Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 35

Krafttraining mit Leistenbruch

Ich hab nen Leistenbruch und werde in drei Wochen operiert. Ansehen ?
    Schweres heben kommt in dieser Zeit und in den drei Monaten nach der OP nicht in Frage... das ist klar.
    Aber Krafttraining bei dem kein großer Druck in der Bauch/Leistenregion entsteht müsste doch in Ordnung sein oder? Ich dachte da so an ein Training mit 15-20 Wdh und Auslaßen von Bauch- und Beinübungen.

Hat jemand Erfahrung mit Leistenbrüchen?

mfg, Sixpack

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Nach welcher Methode soll operiert werden? Drei Monate postoperative Pause erscheinen mir sehr lang, teilweise ist bereits nach 14 Tagen (wenn auch nicht ganz schmerzfrei) die Belastbarkeit wieder gegeben.

Ansonsten lägen die Einschränkungen nicht nur beim Bauch- und Beintraining, sondern praktisch auch überall wo es zu Preßatmung kommen kann. Die Wundschmerzen nach einer Leistenbruch-OP wirst Du mindestens in der ersten Zeit z. B. auch beim BD spüren.

Ja ich darf mich wohl auch schon nach 14 Tagen wieder Belasten aber schweres Heben sei wohl erst nach 3 Monaten zu 100% akzeptabel.

...Bei einem meiner Arbeitgeber kommt es oft vor, dass ich schwere Dinge schleppen tragen und stemmen muss. Ziemlich blöd, wenn ich dort mehrere Wochen ausfallen würde, da ich der einzige Mitarbeiter bin... Muss er bei Krankschreibung mein Gehalt aus eigener Tasche weiter zahlen oder bekommt er das von meiner Krankenkasse wieder?
    Geändert von Sixpack (24.07.2009 um 19:12 Uhr)

Gibt es hier welche die ebenfalls mit Leistenbruch trainiert haben?

Ja, ich habe längere Zeit mit Leistenbruch trainiert.
    Hier mein Bericht: Ansehen ?

cool, danke... zum glück habe ich noch nicht son riesen ei dort herraushängen.

Muss er bei Krankschreibung mein Gehalt aus eigener Tasche weiter zahlen oder bekommt er das von meiner Krankenkasse wieder?
    In D haben wir Lohnfortzahlung für die ersten 6 Wochen pro Krankheit, sie wird vom Arbeitgeber geleistet, er zahlt also Deinen Lohn fort, auch wenn Du krankheitshalber gar nicht arbeiten kommst. Aus dieser Pflicht wird er erst entlassen wenn entweder 6 Wochen Lohnfortzahlung um sind, oder Du wieder arbeitsfähig bist (je nachdem was früher eintritt).

Dauert eine Erkrankung länger als 6 Wochen, dann entfällt die Lohnfortzahlung, an ihre Stelle tritt sodann das Krankengeld. Erst dann zahlt die Krankenkasse und zwar direkt an Dich.

Wie kann denn son leistenbruch entstehen bzw was kan man tun damit es nicht passiert ?

Ansehen ? Zitat von burton4tw Ansehen ?
    Wie kann denn son leistenbruch entstehen bzw was kan man tun damit es nicht passiert ?
    Nicht schwer trainieren .
    Aber die Anfälligkeit fürn Leistenbruch ist mehr oder weniger genetisch bedingt , also entweder bekommst du irgendwann so oder so einen oder eben nicht .

Gibt es hier welche die ebenfalls mit Leistenbruch trainiert haben?
    Hatte vor der Op keinerlei Beschwerden , danach gings mit dem Training auch relativ schnell wieder los .

Ansehen ? Zitat von burton4tw Ansehen ?
    Man kann praktisch gar nichts tun damit es nicht passiert, es sei denn man wollte jegliche körperliche Belastung lebenslang vermeiden. Infolge anatomischer Fehlentwicklungen kommt es im Bruchbereich zu einer Gewebeschwäche, so daß dort ein Bruchsack austreten kann. Teilweise sind die sogenannten Bruchpforten von vornherein nicht im Laufe der kindlichen Entwicklung geschlossen.

Wenn das einmal operiert wurde hat man dann damit nie wieder proböeme also wird das dann verstärkt ?

Wie Robert schon richtig sagte, man kann nichts machen. Mein Vater hatte einen Leistenbruch und ich habe einen bekommen. Die Ärztin in der Klinik hat es auch bestätigt.
    Egal ob man Gewichte hebt oder nicht.
    Kann auf dem Klo passieren bei hartem Stuhlgang, bei einfachem Heben einer Kiste Wasser oder bei 200 Kg Kreuzheben.

Wenn das einmal operiert wurde hat man dann damit nie wieder proböeme also wird das dann verstärkt ?
    Nach der Op-Methode mit dem Netz, wie bei mir, reißt eher das Bindegewebe auf der anderen Seite. Ich habe da keine Bedenken.

Ohje da bin ich glaub schlecht dran hatte das als kind schon auf beiden seiten ...

@burton: Ist das als Kind bei dir schon operiert worden?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte