Ergebnis 1 bis 15 von 15

wie viele wh grundsätzlich?

hallo,

wie viele wh sollte man bei kraftausdauer und kraftaufbau machen?

mach jetzt kraftausdauer und mache zwischen 15 und 20 wh.
    bei kraftaufbau möchte ich zwischen 8 und 12 wh machen.

was ausdauer betrifft, habe ich wh-zahlen gesehen, die weit von der 20 entfernt sind (bis zu 60) und was kraftaufbau betrifft, habe ich gelesen, dass es wohl zwei arten gibt. einmal von 5 - 8 wh und dann von 8 - 15.

ist das alles so richtig?
    ist meine wahl der wh-zahlen ok?

danke.

gruß

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

ähm.....ich schätze du hast deine informationen aus mens health oder irgend einer anderen zeitschrift dieser art......

meinst du mit kraftaufbau jetzt tatsächlich kraft oder masse?

es geht so:

maximalkrafttraining: 1-3 widerholungen
    masseaufbau: 6-10
    kraftausdauer: 12-15

die meinungen über die bereiche variiren teilweise, so das manche zB der meinugn sind, masseaufbau würde auch bis 12 gehen! find ich persönlich schon zuviel!

Ich seh es so

bis 5 Maxkraft
    bis 10 masse
    bis 15 karftausdauer
    über 15 schwuchtelkacke

denke mr8pack

hat recht stimme dem voll zu

habe ich aus dem buch "muskel manual" von thorsten tschirner. der arbeitet auch für men's health.

also habe ich zuviel trainiert.

mit kraftaufbau meinte ich dann wohl eher kraft.
    obwohl ich mir nicht sicher bin, was was ist?
    was ist kraft?
    was ist masse?
    wo liegt der unterschied?

wollte im wechsel von fünf wochen kraftausdauer und kraft/masse trainieren.

sollte dann wohl besser die gewichte so wählen, dass ich bei audauer 12 - 15 wh mache und dann bei aufbau 6 - 10 wh!?

der unterschied zwischen kraft- und massetraining ist der trainingsreiz, welcher über die wiederholungsanzahl gegeben wird. durch kurzzeitige belastung, also wenig wiederholungen, wird der muskel angeregt möglichst viele muskelfasern in einem kurzen zeitraum einzusetzen. das gewicht ist sehr hoch.
    beim massetraining ist der reiz aufgrund der höheren wiederholungszahl intensiver, das gewicht ist geringer als beim krafttraining (ca. 60-85% der maximalkraft). der muskel wird angeregt sich aufgrund der belastung zu vergrößern bzw. neue muskelfasern zu bilden.

man kann die bereiche allerdings nicht klar mit bestimmten wiederhholungszahlen gegeneinander abgrenzen, die übergänge sind fließend und je nach körper unterschiedlich.

[quote="Brausewald"]der unterschied zwischen kraft- und massetraining ist der trainingsreiz, welcher über die wiederholungsanzahl gegeben wird. durch kurzzeitige belastung, also wenig wiederholungen, wird der muskel angeregt möglichst viele muskelfasern in einem kurzen zeitraum einzusetzen. das gewicht ist sehr hoch.
    beim massetraining ist der reiz aufgrund der höheren wiederholungszahl intensiver, das gewicht ist geringer als beim krafttraining (ca. 60-85% der maximalkraft). der muskel wird angeregt sich aufgrund der belastung zu vergrößern bzw. neue muskelfasern zu bilden.[quote]

d. h., dass massetraining ein zwischenschritt von ausdauer und kraft ist?!
    wenn kraftaufbau bei den wh 6 - 10 liegt und ausdauer bei 12 - 15, wo liegt dann genau massetraining. auch wenn du geschrieben hast, dass man das nicht eingrenzen kann, dass die übergänge fließend sind. irgendwo und irgendwie muss man doch eine klare linie ziehen können!
    muss man denn jede art von trainingsart, speziell bezogen auf kraftausdauer, masse- und kraftaufbautraining, machen oder ist es nicht schlimm, wenn man, so wie ich, massetrainig nicht macht?
    will ja ausdauer und kraftaufbau trainieren!

man könnte es aber auch so sehen:

masse = ausdauer 2
    oder
    masse = kraft 1

folglich würde sich folgende reihenfolge ergeben:

ausdauer, masse, kraft
    oder
    ausdauer 1, ausdauer 2 (masse), kraft
    oder
    ausdauer, kraft 1 (masse), kraft 2

???

wenn kraftaufbau bei den wh 6 - 10 liegt und ausdauer bei 12 - 15, wo liegt dann genau massetraining
    das hat doch keiner gesagt! geschrieben wurde das hier:
    maximalkrafttraining: 1-3 widerholungen
    masseaufbau: 6-10
    kraftausdauer: 12-15
    man sieht: kraftaufbau bei 1-3 whd!

muss man denn jede art von trainingsart, speziell bezogen auf kraftausdauer, masse- und kraftaufbautraining, machen oder ist es nicht schlimm, wenn man, so wie ich, massetrainig nicht macht?
    versteh ich dich jetzt richtig? du willst gar nicht wirklich muskeln aufbauen, sondern nur etwas deine kraft erhöhen und die ausdauer trainieren?

[quote="mr_8pack"]
    versteh ich dich jetzt richtig? du willst gar nicht wirklich muskeln aufbauen, sondern nur etwas deine kraft erhöhen und die ausdauer trainieren?
    ähhhmmm ...

ich möchte meine ausdauer verbessern und dadurch mehr muskelfasern bekommen und mit dem massetraining dann mehr kraft und masse bekommen.

maximalkraft wollte ich nicht trainieren, da ich u. a. auch nicht die möglichkeit habe. trainiere zu hause. ist das schlimm?

nur um es jetzt mal konkret zu sagen:

nur mit MASSEtraining baust du auch wirklich masse auf!! doch auf dauer wirst du damit stagnieren, dann wird es zeit zur nächsten trainingsart zu wechseln! trainiere jede art 6-8 wochen!

d. h., man solte jede trainingsart im wechsel von 6 - 8 wochen wechseln!?

6 - 8 wochen = kraftausdauer
    6 - 8 wochen = massetraining
    6 - 8 wochen = kraftaufbau/maxkraft

!!!

naja kraftausdauer und maxkraft trainiert man für einen kürzen zeitraum.

kannst den muskelaufbauteil auf 2-3 monate ausdehnen. durch immer andere (sinnvolle) reihenfolge der einzelübungen kannst so dem gewöhnungsprozess des körpers entgegenwirken. 6-8 wochen sind zu kurz..