Ergebnis 1 bis 5 von 5

Knieschmerzen - normal?

Hi!

Ich hab seit einigen Tagen Knieschmerzen. Ich nicht übergewichtig, bringe grade mal 67kg auf die Waage bei 173cm.

Kniebeuge habe ich mich auf 8x70kg gesteigert. Beinpresse sitzend in der Maschine mache ich mit 12x157kg, wobei ich, wenn bei der ersten positiven Bewegung mit den Händen mitdrücke bestimmt genauso auch 200kg machen könnte. Beinpresse find ich nicht so dolle. Gestrecktes Kreuzheben mache ich mit 8x75kg. Ich mache den 2er-Split von Robert seit dem 1. Juli.

Ich mach mir grad große Sorgen meine Knie für immer zerschossen zu haben. Das kann doch nicht sein oder? Seit ein paar Monaten Krafttraining und Knie kaputt? KB mache ich vom Gefühl her richtig, Füsse hüftbreit, mit einer Linie zu den Knien, etwa 20grad gespreitzt. Immer ass to grass.

Sind die Schmerzen also erstmal normal und die Gelenke müssen sich noch dran gewöhnen? Oder soll ich erstmal eine Woche Pause machen mit Beintrainung und allem, bei dem ich die Knie belaste?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Knieschmerzen sind keineswegs "normal" und Anlaß zur genaueren Fehlerkontrolle.

Wärmst Du Dich vor dem Beintraining gut auf, sind also die Kniegelenke ehe es an die höheren Belastungen geht schon warmtrainiert?

Laufen die KB in einer flüssigen und gleichmäßigen Bewegung ab, oder stoppst Du unten womöglich ziemlich abrupt? Drückst Du in der oberen Position die Knie durch?

Mal angenommen Du würdest alles korrekt machen, so bliebe daneben auch noch die Möglichkeit, daß Du an den Knien Vorschäden oder eine ungünstige Anatomie hast, die dann bei hohen Belastungen zu Problemen führen. Zunächst einmal wären aber die erstgenannten Punkte kritisch zu prüfen.

Mein linkes Bein ist ca. 2cm länger als das andere. Könnte das schon zu Problemen führen? Werde natürlich demnächst einen Orthopäden besuchen.

Mit Einlagen sollte das kein Problem sein...
    Aber stell doch mal ein Video von den Kniebeugen rein...vielleicht machst du einen Fehler, den du selbst oder dein Trainingspartner (sofern vorhanden) nicht bemerkst.

vielleicht liegts bei dir am gestreckten Kreuzheben, zu stark die Knie durchgedrückt mit zu wenig Spannung evtl. ?