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Thema: Neues Fahrrad
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21.07.2009, 14:05 #1
Neues Fahrrad
Hi!
Bin auch der Suche nach nem neuen Rad, hab mir die zwei angesehen!
Hawk 44 FS Blackline
Rahmen: Hawk Alu 7005 FS 4-Link, XC Geometrie
Gabel: Suntour XCR-RL,Remote- Lockout, 100 mm Federweg
Dämpfer: DNM A0-30RC Air
Steuersatz: TH, semi-integriert, gedichtet
Lenker: MTB Riser, Alu
Vorbau: Blackcomp Alu, 1 1/8 Zoll, A-Head
Sattelstütze: Blackcomp SP-222 Alu
Sattel: Velo Concept SL CEX
Kurbel: Shimano FC-M 443, 44/32/22 Zähne
Innenlager: Shimano BB-UN26 Patronenlager, kompakt, gedichtet
Schaltwerk: Shimano Deore XT, 27-Gang
Umwerfer: Shimano Deore
Bremsen: Shimano BR-M486, hydraulische Disc
Bremshebel: Shimano BR-M 486
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire
Kassette: Shimano CS-HG 50, 9-fach, 11-32 Zähne
Kette: Shimano CN-HG 53
Felgen: Alex EN24 Disc, Alu-Hohlkammer, schwarz, 26 Zoll
Naben: Blackcomp KT6Bolt sealed Disc, mit Schnellspanner
Reifen: Schwalbe Nobby Nic 57-559
Pedale: Comfort LU-206, kugelgelagert
Gewicht: ca. 14,1 kg
und das zweite:
Rahmen: Corratec Air Tech Technologie, 7005 Alu T6, biovales Oberrohr und Unterrohr, 100 / 118 mm Federweg
Gabel: Rock Shox Dart 3, Remote Lockout, 100 mm Federweg
Dämpfer: Xfusion 02 RL, Lockout, verstellbare Zug- und Druckstufe
Schalthebel: Shimano Deore Rapidfire, 27-Gang
Umwerfer: Shimano LX
Schaltwerk: Shimano XT Shadow
Bremsen: Shimano BR-M 485, hydraulische Scheibenbremse
Bremshebel: Shimano BR-M 485
Kurbel: Shimano FC-M 442, 44/32/22 Zähne
Innenlager: Shimano Cartridge, gedichtet
Felgen: zzyzx DH18 Disc
Naben: zzyzx DC21 cartridge Disc
Reifen: Michelin Country Trail, 26 x 2.0 Zoll
Lenker: Corratec Alu light
Vorbau: Corratec Alu light
Sattelstütze: Alu
Sattel: Selle Italia
Nun hab ich von Rädern nicht so die Ahnung! Könnt Ihr mir sagen welches von den beiden besser ist?
Fahren will ich mit dem Rad vorallem Schotterwege,Wald aber auch viel auf der Straße!
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21.07.2009, 14:14 #2
Also ich halte persoehnlich nix von vollfederung, man muss das Rad ja auch spueren.
Muss es ein MTB sein? ich fahre grad unter anderem ein SCOTT Sportster P3.
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21.07.2009, 14:16 #3
Joa sollte schon ein MTB sein Ansehen ? Will ja auch bischen über stock und stein fahren^^
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21.07.2009, 14:20 #4
Aus jahrelanger MTB Erfahrung würde ich dir eher das erste empfehlen.
Und glaub mir du kannst auch mit Vorderradferderung über Stock und Stein fahren! Vorausgesetzt es hat eine gute Qualität.
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21.07.2009, 14:22 #5
Also ich hab jetzt eins mit Vorderradfederung und ich finds nicht gerade angenehm
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21.07.2009, 14:25 #6
nun ja das ziel ist auch,das man beim fahren über 50cm und tiefere Schlaglöcher eher steht und nicht sitzt.=)
mit vollfederung kommste dir vor wie n gummiball.
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21.07.2009, 14:29 #7
ich möchte damit nicht behaupten vollfederung sei ein unsinn. nur wenn du vollfederung möchtest,dann sollte das Bike qualitativ schon sehr hoch sein. ist alles eine preisfrage. aber wenn du sparen möchtest empfehle ich dir ein vorderradfederungs MTB. = gleicher Fahrspass.(finde ich)
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21.07.2009, 14:33 #8
lass deine gangschaltung einstellen, dann brauchst du kein neues fahrrad.
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21.07.2009, 14:36 #9
In welchem Preisrahmen sollen sich die Räder denn bewegen?
Oder stehen dir nur die 2 zur Auswahl?
Ist ja immer die Frage, wie "professionell" du das Mountainbiking ausüben willst.
Für über Stock und Stein fahren sind wohl beide ganz okay Ansehen ?
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21.07.2009, 14:37 #10
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21.07.2009, 14:47 #11
Hey
wenn du nur über Schotterwege etc fährst, lohnt sich keine Vollfederung..
Wenn du aber lieber durch den Wald preschen willst mit Sprünge etc rate ich dir dazu.
Kommt eben drauf an, WAS du machen willst.
Bin eine zeitlang Dirtbike gefahren, bin aber jetzt weg von den Sprüngen und ras ab und an durch den Wald- das fetzt ohne Vollfederung, darfst dann nur nicht kleinlich sein, wenn es dich durch schüttelt..
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21.07.2009, 14:59 #12
Ich empfehle dir auch keine Vollfederung wenn du nicht an Wettkämpfen teilnehmen möchtest würde ich mir an deiner Stelle das Centurion Backfire 600 holen Ansehen ? habe ich selber auch und bin mehr als zufireden damit ist schon mein 2 tes Rad aus dem Hause Centurion!
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21.07.2009, 15:08 #13
Mir fällt noch was ein..
Bist du schon mal ein Bike mit Vollfederung eine längere Strecke gefahren?
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21.07.2009, 15:10 #14
Willst du in die Alpen damit? Hier bei uns braucht man doch keine Fully oder? Würde mir glaub zu viel Kraft verloren gehen. Aber wenn dir das gefällt kannst dir ja eins holen. Test aber mal davor.
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21.07.2009, 15:16 #15
Also nen Vollgefedertes hatte ich auch schon, auf langer strecke stört das geschaukel schon etwas!
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