Ergebnis 1 bis 15 von 21
-
17.07.2009, 22:11 #1
Schmerzen in Handgelenken und Unterarmen nach LH-Curls
Hi,
ich habe schon im Internet gesucht und gelesen, habe aber dennoch spezielle Fragen zur Thematik/Problematik.
Ich habe vor etwa acht Wochen mit LH-Curls begonnen und habe dabei beim Aufnehmen und Ablegen der LH Schmerzen in den Handgelenken und in den Unterarmen (schon beim ersten Mal LH-Curls). Darauf habe ich nichts gegeben und einfach mit LH-Curls weitergemacht, weil sie eine gute Masseübung durch die komplette Ausdrehung der Hände sein sollen. Die Schmerzen habe ich aber auch bei anderen Sachen, z. B. beim Fahrrad anheben oder letztens beim Festhalten an zwei Griffen im Freizeitpark.
Ich bin deswegen auch schon beim Arzt gewesen und dort wurde mir gesagt, dass das Ganze eine Überanstrengung der Muskeln sei. Im Fitnessstudio wurde mir gesagt, dass es sich vermutlich um eine angehende Sehnenscheidenentzündung handele und ich vorerst viele Übungen (LH-Curls, Klimmzüge, überhaupt Bizepstraining, Dips, Seitheben, Frontheben etc.), wo ich meine Hände/Handgelenke belaste, lassen müsste, um die Schmerzen vollständig zu beseitigen. Des Weiteren habe ich auch leichte Schmerzen in den Unterarmen bei Dips.
Ich wärme die Unterarme täglich, nehme entzündungshemmende Tabletten, Tabletten gegen Muskelverspannungen und schmiere die Arme mit Voltaren ein.
Reicht das, um die Schmerzen wieder vollständig zu beseitigen? Muss ich wirklich so viele Übungen weglassen, um es auszukurieren oder reicht es, wenn ich vorerst LH-Curls und Dips weglasse oder eben alle diejenigen Übungen, wo Schmerzen auftreten? Bin ich jetzt auch einer derjenigen, die auf LH-Curls in Zukunft verzichten müssen oder kann es auch sein, dass ich LH-Curls machen kann und die Unterarme und Handgelenke nur vorerst eine kleine Schonfrist benötigen, weil sie überlastet worden sind?
Vielen Dank für eure Hilfe!
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
17.07.2009, 22:38 #2
Hallo gago!
Am besten schonst du dich solange bis nix mehr weh tut, sprich nix mehr mit Oberkörper Training! Wenn du wirklich eine Sehnenscheidenentzündung hast, dann kann sich das über Wochen hinziehen. Sowas hatte ich auchmal am Fuß.... Damit solltest du nicht spaßen...
Generell kann man LH-curls schon regelmäßig machen aber jetzt vielleich nicht grad 3 mal die Woche und dann gleich x sätze.
Bei LH-curls bekomme ich auch jedes mal schmerzen im Handgelenk, wenn ich mit dern normale LH stange mache. Versuch doch mal SZ-Curls, die sind schonender für die Gelenke.
Ansonsten sind Übungen wie Dips, Bankdrücken, Klimmies einer Curlübung eindeutig vorzuziehen, auch massemäßig. Meiner Meinung reicht es wenn du in einer schweren Mehrglenksübung richtig die Sau raus lässt und dann noch 2 höchstens 3 Curl-Sätze im Anschluss machst.
mfg, metalwilli
-
17.07.2009, 22:39 #3
Bei Dips und BD gehts doch aber net aufn Bizeps?
-
17.07.2009, 22:44 #4
Das ist eigentlich wurscht, denn die Sehnen bewegen sich trotzdem und reiben am entzündeten Gewebe...
-
17.07.2009, 22:55 #5
Du hast aber gesagt, dass BD und Dips mehr Masse auf den Arm bringen, als Curls. Was den Trizeps angeht, ja, aber beim Bizeps eher weniger.
-
19.07.2009, 17:05 #6
-
20.07.2009, 15:45 #7
Mhh mir gehts aber genauso. Und das Geht schon über 2 Jahre so. Hab mal ausgesetzt weil ich ne Entzündung hatte. Da war mal ne weile nix. Aber Ruhe hab ich da nie wieder reinbekommen. Das kommt immer wieder. Hab jetzt Bandagen wenn ich Curls mach dran. Da geht einigermassen mit dem Schmerz.
-
20.07.2009, 16:07 #8
habe mir solche teile geholt, da ich sehr dünne und schwache handgelenke habe, und es da auch schnell mal schmerzt
-
20.07.2009, 17:55 #9
-
20.07.2009, 18:06 #10
Hammercurls beanspruchen den eher den Brachialis als den Bi.... Trotzdem auch ne sehr wirkungsvolle Übung. Ich geh im Moment eher auf Kurzhantel als SZ Stange. Also Scottcurls und KH im Schrägsitzen.
-
16.08.2009, 11:08 #11
Ich habe zwei Wochen komplett pausiert und die Übung dann noch eine Woche weggelassen.
Des Weiteren habe ich letzten Freitag Rücken/Bizeps trainiert und nicht wie sonst Brust/Bizeps. Da waren meine Unterarme besser aufgewärmt, als wenn ich einen Erwärmungssatz LH-Curls ohne Gewicht gemacht habe. Zusätzlich habe ich mit Hangelenkbandagen trainiert und siehe da, ich hatte keine Schmerzen bei der Übung an sich. Andere haben im Studio auch Schmerzen bei der Übung, vor allem eben beim Ablegen der LH. Einer hat etwas rumprobiert und die LH ganz langsam und vorsichtig in die Ablage gelegt. Anschließend hat er Hände ganz langsam geöffnet und er hatte keine Schmerzen. Ich habe es auch so ausprobiert und ich hatte ebenfalls keine Schmerzen.
Wenn ich jetzt aber meinen Unterarm anspanne und unten auf diesen Muskeln (an der Innenseite des Unterarms in der Nähe des Ellenbogens) herumdrücke, merke ich wieder einen leichten Schmerz.
SZ-Curls habe ich auch ausprobiert, aber die haben bei mir überhaupt nichts gebracht: kein richtiger Pump, kein Gefühl, nichts.
Es scheint also wirklich keine Sehnenscheidenentzündung zu sein, sondern eher eine Überanspruchung und Verspannung der Unterarmmuskeln. Mal sehen, ob Physiotherapie hilft.
-
16.08.2009, 11:44 #12
kann das mit der LH und den Schmerzen bestätigen.
aber wenn man darauf achtet, dass die Oberarme schön parallel verlaufen, vermindert sich die Schmerz-Belastung.
aber weil die Übung mit außereinandergezogenen Armen leichter fällt, neigen viele dazu sie so zu machen und verschlimmert den Winkel des Handgelenks zur LH.
ich mach die aktuell sogar so, (nicht wegen der Schmerzen) dass ich die Oberarme parallel laufen lasse und die Unterarme leicht auseinander laufen.
da tut absolut nichts mehr weh, weil man damit die "natürliche" Haltung des Handgelenks unterstützt.
Skynd
-
16.08.2009, 12:00 #13Es scheint also wirklich keine Sehnenscheidenentzündung zu sein
LH-Curls sind DIE Top-Übung um Probleme mit den Handgelenken zu provozieren und gleichzeitig eine der fragwürdigsten Übungen im BB überhaupt. Jeder kann sich mal hinstellen und seine Unterarme wie bei LH-Curls anheben, stoppt die Bewegung wenn die Arme ungefähr waagerecht sind und dreht die Hände nach außen (als wenn Ihr die LK-Stange halten müßtet). Fast jeder wird bemerken, daß das letzte Stück der Drehbewegung nur durch erhöhten Krafteinsatz zu erreichen ist, denn diese Haltung ist eben nicht physiologisch. Bei LH-Curls zwingt man seine Handgelenke (und Unterarme) in diese unnatürliche Haltung, noch dazu bei hoher Belastung. Ist es da ein Wunder, wenn man Probleme bekommt?
Ich empfehle nachdrücklich Curls mit Kurzhanteln, damit lassen sich die meisten Probleme vermeiden und zudem trainieren nur sie die Bizeps auch hinsichtlich ihrer Funktion als stärkstem Supinator des Unterarmes. Besser geht es gar nicht, warum also LH-Curls?
-
16.08.2009, 13:22 #14
-
16.08.2009, 18:05 #15
Ähnliche Themen
-
Lh-Curls,Sz-Curls oder ScottCurls
Von Dicktator im Forum TrainingAntworten: 3Letzter Beitrag: 07.02.2009, 15:28 -
Schmerzen in den Unterarmen
Von Natche im Forum TrainingAntworten: 7Letzter Beitrag: 18.12.2006, 18:38 -
Schmerzen in Unterarmen
Von aquilor im Forum TrainingAntworten: 5Letzter Beitrag: 18.03.2005, 17:41 -
Schmerzen in den Handgelenken
Von Jaeger87 im Forum TrainingAntworten: 9Letzter Beitrag: 21.10.2003, 15:43
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein