Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1

    Offizierbewerberprüfzentrale (OPZ) - Suche Tips und Hilfe

    Wieder einmal muss ich den Erfahrungsschatz der (ex-)SAZs bemühen Ansehen ? .
    Also, ich wurde von der Bundeswehr eingeladen vom 7.11 - 12.11.2003 zu Prüfungen in die Offizierbewerberprüfzentrale in Köln in die Mudra-Kaserne zu kommen. Dort soll meine Eignung zum Offizier geprüft werden.
    Jetzt möchte ich unbedingt alle möglichen Hinweise und Tips von euch haben um das Aufnahmeverfahren möglichst gut zu durchlaufen.
    Hier spreche ich besonders seppl, SDenny und alle die anderen SAZs bzw. Ex-SAZs an, die dieses Prüfverfahren auch absolviert haben.

    Die Fragen die ich zu dem Verfahren habe, bestehen weniger in den Sporttests oder medizinischen Tests (die ja wohl nicht so schlimm sind), sondern mehr darin, wie dieses persönliche Einzelgespräch, der Kurzvortrag, das Rundgespräch und das Planspiel aussehen.

    Bitte gebt mir also so viele Tips wie nur möglich um das alles so gut wie möglich erfolgreich zu überstehen. Ich hab echt Panik, ich könnt es nicht packen, aber ich muss es packen, da es mein größter Wunsch ist Offizier zu werden!

    Ach ja, ich hab von meinem Wehrdienstberater gehört, dass dort auch allerhand Mathe-Tests sind. Erstens, wie schwer sind die und zweitens welcher Stoff kommt da ungefähr dran?


    Also, BITTEEEEE helft mir! Ansehen ?

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    hab zwar nicht viel ahnung aber ich denke das du als Offizier kein verspielten sondern erwachsenen, überlegten eindruck machen solltest

  3. #3
    ja da hast du wohl recht Ansehen ?


    ich mußte solche prüfungen für die polizei machen, nicht ganz dasselbe aber im grunde sehr ähnlich, daß meinte auch ein kumpel der schon beides versucht und nicht geschafft hat!

    persönliches einzelgespräch kann ich dir was zu sagen, wird warscheinlich so ähnlich sein wie bei uns!
    du solltest vor allem ne passende antwort parat haben auf fragen wie zB "warum wollen sie offizier werden" und solche sachen eben! du solltest auch politisches wissen mitbringen, natürlich besonders über deutschland, aber auch zB über die reformatons pläne der bundeswehr, und ob du es rechtens findest, das die bundesWEHR einsätze im ausland hat usw

    zum gespräch an sich: vermutlich werden es min 2 sein, mit denen du sprichst! sie werden dich in jedem fall versuchen, aus der reserve zu locken! wenn sie eine frage stellen, beantworte sie präzise und sachlich, aber ohne dabei abzuschweifen! wenn du weit ausholst und alle möglichen anderen dinge ansprichst, werden sie das zum anlass nehmen, hier auch noch nachzufragen und du machst es dir unnötig schwer! du kannst auch ruhig mal 1 oder 2 sekunden über deine antwort nachdenken, nimmt dir keiner übel!
    dazu kommen noch dinge wie deine sitzhaltung! sitze grad und aufrecht, hände in einer bequemen position (zB nicht auf den tisch gestützt verschränken)! wenn du sprichst, siehe zu 70 % denjenigen an der die frage gestellt hat, lasse den blick aber auch auf die anderen anwesenden schweifen um sie miteinzubeziehen!! achte darauf, daß deine fingernägel sauber geschnitten sind, es sind schon welche wegen ungepflegten nägeln durchgefallen!

  4. #4
    Ok, werd ich beachten!
    Danke für die Tips.

  5. #5
    zum kurzvortrag:

    bei uns war es so, daß wir zwischen 3 themen wählen konnten!

    darauf kamen wir in einen stillen raum, wo wir 10 minuten zeit für die vorbereitung hatten! wir durften uns einen zettel mit stichpunkten anfertigen und diesen auch beim vortrag benutzen, außerdem ein flipchart benutzen!!

    gliedere den vortrag so:

    begrüßung
    einleitung
    haupteil
    schluss

    was jetzt was ist sollte dir aus dem deutschunterricht noch bekannt sein!

    mein tip: übe das alles, dann ist das kein problem! wenn du ne portion selbstbewußtsein mitbringst, dir ein paarmal deine eltern oder freunde schnappst und die mit deinen vorträgen nervst, sollte das kein problem sein Ansehen ?

  6. #6
    allgemein bei vorstellungsgesprächen gilt: selbstbewusstsein ist der schlüssel zu führungspositionen!

  7. #7
    als duckmäuser kommt man nicht weit! Ansehen ?

    ist doch im sport genau so!

  8. #8
    Auch hier Danke nochmal!
    Etwas ähnliches hat der Wehrdienstberater mir auch erzählt, aber bei dem weiß man ja nie ob der auch alle Informationen rausrückt, der arbeitet ja schließlich für den selben Verein Ansehen ? !

    Ich werd mich auf jedenfall nochmal hinsetzen und mir auf alle nur erdenklichen Fragen Antworten (natürlich wahre) ausdenken!
    Den Vortrag werd ich auch nochmal üben.