Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17
  1. #1

    Griffschwäche bei Rückenübungen

    Hi, mache seit ein paar Wochen einen 2er Push/Pull Plan, mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin. In der 2ten TE mache ich hauptsächlich Rückenübungen. Bei folgenden Übungen kann ich jedoch nicht die volle Leistung bringen, weil ich nach einer Weile einfach nicht mehr im Stande bin, die Hantel festzuhalten (Unterarmschwäche?):
    Kreuzheben, Klimmzüge, LH-Rudern.
    Ich habe mir Trainingshandschuhe besorgt, aber die lösen das Problem natürlich nicht, verhindern bloß Hornhautbildung.
    Ich bräuchte spezielle Handschuhe, die ich an die Hantel dranbinden kann, nur weiß ich nicht, wie die Dinger heißen und habe deshalb auch keinen Erfolg beim bisherigen googeln gehabt. Bei mir beim Karstadt Sport und beim Intersport gabs die Dinger auch nicht.

    Kann mir jemand sagen, wie die Teile heißen und eventuell einen Link geben, wo ich die online bestellen kann? Sollten ziemlich stabil sein.

    Danke schonmal

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    cooper308
    Gast
    Griffhilfen oder Zughilfen heißen die Dinger soweit ich weiß. An deiner Stelle würd ich aber einfach dadurch. Gibt schön fette Unterarme Nach ner Zeit wirst du die nötige Griffkraft haben.

  3. #3
    Wieviel Kg hast du denn beim Kreuzheben? Ich hatte das gleiche Problem auch, aber mit der Zeit steigert sich die griffkraft und die Unterarme werden auch muskulöser

  4. #4
    ich würd als erstes mal schaun, ob du übungen in der einheit hast, bei der du nicht die unterarme anstrengen musst die du dann zwischen den übungen einbauen kannst. sollte es keine geben, oder du das schon gemacht haben, kannst du natürlich auch solche griffhilfen benutzen. trotzdem würde ich versuchen darauf zu verzichten, da man mit der zeit eigentlich die nötige kraft entwickelt und die unterarme schön damit mittrainiert werden.

  5. #5
    Mach zuerst LH-Rudern, dann KH, und zum Schluss erst Klimmzüge. Die kannst du am besten mit Zughilfen ausführen, falls deine Unterarme ein weiteres Rückentraining behindern sollten. Wenn die Unterarme platt sind, dann sehe ich keinen Grund warum man diese nicht einsetzen soll.

    Im Shop gibt es Zugriemen: http://www.muskelbody-shop.de/produc...products_id=96
    Link ausgetauscht. Bitte keine Links zu anderen Shops. oldiegerd
    Geändert von oldiegerd (11.07.2009 um 18:29 Uhr)

  6. #6
    Ja, ich hab mir auch gedacht, dass nach einiger zeit meine Unterarme stark genug sein werden, die sind nämlich auch ganz schön aufgepumpt nach den Übungen . Ich war nur etwas verunsichert, weil ich Videos auf Youtube von Fitnesstrainern gesehen habe, die solche Dinger benutzen, deshalb dacht ich, früher oder später MUSS man sich die Teile zulegen. Aber ich werds erstmal mit der Trainingsumstellung probieren.
    Ich hab immer zuerst 4Sätze KH gemacht, da gabs kaum Probleme. Danach dann 3Sätze Klimmzüge, da wurds schon kritischer. Und dann 3 Sätze LH-Ruder, da musst ich abbrechen, weil mir die Hantel immer fast runtergefallen ist, lol.
    Ich werds mal so probieren, wie dus geschrieben hast, Klimmi
    Wenn die Dinger nicht zu teuer sind, werd ich sie mir aber mal zulegen - ich kann ja schließlich trotzdem noch meine Unterarme trainieren, bloß wenn sie eben nachgeben, noch 3, 4 Wiederholungen draufpacken
    Daran ist nur das verdammte GKTraining an AUSSCHLIEßLICH Geräten schuld, Mist.
    Danke nochmal für eure Antworten, Leute

  7. #7
    wie sieht denn deine TE2 aus? welche körperpartien trainierst du denn da? nur rücken wirst ja sicher net drin haben. also kannst leicht irgend ne übung zwischen kh, klimis und rudern reinpacken, um deine unterarme zu schonen.
    ich selbst hab mir beim umstieg auf meinen 2er split anfangs auch schwer getan mit der griffkraft am rückentag. hab dann aber einfach zwischen diesen übungen eine übung bauch/schulter reingepackt, wo sich meine unterarme schön erholn können und dann wieder genug kraft haben es durchzustehen.

  8. #8
    TE 2
    4 x KH
    3 x Klimmis
    3 x LH-Rudern
    3 x vorg. Seitheben
    2 x Beinbeuger
    2 x Scottcurls/Bizepcurls
    2-3x Crunches

    Hast Recht, ich könnte den Beinbeuger oder ne Bauchübung dazwischen nehmen
    Ich dachte nur, es ist der Sinn des Trainingsplans, dass die Rückenübungen alle hintereinander ausgeführt werden, weil das dann iregwndie nen positiven Effekt für die Rückenmuskulatur hat, bin allerdings kein Fitnessprofessor

  9. #9
    poste mal unabhängig meine Meinung, ohne die Posts gelesen zu haben
    also:
    Griffhilfen, Handschuhe & co kannst dir schenken!
    gegen Hornhaut gibts effektiveres: Schrubber od. Hirschtalg
    für Griffkraft: google mal, da kommen gleich anfangs gute Sites, wie zB Reis greifen, einmal Max gewicht in die Hande und hängen lassen solangs geht, ect

    bei vielen Übungen dient der Bauch als Stützmuskulatur, dh er sollte nicht geschwächt sein (bezogen auf Übung zwischendurch)

    statt Beinbeuger kann ich nur Ausfallschritte empfehlen!

  10. #10
    Ich sehe es anders Kuzzi. Ich wiege zur Zeit 94 Kg (schon 2 kg weniger durch Diät) und mit Griffschlaufen schaffe ich einige Klimmzüge mehr. Kreide hilft auch für einen besseren Griff an der Klimmzugstange. Wird aber wohl nur in wenigen Studios geduldet.
    Geändert von oldiegerd (11.07.2009 um 23:21 Uhr)

  11. #11
    ja, durch die Schlaufen wird halt die Griffkraft nicht gefordert
    ich halte es für besser alles gemeinsam zu trainieren...
    aber ist halt auch ein Unterschied ob man 90 kg od 70 kg zieht haha

  12. #12
    Hi nochmal, ich hab jetzt mal in nem anderen Forum gelesen, dass jemand seine Griffkraft durch Shrugs gestärkt hat. Was haltet ihr davon, ich kann das nämlich nicht wirklich beurteilen, würde aber schon gern eure Meinung dazu hören, bevor ich jetzt sinnlos damit anfange. Ist ja eigentlich ne Schulterübung, oder?
    Auf jeden Fall seh ich langfristig einfach keinen anderen Weg, als meine Griffkraft nebenher aktiv zu stärken. Und wenn ich die Shrugs nun mache, wo sollten die rein?
    Ist ne Pull-Übung, sollte ich die dann also zusätzlich nach denn Rückenübungen machen, praktisch noch als letzte Übung des Tages?

  13. #13
    Bei KH mach ich ggf. mal ein Wechselgriff! Muss man aber auch immer abwechseln, also die Hände und deren Richtung!

  14. #14
    Zitat Zitat von thebigticket Beitrag anzeigen
    Hi nochmal, ich hab jetzt mal in nem anderen Forum gelesen, dass jemand seine Griffkraft durch Shrugs gestärkt hat. Was haltet ihr davon, ich kann das nämlich nicht wirklich beurteilen, würde aber schon gern eure Meinung dazu hören, bevor ich jetzt sinnlos damit anfange. Ist ja eigentlich ne Schulterübung, oder?
    Auf jeden Fall seh ich langfristig einfach keinen anderen Weg, als meine Griffkraft nebenher aktiv zu stärken. Und wenn ich die Shrugs nun mache, wo sollten die rein?
    Ist ne Pull-Übung, sollte ich die dann also zusätzlich nach denn Rückenübungen machen, praktisch noch als letzte Übung des Tages?
    habe noch nie gehört, dass sie die Griffkraft stärken. Da gibts bestimmt effektivere Übungen...

  15. #15
    Zitat Zitat von kuzzzi Beitrag anzeigen
    habe noch nie gehört, dass sie die Griffkraft stärken. Da gibts bestimmt effektivere Übungen...
    Me². Kommt vielleicht dadurch das sich viele Leute mit dem Gewicht überschätzen bei der Übung und dadurch halt mehr Gewicht bewältigen müssen, bzw. was sie festhalten... und dadurch entsteht der Gedanke das es die Griffkraft stärkt

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Rückenübungen gesucht
    Von sbingi im Forum Training
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.06.2008, 01:04
  2. Rückenübungen
    Von in_your_face im Forum Training
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2007, 18:31
  3. Rückenübungen für zuhause ?
    Von newi im Forum Training
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 23:01
  4. suche rückenübungen
    Von _Marcel_ im Forum Training
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.04.2007, 12:18
  5. Eure Top-3 der Rückenübungen
    Von gab im Forum Training
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11.07.2004, 17:08