ausdauer - Cardio
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 20:22
  3. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.02.2005, 20:48
  4. Verletzung
    Von Mirant im Forum Training
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.12.2003, 18:12
  5. Ernährung generell!
    Von Enforcer im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2003, 17:36