Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1

    bizeps -.- böse überraschung

    ich wollte letztens die gewichte erhöhen für die hammercurls und die schrägbankkonzentrationscurls.
    als ich angefangen habe mit den hammercurls, fiel es meinem rechten arm doch noch relativ leicht, denn mit dem linken arm ging es schon bei der 1. wdh. nicht mehr. ein klares MV aber ich habe nur von 10kg pro hantel auf 12,5kg erhöht. bei 10kg schaff ich mit dem linken arm immer die 10 wdh.
    mit rechts ist es mit 12,5kg zwar schwer, doch ich schaffe 8 wdhs 3x .
    sollte ich irgendwie jetzt stärker links trainieren oder doch nichts verändern.

    auch kann ich wenn ich meine arme im spiegel betrachte, feststellen das links sehr nachhinkt. ich wundere mich nur und hoffe das ich nichts falsch gemacht hab. habe immer drauf geachtet, dass ich links und rechts gleich bewege, da ich ja gelesen hab, das rechtshänder mit links immer leicht hinterherhinken, wegen der koordination. aber das es bei mir so extrem ist, dass mein linker arm nicht mal eine wdh. mit 12,5kg schafft wundert mich doch.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    hm, hört sich merkwürdig an, bist du denn voll konzentriert?
    würde sonst an deiner stelle mit ner sz-stange arbeiten, bis sich das angleicht.

  3. #3
    Zitat Zitat von Marek123 Beitrag anzeigen
    hm, hört sich merkwürdig an, bist du denn voll konzentriert?
    würde sonst an deiner stelle mit ner sz-stange arbeiten, bis sich das angleicht.
    ich achte wohl darauf... hat mich sehr gewundert als ich das gemerkt hab. ich hab keine anzeichen bei den 10kg gewichten gemerkt...

    mhm ne sz-stange habe ich zu hause nich... muss ich mir wohl auch noch zulegen... naja mal schauen woher ich das geld nehm...

  4. #4
    cooper308
    Gast
    würde sonst an deiner stelle mit ner sz-stange arbeiten, bis sich das angleicht.
    Wieso denn das? Jetzt von Kurzhanteln auf eine SZ-oder Langhantelstange umzusteigen würde doch unter umständen nur die Disbalancen verstärken, weil ein Arm mehr Arbeiten kann als der andere.

    Behalte die Kurzhanteln bei, und mach immer gleich viel Wdh. mit gleichem Gewicht auf beiden Seiten, wenn du links keine 12,5 Kilo schaffst machst du rechts auch keine. Das wird sich mit der Zeit schon angleichen.

    mit rechts ist es mit 12,5kg zwar schwer, doch ich schaffe 8 wdhs 3x .
    Genau das solltest du nicht machen. Hast das Gewicht ja nur mit rechts bewegt, oder?

  5. #5
    Zitat Zitat von cooper308 Beitrag anzeigen

    Genau das solltest du nicht machen. Hast das Gewicht ja nur mit rechts bewegt, oder?
    ja ich hab da heute nur mit rechts trainiert.... naja dann fahr ich jetz wieder auf 10kg runter bis sich das hoffentlich schnell angeglichen hat ... jedenfalls kein geld ausgeben

  6. #6
    o.O wieso das denn, wohl eher andersrum. bei der sz stange muss er nur darauf achten, dass die stange waagerecht bleibt. er kann dann nur solange, bis der eine arm schlapp macht. auf dauer bedeutet das, dass der linke mehr beansprucht wird und einen stärkeren reiz erhält. bei kurzhanteln kann er rechts eine total andere ausführung als links machen, trotz gleicher wiederholungen.

  7. #7
    Zitat Zitat von Marek123 Beitrag anzeigen
    o.O wieso das denn, wohl eher andersrum. bei der sz stange muss er nur darauf achten, dass die stange waagerecht bleibt. er kann dann nur solange, bis der eine arm schlapp macht. auf dauer bedeutet das, dass der linke mehr beansprucht wird und einen stärkeren reiz erhält. bei kurzhanteln kann er rechts eine total andere ausführung als links machen, trotz gleicher wiederholungen.
    Selbst beim waagerechten Halten der Stange kann es sehr gut sein das ein Arm mehr Arbeit als der andere verrichtet, das merkt man teilweise garnicht.

    Ich würde bei Kurzhanteln bleiben und immer erst mit dem linken Arm beginnen. Das was mit dem linken geschafft wird, wird dann mit dem rechten wiederholt. Mit der Zeit sollte sich das dann angleichen.

  8. #8
    das musst du mir mal erklären, warum das so ist. entweder hab ich einen denkfehler drin, oder ihr.

  9. #9
    cooper308
    Gast
    Selbst beim waagerechten Halten der Stange kann es sehr gut sein das ein Arm mehr Arbeit als der andere verrichtet, das merkt man teilweise garnicht.

    Ich würde bei Kurzhanteln bleiben und immer erst mit dem linken Arm beginnen. Das was mit dem linken geschafft wird, wird dann mit dem rechten wiederholt. Mit der Zeit sollte sich das dann angleichen.
    Besser hätte ich es nicht sagen können.

    das musst du mir mal erklären, warum das so ist.
    Kann ich dir nicht genau erklären für mich ist es einfach logisch. Bei den Kurzhanteln hast du auf alle Fälle mit beiden Armen gleich viel Gewicht bewegt, auf die Ausführung musst du sowieso achten.
    Bei der SZ-Stange merkt man das gar nicht, wenn der rechte Arm mehr hebt. Man kann ja z.B. eine "Stange" mit einem Arm hochheben ohne die Mitte zu greifen und die Stange trotzdem die ganze zeit über parallel zum Boden halten (natürlich nur eine relativ leichte Stange). Aber genau diese Arbeit wird dem linken vom rechten u.U. abgenommen.

    Mit Kurzhanteln sollte man auf der sichereren Seite sein.

  10. #10
    Zitat Zitat von cooper308 Beitrag anzeigen
    Behalte die Kurzhanteln bei, und mach immer gleich viel Wdh. mit gleichem Gewicht auf beiden Seiten, wenn du links keine 12,5 Kilo schaffst machst du rechts auch keine. Das wird sich mit der Zeit schon angleichen.
    Aha, und wenn deine Brust den Armen nachhinken, hörst du auf deine Arme zu trainieren, damit sich diese Disbalance wieder ausgleicht?

    @LH oder KH
    Wenn dann KH, weil sich bei der Langhantel die geleistete Arbeit nicht exakt aufteilt, d.h. der rechte Arm, in diesem Fall, würde mehr Arbeit verrichten.

    Wie viele cm liegen denn zwischen deinen Armen, gakuso?

  11. #11
    Zitat Zitat von cooper308 Beitrag anzeigen
    Bei der SZ-Stange merkt man das gar nicht, wenn der rechte Arm mehr hebt. Man kann ja z.B. eine "Stange" mit einem Arm hochheben ohne die Mitte zu greifen und die Stange trotzdem die ganze zeit über parallel zum Boden halten (natürlich nur eine relativ leichte Stange). Aber genau diese Arbeit wird dem linken vom rechten u.U. abgenommen.

    Mit Kurzhanteln sollte man auf der sichereren Seite sein.
    um den nicht genau in der mitte mit einem arm anheben zu können, muss man entweder sehr nah an der mitte heben, oder einen extrem starken druck mit der hand aufbauen und das merkt man extremst, hab es grade mal ein wenig ausprobiert, curle eig 30kg LH aber habe die 10kg stange mit einem arm nur hochbekommen, als ich sehr nahe an der mitte war, bei normaler griffhaltung, keine chance.
    ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen, dass der unterschied bei der arbeit so groß sein soll, da das gewicht sehr weit außen ist und die arme relativ weit auseinander sind und sich das gewicht somit einigermaßen gleich verteilt. bleibt die stange nun waagerecht, sollte es keinen großen unterschied geben und eine saubere technik ist gewährleistet.

  12. #12
    cooper308
    Gast
    Aha, und wenn deine Brust den Armen nachhinken, hörst du auf deine Arme zu trainieren, damit sich diese Disbalance wieder ausgleicht?
    Das hast du falsch verstanden. Es geht ja hier um Disbalance ein und desselben Muskels. Du würdest also wenn du links 10kg schaffst und rechts 12.. links mit 10kg curlen und rechts mit 12kg? Hehe, nach einem Jahr wärst du dann vllt schon bei 15kg links und 20kg rechts?
    Na dann viel spass.

    Wenn die Brust den Armen hinterher hinkt würd ich die Brust mehr trainieren. Das wiederrum könnte man schlecht auf die Bizepse anwenden: Man müsste dann extra Sätze mit dem linken Arm machen?! Würd ich jedenfalls nicht machen.

    bleibt die stange nun waagerecht, sollte es keinen großen unterschied geben und eine saubere technik ist gewährleistet.
    Wahrscheinlich schon. Aber mit KH ist es eben zu genau 100% gewährleistet. Wieso also nicht die Kurzhanteln nehmen und jedem Risiko aus dem Weg gehen? Zumal er sowieso keine SZ-Stange in seinem Homegym hat.

  13. #13
    Zitat Zitat von cooper308 Beitrag anzeigen
    Das hast du falsch verstanden. Es geht ja hier um Disbalance ein und desselben Muskels. Du würdest also wenn du links 10kg schaffst und rechts 12.. links mit 10kg curlen und rechts mit 12kg? Hehe, nach einem Jahr wärst du dann vllt schon bei 15kg links und 20kg rechts?
    Na dann viel spass.
    Naja, wenn beide Muskeln, in dem Fall der Bizeps, gleich ausgereizt werden, dürfte die Disbalance ja nicht größer werden. Natürlich ist das schon ein heftiges Beispiel, aber wenns es sich nur um 1-2Wh beim selbigen Gewicht handelt, würd ich die mit dem rechten Arm noch curlen.
    Wenn die Brust den Armen hinterher hinkt würd ich die Brust mehr trainieren. Das wiederrum könnte man schlecht auf die Bizepse anwenden: Man müsste dann extra Sätze mit dem linken Arm machen?! Würd ich jedenfalls nicht machen.
    Mehr heißt nicht mehr, also wenn du ein größeres Muskelwachstum durch ein höheres Volumen stimulieren könntest, ist dein TP suboptimal.
    10Zeichen

  14. #14
    cooper308
    Gast
    wenns es sich nur um 1-2Wh beim selbigen Gewicht handelt, würd ich die mit dem rechten Arm noch curlen.
    Da hätte ich auch nichts dagegen. Aber wenn er seine starken Disbalancen wegbekommen möchte würd ich es nicht machen. Ich denke nicht, dass sie unbedingt größer werden, aber auch nicht kleiner wenn er mit ungleichen Gewichten auf beiden Seiten trainiert.

    Mehr heißt nicht mehr, also wenn du ein größeres Muskelwachstum durch ein höheres Volumen stimulieren könntest, ist dein TP suboptimal.
    Bis zu einem Gewissen grad geht es schon. Stichwort: "Trainingsplan optimieren". Ein bischen damit herumexperimentieren könnte man ja schon.

    Mal an den Threadersteller:

    sollte ich irgendwie jetzt stärker links trainieren oder doch nichts verändern.
    Das ist deine Entscheidung, entweder dir ist es egal,dass der eine Arm stärker ist, und trainierst immer mit dem maximalen Gewicht je Arm. Oder du versuchst etwas dagegen zu tun und setzt meine Vorschläge um

Ähnliche Themen

  1. YouTube... Überraschung
    Von Gast im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.11.2007, 17:53
  2. Böse Buben Playa usw.
    Von Oli_kf im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 96
    Letzter Beitrag: 03.04.2007, 14:12
  3. Nochmalös der böse Alkohol
    Von DarkElite im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 20:10
  4. Böse Sommerferien
    Von Jk15 im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.08.2006, 01:34