Ergebnis 46 bis 60 von 94
-
24.07.2009, 14:50 #46kommt aufs Training an. wenn du auf Muskelaufbau trainierst, dann ist das wohl selbstverständlich, da sie ja schwerer werden.
wir reden hier also seit anfang an nicht über allgemeines Beintraining, sondern darüber ,wie sich zusätzliche Muskelmasse durch Muskelaufbautraining auf die Leistungsfähigkeit der Beine auswirkt.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
24.07.2009, 18:05 #47
skynd worauf beruhen deine theorien?
beruhen sie auf deiner phantasie, oder bist du sprinter?
und mMn ist schwachsinn zu sagen, dass man erstmal langsamer wird weil man muskelmasse aufbaut, die meisten dürften sogar noch etwas schneller werden, war bei mir zumindest so.
Oder bin ich ein wunder?
-
24.07.2009, 19:25 #48spammer69Gast
Ja, wenn es nutzlose Masse ist. Was Muskeln ja bekanntlich nicht sind. So weit sind wir uns doch einig, oder?
und im Gegensatz zu dir kann ich auf praktische Erfahrungen verweisen.(ja - ich wiederhole mich...)
Tischtennis und Badminton - bei beiden ging neben der Schnelligkeit auch die Reaktionsfähigkeit verloren, weil die Arme ja ebenfalls schwerer wurden.
geringfügig- aber in solchen Sportarten reicht das vollkommen um Bruchteile von Sekunden langsamer zu reagieren - was hier absolut fatal ist/war.
dazu kommt, dass dieses ganzheitliche Training ja auch zu einem schwereren Oberkörpergewicht führt, was sich zusätzlich erschwerend auf die Beine und deren Reaktionsfähigkeit auswirkt.
ich musste ein halbes Jahr doppelte Trainingsschichten einlegen um das zu kompensieren und meine Klasse und Position halten zu können.
wenn du Recht hättest, würden wir in jeder Sportart nur muskelbepackte Athleten sehen.
weil deren Argumente noch schwächer und unlogischer sind wie deine.
Glashaus und so...
ich konnte DIR vor Augen führen, dass du noch nicht mal erkannt hast, dass du eine ganz andere Sachlage diskutierst als wir alle anderen.
-
24.07.2009, 19:45 #49
spammer ich trainiere manchmal im olympiastützpunkt wegen basketball und dort trainieren auch oft leichtathelten aus dem junioren bereich, die einen adler auf der brust haben. und die machen es wie ich es schon zuvor beschrieben habe in zyklen, da hypotrophisch antrainierte muskelmasse langsam macht und erst mit intramuskulärem training "bearbeitet" bekommt all die positiven aspekte, die ebenfalls zuvor, unter anderem auch von dir schon beschrieben wurden.
ich merks auch selber in basketball : meine ersten antrainierten 5 kg ( ich weiß meinen kfa nicht, aber meine bauchmuskeln waren danach genauso zu sehen wie davor, also nicht besonders viel fett), diese 5 kg haben mich ziemlich grobmotorisch und etwas langsam gemacht. ich musste im sommer, dann extra viele plyometrische übungen und stabis machen, um zu meinem ausgangszustand in motorik und schnelligkeit zurückzukehren. insofern sehe ich dein argument mit den praktischen erfahrungen nicht ein.
und eine bitte: lasst uns hier ein gewisses niveau behalten und nicht anfange sich gegenseitig herunterzumachen
ak
-
24.07.2009, 19:49 #50ich merks auch selber in basketball : meine ersten antrainierten 5 kg ( ich weiß meinen kfa nicht, aber meine bauchmuskeln waren danach genauso zu sehen wie davor, also nicht besonders viel fett), diese 5 kg haben mich ziemlich grobmotorisch und etwas langsam gemacht. ich musste im sommer, dann extra viele plyometrische übungen und stabis machen, um zu meinem ausgangszustand in motorik und schnelligkeit zurückzukehren. insofern sehe ich dein argument mit den praktischen erfahrungen nicht ein.
-
24.07.2009, 20:01 #51
-
24.07.2009, 20:02 #52
Skynd mit deiner eigenen Erfahrung zu argumentieren überzeugt mich nicht.
Ich bin durch Beintraining auf jedenfall schneller geworden.
Ich spiele schon lange FUßball und seitdem ich mit Krafttraining angefangen habe
bin ich deutlich schneller geworden.
Da überzeugt mich nicht die Erfahrung eines Tischtennisspielers, sorry
-
24.07.2009, 20:04 #53spammer69GastZitat von AK
spammer ich trainiere manchmal im olympiastützpunkt wegen basketball und dort trainieren auch oft leichtathelten aus dem junioren bereich, die einen adler auf der brust haben. und die machen es wie ich es schon zuvor beschrieben habe in zyklen, da hypotrophisch antrainierte muskelmasse langsam macht und erst mit intramuskulärem training "bearbeitet" bekommt all die positiven aspekte, die ebenfalls zuvor, unter anderem auch von dir schon beschrieben wurden.
Zweitens ist es unter Experten (richtigen Experten, nicht Leuten wie uns hier) höchst umstritten, ob zyklisches Training wirklich das Gelbe vom Ei ist. Wenn man sich den "Erfolg" der deutschen Leichtathleten in letzter Zeit anschaut, ist die Frage berechtigt, ob die hierzulande angewandten Methoden noch so aktuell sind. Von dem Sprinter Usain Bolt weiß ich, dass er jede Woche 6x ins Studio geht, dort die Muskeln bearbeitet und dabei seine Schnelligkeit verbessert. Natürlich verbringt er "nebenher" auch viel Zeit auf der Bahn, aber nicht, um die Auswirkungen des Krafttrainings "auszugleichen", sondern um sie besser nutzen zu können.
Mich würde mal interessieren, was genau du mit "intramuskulärem Training" meinst.
ich merks auch selber in basketball : meine ersten antrainierten 5 kg ( ich weiß meinen kfa nicht, aber meine bauchmuskeln waren danach genauso zu sehen wie davor, also nicht besonders viel fett), diese 5 kg haben mich ziemlich grobmotorisch und etwas langsam gemacht. ich musste im sommer, dann extra viele plyometrische übungen und stabis machen, um zu meinem ausgangszustand in motorik und schnelligkeit zurückzukehren. insofern sehe ich dein argument mit den praktischen erfahrungen nicht ein.
-
24.07.2009, 20:11 #54
-
24.07.2009, 20:20 #55
intramuskuläres training ist, so weit ich weiß training mit sehr schneller ,explosiever belastung, bei der das ziel ist die zeit , in der ein muskel kontrahiert zu verkürzen.
Und zu den Atlethen : wir haben immernoch ein problem mit der fragestellung. ich ging von erfahrenen sportlern aus, da auch im thread viele beispiele mit sprinter usw. gemacht wurden, du hingegen bist von "normalos" ausgegangen. insofern kann ich deinen standpunkt teilweise auch verstehen.
BB & BB:
während ich mir die 5 kg antrainiert habe, habe ich tatsächlich nicht viel im vergleich zu sonst basketballerisch trainiert.
Und zu den Zyklusmethoden sage ich jetzt nichts, weil ich ehrlich gesagt gar nicht so viel darüber sagen kann, weiß nur, dass viele Athleten es in deutschland machen, mehr aber auch nicht.
ak
PS: ich glaube der threadsteller liest gar nicht mehr mit^^
-
24.07.2009, 20:36 #56spammer69Gast
Siehst du... Wer sagt denn, dass Krafttraining und explosive Belastung sich gegenseitig ausschließen müssen? Wenn man manchen professionellen Bodybuildern Glauben schenkt, dass man alles "superslow" ausführen muss, um was aufzubauen, wird die Explosivität natürlich darunter leiden. Im Normalfall sollte Krafttraining auch die (schon von Mz angesprochene) Schnellkraft beinhalten. Von dem ungeheuren Effekt der explosiven Gewichtheber-Übungen will ich hier gar nicht erst anfangen.
Und zu den Atlethen : wir haben immernoch ein problem mit der fragestellung. ich ging von erfahrenen sportlern aus, da auch im thread viele beispiele mit sprinter usw. gemacht wurden, du hingegen bist von "normalos" ausgegangen. insofern kann ich deinen standpunkt teilweise auch verstehen.
BB & BB:
während ich mir die 5 kg antrainiert habe, habe ich tatsächlich nicht viel im vergleich zu sonst basketballerisch trainiert.
PS: ich glaube der threadsteller liest gar nicht mehr mit^^
-
26.07.2009, 12:46 #57
PS: ich glaube der threadsteller liest gar nicht mehr mit^^[/QUOTE]
o.O. mit großem Interesse folge ich diese heißen Diskussion
konnte nur die letzten zwei Tage nicht ins Internet.
Also ich fasse mal zusammen, was der Großteil hier meint: Beintraining macht nicht langsamer, sondern schneller.
Und in Kombination mit spezifischen Training auf der Bahn noch schneller.
So hab ich es verstanden.
-
26.07.2009, 14:36 #58
Ich habs so verstanden, das die Ausgangsfrage definitiv zu unspezifisch war, um klare Antworten zu geben.
So lese ich hier raus, das manches Training doch langfrisitg eher langsam macht, das trotzdem Krafttraining Bestandteil eines Trainings für mehr Geschwindigkeit ist.
Eigentlich ist auch klar, das man bei reinem Krafttraining einen Punkt überschreiten kann, an dem die Muskeln eher langsam machen; die Muskeln müssen ja für Speed auch schnell kontrahieren, klar das Masse nicht alles ist.
Auch klar eigentlich, das man auch immer konkret das trainieren muss, was man verbessern will - wenn das Sprinten ist, dann auch das trainieren.
So hab ich das verstanden.
-
26.07.2009, 23:10 #59
auf ein neues:
dieser Link (gaaaanz unten) zeigt grafisch schön, die unterschiedlichen Auswirkungen von Muskelaufbautraining(Hypertrophie) und intramuskulärem Training:
TL03-Kraft02.PDF
was dort als 4.Grafik fehlt, ist ein Bild mit "dicken" aber wenig integrierten Muskelfasern.(also so wie bei unsportlichen 3x8-12 BBs)
der nächste Link erklärt sich meiner Meinung nach von allein:
http://209.85.129.132/search?q=cache...ient=firefox-a
Das intramuskuläre Koordinationstraining
Der untrainierte Mensch ist nicht in der Lage, eine sehr hohe Anzahl seiner motorischen Einheiten in der Muskulatur synchron zu aktivieren. Durch intramuskuläres Koordinationstraining kann dies jedoch erreicht werden, was für mit Krafttraining bereits vertrauten Sportlern zu einem hohen und schnellen Kraftzuwachs führt. Dass es bei dieser Trainingsart zu keinem bzw. eventuell nur zu geringem Muskelzuwachs kommt, ist durch die submaximalen und maximalen Belastungen bedingt, die nur geringe Wiederholungszahlen und somit auch nur eine kurze Belastungsdauer zulassen. Mangels Muskelzuwachs kann in diesem Fall der zu erwartende Kraftgewinn nur auf eine Verbesserung von nervalen und biochemischen Faktoren zurückgeführt werden.
es ist aber auch richtig, dass Maximalkrafttraining die Trägheit kompensiert. (IK)
man darf dabei aber nicht übersehen, dass es dabei (siehe oben) nur zu minimalem Muskelwachstum kommt, womit wir wieder bei mindestens 2 (oder auch 3) verschiedenen Trainingsarten sind um einen Muskel "wirklich" leistungsfähig zu machen.
das die meisten das Gefühl haben, dass sie durch reines Krafttraining schneller geworden sind, erklärt sich darin, dass sie ihre favorisierte Sportart PARALLEL ausführen und somit
gesondertes Training zur Verbesserung der Muskelkontraktionsgeschwindigkeit (= Schnellkraft).
denen fehlt also nur noch das Maximalkrafttraining, dass sie aber zb. beim Fussball durch kurze explosive Sprints teilweise ebenfalls erfüllen.
Skynd
-
26.07.2009, 23:21 #60das die meisten das Gefühl haben, dass sie durch reines Krafttraining schneller geworden sind, erklärt sich darin, dass sie ihre favorisierte Sportart PARALLEL ausführen und somit
somit war meine Aussage, dass Muskeln zunächst mal träge machen richtig.
es ist aber auch richtig, dass Maximalkrafttraining die Trägheit kompensiert. (IK)