Ergebnis 1 bis 7 von 7
-
16.07.2009, 15:17 #1
Frage zu Training (Hanteln und/oder Maschine)
Habe mich bei google zwar schon informiert nur ließt man leider auf 10 verschiedenen Seiten 10 verschiedene Meinungen.
Da vertrau ich euch einfach mal
Also was macht mehr Sinn ? Ich habe bis jetzt wirklich nur mit Maschinen trainiert und wüsste jetzt nicht wirklich wie ich mit Hanteln anfangen sollen?
Würde mir auf Youtube wohl dann einfach Videos dazu angucken. Gibts da welche auf die man eher vertrauen sollte ?
So kurz dabei und schon so viele Fragen, ich weiß
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
16.07.2009, 15:38 #2
An freien Hanteln trainierst du zusätzliche Muskelfasern, die für die Koordination zuständig sind -> besseres Wachstum.
-
16.07.2009, 16:54 #3An freien Hanteln trainierst du zusätzliche Muskelfasern, die für die Koordination zuständig sind -> besseres Wachstum.
gandrasch, lass dir als erstes die grundübungen im studio vom trainer beibringen. beobachte die leute, die schon länger am eisen sind. evtl. findet sich jemand kompetentes, den du nach hilfe fragen kannst.
hier findest du schriftliche und bebilderte anleitungen: http://www.muskelbody.info/forum/ubu...n-ausfuehrung/
das ist schonmal ein guter anfang. bei youtube gibt es einige sehr gute videos und viele sehr schlechte. ohne konkrete empfehlungen würde ich dort nichts als anleitung hernehmen.
wenn du lust hast, kannst du einen sammel-thread für gute youtube-übungsanleitungen eröffnen.
-
16.07.2009, 19:44 #4
Hab mir schon einen Grundtrainingsplan geben lassen, der ist eben nur mit Geräten.
Ich guck ma ob ich den Trainer treffe (bin in einem relativ günstigen Fitnessstudio, bei dem nur ein Trainer da ist) oder mal meine Schüchterheit überwinden und die Leute ansprechen
Aber vielen Dank für die schnelle Hilfe.
-
16.07.2009, 20:13 #5
Aber obacht bei den Trainern, gibt auch viele, die keine Ahnung haben.
-
17.07.2009, 13:43 #6
Völlig Richtig!
Es ist egal, ob du BB, Powerlifting oder Gewichtheben betrachtest: kein wirklich ernstzunehmender Athlet hat seine Leistungen ausschließlich mit Maschinen erreicht!
Maschinen sind ergänzende Hilfsmittel, freie Gewichte unersetzlich! Zumindest für jemanden, der entweder besonders stark oder besonders massig werden will ( oft trifft ja beides zusammen!). Aber du musst wirklich aufpassen, dass dir die Übungen richtig gezeigt werden. Ansonsten ist das Verletzungsrisiko ungleich höher als bei Maschinen.
Als Faustformel kann gelten: 1/3 Maschinen, 2/3 freie Gewichte.
Leider gibt es in vielen Studios viele Athleten wie „Trainer“, die von den Übungen nicht wirklich große Ahnung haben. Ich persönlich habe zB jahrelang die Kniebeuge kpl. falsch ausgeführt, Kreuzheben war verpöhnt und meine BD-Technik zumindest grenzwertig! Der „Trainer“ hatte auch alle möglichen Lizenzen, jedoch habe ich viel mehr von Leuten in einem Kraftsportverein gelernt ( die eben mit wirklich viel Gewicht unterwegs sind!).
-
17.07.2009, 13:51 #7
Edit: wenn du in München bist, halte dich mal an die Nerlinger – Brüder!!!!