Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Bauch - ohne die Halswirbelsäule zu belasten?

hm, wenn man auf der Matte liegt und die Sit Ups macht, dann habe ich immer den Eindruck, dass der Nacken mitbelastet wird .... auch bei anderen Bauchübungen, selbst und gerade an den Geräten, dies möchte ich jetzt verhindern, da ich 3 neue Bandscheibenvorfälle im Nacken habe...

was gibt es als Alternativen andere Bauchübungen, ich hoffe, ihr versteht was ich meine,

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von Marek123 Beitrag anzeigen
    crunches mal probiert?
    oh je, immer diese Fachausdrücke keine Ahnung, was das ist....

http://www.youtube.com/watch?v=TKg_cdwq9l4 diese übung

edit: außerdem gibt es noch beinheben , mach ich z.b. sehr gerne
    Geändert von robert234 (06.08.2009 um 23:15 Uhr)

Zitat Zitat von Marek123 Beitrag anzeigen
    ja die habe ich mir auch gerade angeguckt, hm, aber da ziehe ich ja auch den Kopf mit... ich dachte da eher, dass mehr der untere Körper in Bewegung gesetzt wird als der Oberkörper. Selbst wenn ich mich mit dem Dip-Gerät, wo man dann seine Beine zum Bauch zieht,. meinen Bauch trainiere, belaste ich durch das Abstützen mit den Armen meine Schultern und die wiederum meine HWS... ich könnte ko.... völlige Ratlosigkeit.

Machste Beinheben eben an der Klimmzugstange, da sollte der Nacken entlastet sein.

Zitat Zitat von Mz91 Beitrag anzeigen

ja, das sieht gut aus, das probiere ich doch mal alles aus...

hatte es nochmal editiert, schlage dir eine weitere übung vor
    wenn du außerdem kreuzheben machst, wird dein bauch sowieso mitbelastet.

wenn man auf der Matte liegt und die Sit Ups macht, dann habe ich immer den Eindruck, dass der Nacken mitbelastet wird
    Dann dürfte Deine Ausführung inkorrekt sein. Vermutlich rundest Du dabei den Rücken deutlich ein und versuchst mit dem Kopf in Richtung der Knie zu kommen. Das ist aber falsch. Vielmehr sollte man in Rückenlage (=Ausgangsposition der Übung) einen Punkt an der Zimmerdecke anpeilen, der genau über dem Kopf liegt. Durch Anspannen der Bauchmuskeln hebt man den Rumpf ohne deutliches Einrunden vom Boden ab und versucht das Gesicht dem anvisierten Punkt an der Decke zu nähern.

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Dann dürfte Deine Ausführung inkorrekt sein. Vermutlich rundest Du dabei den Rücken deutlich ein und versuchst mit dem Kopf in Richtung der Knie zu kommen. Das ist aber falsch. Vielmehr sollte man in Rückenlage (=Ausgangsposition der Übung) einen Punkt an der Zimmerdecke anpeilen, der genau über dem Kopf liegt. Durch Anspannen der Bauchmuskeln hebt man den Rumpf ohne deutliches Einrunden vom Boden ab und versucht das Gesicht dem anvisierten Punkt an der Decke zu nähern.
    Sicherlich habe ich das falsch gemachtl.. deswegen suche ich ja jetzt nach anderen Übungen, damit ich gar nicht erst dazu komme, die hws zu belasten, sei es durch eine falsche Ausführung...

Zitat Zitat von susabully Beitrag anzeigen
    Sicherlich habe ich das falsch gemachtl.. deswegen suche ich ja jetzt nach anderen Übungen, damit ich gar nicht erst dazu komme, die hws zu belasten, sei es durch eine falsche Ausführung...
    Die Option erkannte Fehler, zu denen es sogar Lösungsvorschläge gibt, einfach abzustellen kennst Du nicht?

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Die Option erkannte Fehler, zu denen es sogar Lösungsvorschläge gibt, einfach abzustellen kennst Du nicht?
    Na ja , wo wäre denn das Problem einfach die Alternativübungen zu nehmen ?

Nach nem Bws-Vorfall wärst du doch auch sicher etwas vorsichtiger , und die "Ausweichübungen" sind jawohl kein schlechter Ersatz für den ganzen Crunch- und Situp-Kram .

Nach nem Bws-Vorfall wärst du doch auch sicher etwas vorsichtiger
    Es ging hier um die HWS.

Klar ist sie damit gehandicapt und muß mehr aufpassen, ich halte aber viel vom aktiven Umgang mit Behinderungen. Die bereits erlittenen drei Bandscheibenvorfälle werden wohl kaum alle bei Crunches eingetreten sein, susabully muß lernen mit dem Problem umzugehen, sich weiterhin bewegen zu können aber trotzdem weitere Bandscheibenvorfälle möglichst zu vermeiden. Dazu gehört das Erlernen richtiger Bewegungsmuster, das ist auch für den Alltag wichtig. Dieser Lernprozeß findet nicht statt, wenn man sich ihm nicht stellt und bei nächster Gelegenheit macht es wieder schnapp.

Es ging hier um die HWS.
    Ups , Wörter vertauscht .

Wuah , schon ein bisschen peinlich , meinte Bandscheibenvorfall , also BS , nicht BWS .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte