Ergebnis 16 bis 30 von 41
-
15.07.2009, 13:11 #16
Du kannst bedenkenlos Coke Light und Zero trinken, den Proteinen passiert nichts.
Warum die Getränke (als Light oder Zero) ungesund sein sollen, musst du mal erklären Dom. Dass ein Fruchtsaft wegen der Vitamine besser ist, versteht sich von selbst (allerdings hat dieser mehr Zucker). Ob man aber nun Wasser trinkt oder Coke Zero/Light, ist meiner Meinung nach kein Unterschied - bis auf den Süßstoff.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
15.07.2009, 13:22 #17
-
15.07.2009, 19:00 #18
Über Süßstoff ist ne Menge Blödsinn im Umlauf, das meiste davon sind irgendwelche Gerüchte, die sich zwar hartnäckig halten, aber eben nicht wahr sind. So ziemlich das einzige was ich gelten lassen würde ist die abführende Wirkung von bestimmten Süßstoffen - dazu müsste man aber meist derart viel süßstoffhaltige Getränke zu sich nehmen, dass es wieder unrealistisch ist.
-
15.07.2009, 19:09 #19
Na, wenn ich sowas lese, könnt ich verrückt werden.
TBa, mal ganz ehrlich, bist du auch nur in irgendeiner Weise genügend ausgebildet, um diesbezüglich Stellung zu nehmen? Die Experten auf dieser Ebene streiten sich, jede Seite stellt Untersuchungen an, um ihre Behauptungen zu untermauern und dann meinst du einfach so: das ist nicht wahr?
Woher willst du das wissen?
Edit: Soll jetzt nicht böse gemeint sein, aber sowas behaupen einfach so viele, obwohl sie wirklich überhaupt keine Ahnung davon haben (was natürlich auch nichts unnormales ist, da sich kaum einer darauf spezialisiert.)
-
15.07.2009, 19:11 #20
Aspartam kann langfrisitig folgendes verursachen:
Epilepsie, Parkinson, Alzheimer, Stimmungswechsel, Hautwucherungen, Blindheit, Hirntumore, Umnachtung, Depressionen UND 90 weitere Symptome. Bevor hier wieder jemand aufschreit, informiert euch bitte vorher.
-
15.07.2009, 19:22 #21
Außerdem ist es doch rein logisch ,dass soeine synthetische "scheiße" nicht "gesund" sein kann...aber wegen ein-zwei Gläsern Cola am Tag(und wenn es dann halt mal nen Liter wird ,herrgott) sollte man sich ja wohl nicht den Kopf zerbrechen
-
15.07.2009, 22:19 #22
Nein ich bin nicht ausgebildet, habe keinerlei fachliche Qualifikation außer des Lesens mächtig zu sein. Deswegen habe ich durchaus mitbekommen, dass sich die Expertenwelt nicht einig ist. Das ist der erste Punkt, der mich aufmerken lässt: Wenn sich nämlich nicht mal die einig sind, die es eigentlich genau wissen sollten, dann ist es gewöhnlich so, dass beide ein bisschen recht haben. Ergo sind auch (statistisch betrachtet) ca. 50% der "Süßstoff ist schädlich"-Fraktion im Unrecht. Dazu kommt, dass es diverse Gerüchte wie "Süßstoff macht dick" gibt, die einfach irgendwann von irgendwem in die Welt gesetzt wurden ohne wissenschaftliche Grundlage. Nimmt man das zusammen, folgt für mich daraus, dass wahrscheinlich mehr als die Hälfte der angeblich negativen Folgen von Süßstoff nicht stimmen. Was mich wiederum meiner Meinung nach durchaus zu der Aussage "das meisten stimmt nicht" befähigt.
Ich erinnere in solchen Fälle auch gerne an die Studie, die angeblich bewiesen hat, dass Handystrahlung Tumore auslöst. Nachdem das bereits als bewiesen angesehen wurde und es die gesamte Wissenschaftswelt geglaubt hat, stellte sich heraus, dass nur eine geltungsbedürftige Laborantin die Ergebnisse mutwillig gefälscht hatte.
Bei welcher Dosis und in wie viel Prozent der Fälle? Ohne diese Angaben ist so eine Liste gar nichts wert. Wäre das in der Praxis ein wirkliches Problem, würden uns wahrscheinlich die Diabetiker in Massen wegsterben. Und ums mal provokant zu sagen: Die Nebenwirkungen von Zucker (wenn unverhältnismäßig angewendet) würden sich auch schrecklich lesen. Gleiches gilt für übermäßigen Fettkonsum. Beim Alkohol (ok schwer zu vergleichen da eine Droge) ist es eben auch in erster Linie von der Dosis abhängig.
Insofern zeigt die Liste meiner Meinung nach nur eines: In extremen Ausnahmefällen kann Süßstoff ungesund bzw. gefährlich sein. Genau wie hunderte anderer Lebensmittel auch.
Das ändert aber nichts daran, dass einfach viele der Gerüchte Süßstoffe schlicht Blödsinn sind. Ich habe übrigens nirgends geschrieben, dass Süßstoff keinerlei negativen Nebenwirkungen haben kann - das nur am Rande.Geändert von TBa (15.07.2009 um 22:23 Uhr)
-
15.07.2009, 22:29 #23
du stellst cola nich wirklich mit wasser gleich oder? neben dem aspartam, welches vielleicht nich lebensbedrohlich is, aber ich denke wohl eher das gegenteil von gesund is, is in dem zeug noch genug zitronensäure und phosphorsäure, die schonma scheisse für die zähne sind. zuviel phosphor kann ausserdem die calciumaufnahme im darm behindern und zu mangelerscheinungen und knochenschäden führen.
-
15.07.2009, 22:38 #24
Hast du eine ungefähre Information, über welchen Zeitraum man wie viel Cola trinken müsste, bis diese Probleme eintreten? Die medizinischen Probleme der beiden Säuren bestreite ich gar nicht - aber wie oben schon geschrieben ist ein "kann XY hervorrufen" eben nur dann eine fundierte Aussagen, wenn sie Mengenangaben beinhaltet. Von einem Stück Kuchen die Woche wird man ja auch nicht fett, von 100 durchaus...
-
15.07.2009, 22:48 #25Von einem Stück Kuchen die Woche wird man ja auch nicht fett
-
15.07.2009, 22:50 #26
wie will man sowas pauschalisieren? warum gibts leute die nach 1 bier nich mehr laufen können und andere die nach 20 noch n handstand machen?!
diese probleme können dadurch lediglich verursacht werden. wer, wieviel in welchem zeitraum da genau süppeln muss, wird dir kein mensch sagen können.
-
15.07.2009, 22:53 #27
Das, was dom meint, sind Gesundheitsschäden langfristiger Art. Der Mineralabbau durch Säureüberschuss ist ein sehr langsamer Prozess. Bis zu einem gewissen Grad kann der Körper das durch Säureausscheidung puffern. Ist es aber zu viel, wird der Übersäuerung durch Mineralabbau (--> Knochen!) vorgebeugt, und das äußert sich nicht von heute auf morgen.
Wenn man eine normale Mischkost zu sich nimmt, läuft man dem sicher nicht Gefahr... aber so Cola-Exzesse sind äußerst förderlich für solche Probleme.
-
15.07.2009, 22:56 #28
ich wollte nur den vergleich mit dem wasser zerstreuen. ^^ ob ich jetzt ausschließlich wasser saufe, oder cola, macht sehr wohl einen unterscheid.
dass das langfristig auftretende folgen sind, sollte wohl klar sein.
-
15.07.2009, 23:02 #29
TBa, du musst mir doch wohl recht geben, dass man sich nicht sicher sein kann, ob Süßstoff nun schädlich ist oder nicht, solange sich die Experten noch über die Schädlichkeit streiten, oder? (Und ich meine jetzt keine Aussagen, wie: Aspartam macht dick)
Und solange das nicht geklärt ist, sollte es niemandem erlaubt sein irgend jemandem zu sagen (der sich womöglich noch nicht mit dem Thema befasst hat), dass Süßstoff völlig gesund sei. Denn das stimmt nun mal "zu 50 %" nicht, wie du selbst gesagt hast.
Ich für meinen Teil schränke das Zeugs zumindest vorab erstmal stark ein, solange ich nicht weiß, was Sache ist. Denn wenn es wirklich so schädlich sein soll, wie behauptet wird, wäre das nicht so klug, sich täglich mehrere Spritzer in den Quark zu hauen, en masse Cola light zu trinken und dazu noch Mengen weitere Lightprodukte, die voll mit dem Aspartame sind, in sich hinein zu pfeifen.
-
15.07.2009, 23:10 #30
Ich bin 100% Cola süchtig ich trinke auch nur Cola/Mezzo/Schwip-Schwap...Light
Und das seit einer langeeeen Zeit.
Ist auf jedenfall nicht so schädlich wie Testo...aber hat ja auch nix zum Thema beizutragen, ist ja was anderes.
Was ich damit aber sagen will ist, dass man sich mit sovielem Schnickschanck kaputt machen kann,da ist Cola Light doch ein Witz dagegen.
Was ist dann eigentlich mit den Diabetikern die Nonstop mit Süßstoff süßen?
Aber der Thread hier hat mich zum nachdenken gebracht,wenn ich mein Ernährungsplan anschaue ist sogut wie immer Coke Light drin.
Ich werde auch maln Gang runterschalten!
Ähnliche Themen
-
Nur Cola light?
Von quicksilver im Forum ErnährungAntworten: 54Letzter Beitrag: 13.06.2009, 00:49 -
Cola light - Zähne
Von notyet im Forum ErnährungAntworten: 58Letzter Beitrag: 24.08.2008, 19:33 -
Cola Light?
Von Hans-Maulwurf im Forum ErnährungAntworten: 69Letzter Beitrag: 23.08.2006, 11:31 -
Cola?!?!?
Von Jeyz im Forum ErnährungAntworten: 6Letzter Beitrag: 23.08.2005, 13:35 -
Das Problem mit der Wasserzufuhr-Cola Light ne Alternatiive?
Von Corporate Death im Forum ErnährungAntworten: 26Letzter Beitrag: 03.05.2005, 21:06
Bodybuilding-Maschine, Marke...
10.01.2025, 12:33 in Bodybuilding allgemein