Ergebnis 1 bis 15 von 47
Thema: anhaltende Schulterschmerzen
-
04.08.2009, 12:51 #1
anhaltende Schulterschmerzen
Hallo,
ich habe seit 3 Wochen durchgängig Schulterschmerzen. Die Schmerzen treten nur bei Bewegungen auf und nicht wenn ich die Schulter ruhig halte. Bei den Übungsausführungen selbst (BD, Schulterdrücken etc.) merke ich eigentlich keine Schmerzen, nur in den Satzpausen und dann ganz normal im Alltag. Der Schmerz ist nicht besonders stark/schlimm, aber schon nervig und ich hab Angst, dass das ganze nicht mehr weggeht.
Ich hab schon eine Trainingspause über 1 Woche eingelegt aber es hat sich keine Besserung eingestellt.
Soll ich nochmal eine längere Pause machen, oder vielleicht bei allen Übungen wo die Schulter beteiligt ist mit dem Gewicht runter und auf mehr Wiederholungen gehen?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
04.08.2009, 13:29 #2Ich hab schon eine Trainingspause über 1 Woche eingelegt aber es hat sich keine Besserung eingestellt.
Mach mal 2-3 Wochen Pause (oder länger) , check deine Übungsausführungen , schau ob dein Tp ausgewogen ist in Hinsicht auf ein gutes Verhältnis der Belastung von vorderer und hinterer Schulter .
Fang dann mit leichteren Gewichten und mehr Wiederholungen langsam an , bei Schmerzen die Übung sofort abbrechen .
Wenns dann noch nicht weg ist such am besten mal nen Arzt auf .
-
04.08.2009, 13:37 #3Wenns dann noch nicht weg ist such am besten mal nen Arzt auf .
-
04.08.2009, 16:17 #4
Sollte man denn wirklich komplett pausieren oder reicht es wenn man Übungen die auf die Schultern gehen vermeidet?
sämtliche Beinübungen, Bizeps, manche Trizepsübungen etc. sollten ja auch ohne Schulterbelastung möglich sein?
In den letzten 3 Wochen war ich eh nur sporadisch trainieren (Prüfung + Urlaub) und trotzdem ist es eher schlechter als besser geworden
-
04.08.2009, 16:36 #5
Geh zum Arzt, nur der wird dir sagen können was los ist Lieber zu früh als zu spät zum Arzt
-
04.08.2009, 20:55 #6
Der wird sagen Schulter schonen und gut ist, wie Ärzte nun mal so sind im Normalfall.
-
04.08.2009, 21:00 #7
beschreibe mal genauer bei welchen bewegungen der schmerz auftritt!
hast du schmerzen beim seitheben und wenn ja, in welchem winkel? beim pullover anziehen? wenn du den arm nach vorne führst?
-
04.08.2009, 21:13 #8
Wie gesagt, bei der Übungsausführung merke ich eigentlich gar nix.
Außer beim Seitheben hab ich den Schmerz letzte mal gespürt, allerdings denke ich nicht das er dadurch auftritt, weil ich Seitheben vorhere mehrere male nicht gemacht habe. Hatte das jetzt nur mal wieder drin um die Schultern ein wenig anders zu belasten.
Generell ist der Schmerz eh recht schwer zu beschreiben. Bei manchen Bewegungen tut es halt weh, vor allem Dingen wenn ich einen schweren Gegenstand länger halten muss (Tüte, Bier/Wasserkasten usw.).
Ich werde wohl einfach mal versuchen die Schulter bei den nächsten TEs weniger zu belasten und gucken ob es sich bessert. Ansonsten hab ich am 11. eh nen Termin beim Orthopäden wegen was anderem, dann könnt ich ihm das ja mal zeigen wenn es immer noch da ist.
-
04.08.2009, 21:18 #9
vermutlich ein supraspinatus syndrom(99%). schulterübungen über einige wochen auslassen und dafür regelmäßig die außenrotatoren trainieren. dann sind die beschwerden in ein paar wochen weg und du kannst normal weiter trainieren. damit die schmezen nicht erneut auftreten ab und zu mal eine übung für die außenrotatoren einschieben.
-
04.08.2009, 21:23 #10
Was gibts da so für die Außenrotatoren?
-
04.08.2009, 21:26 #11
trainieren kann man diese muskeln mit einer außwärtsrotation im schultergelenk gegen einen widerstand.
zb:knie leicht beugen, oberkörper vorgeneigt, ellenbogen am körper, arme 90° gebeugt, hanteln in die hände und eine außenrotation machen, ellenbogen bleiben am körper.
oder in seitlage einarmig, ellenbogen am körper, arm 90° gebeugt, hanteln in die hand und eine außenrotation machen, ellenbogen bleibt am körper.
oder am verstellbarem seilzug. den seilzug auf ellenbogenhöhe einstellen, seitlich daneben stellen, arm 90° gebeugt, und nun den arm nach außen rotieren. ellenbogen bleibt wieder am körper.
edit: am wochenende lade ich mal ein paar bilder mit übungen hoch.Geändert von Sixpack (04.08.2009 um 21:37 Uhr)
-
05.08.2009, 08:47 #12am wochenende lade ich mal ein paar bilder mit übungen hoch.
-
05.08.2009, 09:51 #13
http://k3k.de/Training/Rotatoren/rot1.HTML
Hier sind ein paar aufgelistet .
-
05.08.2009, 13:05 #14
Voltaren drauf - wirkt Wunder.
allerdings lindert es nur die Schmerzen - es heilt nicht das Problem.
Skynd
-
05.08.2009, 19:14 #15Voltaren drauf - wirkt Wunder.
allerdings lindert es nur die Schmerzen - es heilt nicht das Problem.
Hier sind ein paar aufgelistet .
Schulterübungen werde ich jetzt erstmal komplett verbannen für die nächsten 2-3 Wochen.
Wie schaut es denn mit Brustübungen aus wo die Schulter nicht belastet werden... Kennt da jemand was? Hab bisher BD, SBD, Dips und Fliegende gemacht, da wird aber die Schulter ja überall beansprucht.