Ergebnis 1 bis 9 von 9
Thema: Verwirrung
-
09.07.2009, 09:58 #1
Verwirrung
Hallo,
War seit längerem nicht mehr hier im Forum, hab mir vor ca. 4 Jahren hier gute Tipps geholt.
Damals hatte ich einen 3er Split Trainingsplan und normale Erfolge (war eigentlich ganz zufrieden).
Meine Frage:
Ist ein 3er Split (oder besser gesagt jede Muskelgruppe eben 1x pro Woche zu trainieren) immernoch aktuell?
Ich bin auf andere Dinge gestossen wie z.B. CrossFit (macht man viel in den USA, bei der navy z.B. soweit ich weiss), was haltet ihr davon? es gibt leute die behaupten man könne mit solchen Programmen mehr erreichen als mit "normalen" Bodybuilding.
Also ist das was ihr macht wirklich das non-plus-ultra für Muskelaufbau oder gibt es auch bessere Sachen? (vielleicht ist es ja Schwachsinn das hier zu Fragen weil ihr sicherlich alle von BB sehr überzeugt seid(was ich eigentlich auch bin))
Es kursieren auch tausende programme im Internet wo man Übungen wie Liegestützen, Kniebeugen, Klimmzüge und ähnliches macht (ohne Gewichte meistens) und man angeblich in Kombination mit guter Ernährung auch gut aufbauen kann. Kann das sein? Der Vorteil von solchen Programmen soll eben sein das man die besagten Übungen eben alle 2 Tage und nicht nur einmal pro Woche ausführen kann.
Freue mich über Eure Meinungen!
Danke,
Bene
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
09.07.2009, 10:31 #2
Den Heiligen Grahl gibt es nicht in Sachen Muskelaufbau. Es gibt sicher hunderte Programme, mit denen man gut aufbauen kann. Ein 2/3er Split mit klassischen Übungen ist auf jeden Fall eines der besseren. Wenn du dich aber für Crossfit o.ä. mehr begeistern kannst, dann mach eben das. Viele Wege führen nach Rom und der beste Weg ist der, wo du am meisten Spaß hast.
Gruß,
v_p
-
09.07.2009, 10:43 #3spammer69Gast
Wer hat denn je gesagt, dass ein 3er das einzige System ist, nach dem man trainieren kann? Wenn du dir einen Ganzkörper-Plan mit Gewichten bastelst, kannst du den genauso gut 3-4x die Woche durchziehen.
Mit den meisten Internetprogrammen, die sich ganz toll anhören, würde ich zunächst einmal aufpassen. Crossfit hingegen finde ich persönlich sehr gut (abgesehen von dem oft damit verbundenen politischen Unsinn), allerdings eignet sich das System wohl kaum dazu, nennenswert Muskeln aufzubauen. Es ist eher darauf ausgerichtet, Menschen fitter, stärker und widerstandsfähiger zu machen - deswegen hat ja auch das Militär ein so großes Interesse daran. Deren WoDs sind aber auch so "zwischendurch" eine tolle Sache, wenn man mal keine Lust auf seine normale TE hat und statt dessen eigene Grenzen austesten möchte.
Also: Wenn dein primäres Ziel Muskelaufbau ist, dann bleib erstmal bei dem "normalen" Training. Was aber nicht heißt, dass es unbedingt ein 3er Split sein muss. Es gibt auch schöne GK-Pläne und 2er.
-
09.07.2009, 13:16 #4
Erstmal Danke für die konstruktiven Antworten soweit!
Habs ungefähr gecheckt denke ich.
Also im Endeffekt geht es einfach darum, dass ich maximal 12 Wiederholungen bis Muskelversagen mache und eben alle Muskelgruppen trainiere?
Wie lange braucht denn ein Muskel (nach solch einem Training) um vollständig zu regenerieren? Bei Wikipedia steht etwas von 12-36 Stunden, aber so gesehen könnte ich ja einen 3er Split gleich 2 mal pro Woche durchziehen
Übrigens: habt ihr schonmal was von 15/15 gehört?
Man macht jeden zweiten Tag 15 sekunden lang Liegestützen (sauber ausführen, so viel wie möglich) und dann 15 sekunden pause, und das ganze eben 8 mal, mit 4 verschiedenen Übungen (Liegestützen, Klimmzügen, Kniebeugen, usw.), und an den Tagen dazwischen eben Cardio (Tabata, Intervaltraining o.ä.). Ein Kumpel von mir zieht das durch und ist der festen Überzeugung in kombination mit der richtigen Ernährung dadurch etwas Masse aufzubauen und sogar bisschen Fett zu verlieren (und dazu eben unglaublich fit und resistent zu werden). Haltet ihr das für möglich? Ich selber ziehe das Programm auch seit 2 Wochen testweise durch und es ist wirklich _sehr_sehr_sehr_ anstrengend und ich frage mich halt ob es das ganze wert ist und was genau das überhaupt bringen soll. Was sagt ihr dazu? Mein Ziel ist halt eigentlich erstmal Masse zuzulegen...
Wird man eigentlich durch einen normalen 3er Split nicht auch sehr fit und resistent?
Vielen Dank nochmal!!!Geändert von bene_16 (09.07.2009 um 13:19 Uhr) Grund: rechtschreibfehler ;)
-
09.07.2009, 13:53 #5
Muskeln erholen sich am Anfang seiner Laufbahn ziemlich schnell und umso länger man training, desto länger werden auch die Erholungsphasen. Einer der Gründe zum splitten.
Das 15/15 System kenn ich nicht, aber zum Masse aufbau ist es wohl nicht perfekt, dafür brauchst du schwere Gewichte und viel Nahrung.
lg
-
09.07.2009, 21:42 #6
Aha, und wie hoch sind die ungefähr als Anfänger? (Erholungsphasen)
War die letzten 4 Jahre inaktiv
-
10.07.2009, 10:41 #7
Weiß ja nicht wie du so vor 4 Jahren warst, aber als Anfänger eignet sich ein Ganzkörperplan wo du einfach alle 2 Tage trainierst... Das reicht an Erholung.
im Online-Archive findest du einen Ganzkörperplan.
lg
-
10.07.2009, 16:22 #8
Alles klar, ok..
Eine letzte sache: Wenn ich beim aufbauen bin, nützt es dann eigentlich _überhaupt_ was an den nicht-trainings-tagen cardio zu machen?
Edit:
bzw was würde Cardio dann überhaupt noch bringen? Ausdauernde Bein-/Bauchmuskeln? Denn aufbauen und gleichzeitig fett verlieren kann man ja sowieso nicht, das ist mir schon klar.Geändert von bene_16 (10.07.2009 um 16:27 Uhr)
-
10.07.2009, 22:03 #9