Ergebnis 1 bis 13 von 13
Thema: GK oder 2er Split Vol.2
-
02.07.2009, 00:31 #1
GK oder 2er Split Vol.2
Hi Leute,
bin neu hier wie man ja unschwer erkennen kann
da wollte ich euch mal fragen ob ihr mir helfen könnt ?
Ich trainiere seit 1 Jahr im Keller mit folgenden Geräten : BD Bank , Curl Bank , Kraftstation , LH und KH , dabei habe ich ein mal die Woche wie folgt trainiert.
immer 3 Sätze ...
BD a 75 Kg 12 Wdh
Fliegende a 14 Kg 15 Wdh
French Press a 25 Kg 15 WdhTrizepsstrecken Hinterkopf KH 14 Kg 12 Wdh
Kurzhantelcurls a 14 Kg 15 Wdh
Schulterdrücken LH a 25 Kg 15 Wdh
Nachendrücken -;;-(die Gewichtszahl habe ich zur Orientierung dazu geschrieben)
... und das habe ich immer wieder durch andere Übungen ersetzt , so alle 4 Wochen
(z.B. Latziehen oder habe auch mal Beinstrecker mit reingenommen usw.)
Ich bin mir dessen bewusst , dass ein Mal die Woche zu wenig ist und eigendlich nur zum Muskelerhalt dient und man damit nichts aufbauen kann .
Also beabsichtige ich Anfang nächster Woche ein anderes Training zu absolvieren.
Nun , ich weiß das es nicht viel ist aber ich schaffe es am Dienstag und am Sa oder Fr ( je nachdem was günstiger ist ) zu trainieren .
Da ich noch Schüler bin finde ich Leider nicht mehr Zeit , könnte jedoch in den Sommerferien die nun anstehn durchaus mehr trainieren , aber nach den ( von nun an 2 Monaten ) geht die Schule weiter und ich bin wieder bei Di u. Fr bzw. Sa.
Jetzt meine eigendliche Frage : Soll ich auf ( ein ordentliches Gk Training setzten oder reicht ein vernünftiger 2er Split aus ?
Da es mir Spaß macht TP zu erstellen und ich mich mal ein wenig belesen habe , wollte ich wissen was ihr von dem Plan haltet bzw. - ob ich es ganz lassen sollte und lieber ein GK machen sollte .... nicht zuletzt wegen den 2 TT in der Woche
1 TE ( immer um die 10-12 Wdh bei 3 Sätzen )
Brust: ----------------------------Schulter: ---------------------------- Tiezeps:
Bankdrücken ----------------------reserve Flys --------------------------Frech Press
Fliegende -------------------------Frontheben KH ----------------------- KH Kickbacks
----------------------------------Seitheben KH --------------------------Triezepsdrücken KH
2 TE
Rücken: --------------Biezeps: ---------- Unterarm: ---------------------- Beine:
Kreuzheben -----------Curls LH ------------Hantgelenk-Beugen LH ------------Kniebeuge
Latziehen -------------Konz. Curls -------------------------------------------KH Beinstrecker
Shurgs
so das wars , ich hoffe das ist einiger Maßen OK .
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke im Voraus ... Danke
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
02.07.2009, 00:43 #2
Ich würde normal grundsätzlich zu einem GK raten. Das ist einfach ein enorm starker Trainingsplan, bei dem auch Hormonell einiges geht.
DAS ist KEIN Ganzkörperplan. Beine, Rücken, Bauch 3 Riesige Muskelgruppen die komplett vernachlässigt werden. Wenn du schon GK machst, dann mach ihn richtig: MIT BEINEN. Das ist enorm verschenktes Potential.
Mach einen richtigen GK plan, mit dem kann man auch enorm viel reißen.
Vll ist sogar einer im Archiv
Hab nur wenig Zeit deswegen nur kurzen Input.
-
02.07.2009, 01:06 #3
Thanks für die schnelle Antwort und deine Meinung , aber ich habe nie gesagt, dass das ein GK Plan war , da habe ich nur so durcheinander trainiert .
Aber mich würde interessieren was du mit Hormonell meinst ???
PS: Deine Pics sehen Geil aus !!! Hattest du da schon mal deinen Trainingslog gepostet ?Geändert von Etienne02 (02.07.2009 um 01:09 Uhr)
-
02.07.2009, 08:13 #4
Wenn du trainierst (oder im Allgemeinen STRESS hast) schüttet dein Körper ein Prohormon namens Somatotropin aus. Nachts während des Schlafes wird am meisten davon ausgeschüttet. Daher ist es beim GK ganz besonders wichtig viel zu schlafen.
Das ganze hat viele tolle effekte: Protein synthese wird erhöht, Wachstum von Organen, stärkung des Immunsystems, Fettabbau und natürlich ganz wichtig: Muskeln. Körpereigen produzierte Steroide somit. Das ist EXTREM vereinfacht aber im endeffekt isses so. Dieser ganze Effekt ist beim GK einfach deutlich am größten. Zusätzlich ist das training einfach geil und danach ist man richtig ausgepowert und spürt im ganzen Körper den Pump.
Hab auch lange Zeit nochmal GK trainiert, und würde es gerne wieder tun, jedoch würde mein Rücken total verkümmern, der braucht einfach mehr Volumen.
Ne Trainingslog ist mir zu viel Arbeit ;D
-
02.07.2009, 08:43 #5
Beine mit Schultern tauschen,
armisos reduzieren (1 bizepsiso raus, unterarmübung raus -wenn schon griffkrafttraining an freien tagen, 1 trizepsiso raus), Arme ganz am ende der Te
Latziehen gegen LH Rudern tauschen, und schulter reichen in nem 2er auch 2 übungen (ich hab am liebsten eine schwere druckübung + vorg. seitheben).
Wenn du magst kannst du auch noch 2-3 sätze waden reinnehmen
lg Co
-
02.07.2009, 15:12 #6
Die besagte hormonelle Umstellung erfolgt aber nicht zwingend bei einem GK. Die Übung müssen dafür schon schwer sein. Dann sollte man sich nicht wundern, wenn man ohne Vorwarnung Schweißausbrüche oder euphorische Zustände bekommt....^^
-
02.07.2009, 18:43 #7
Danke erst einmal für die schnellen Antworten
Also TerryTate , falls ich dich jetzt richtig verstanden habe ,dann empfiehlst du mir ein
GK Training .
Nur empfiehlst du es mir deshalb ,weil ich in der Woche lediglich 2 Mal trainieren kann oder weil es einfach besser ist ,als ein 2er Split.( da ich dort ja nur einmal die Woche eine bestimmte Muskelgruppe ansprechen kann ) ???
Und dann wollte ich fragen warum dein Rücken "verkümmert" ist , hattest du nicht so viele Rückenübungen drin oder lechzte dein Körper nach mehr ? Bzw. kann mir das auch passieren ?
Zu Cofloh , dir danke für deine Tipps und Ratschläge bezüglich des 2er Spilts .
Wenn ich diese Methode wähle werde ich dies berücksichtigen.
Jedoch bist du der Ansicht ich sollte auf den 2er setzen ????
-
02.07.2009, 20:07 #8
Ich persönlich hab die Erfahrung gemacht dass 2er - für mich - auch am Anfang super Fortschritte gebracht haben, und ich sehe keinen Grund dafür dass du ihn nicht machen solltest, zumal du ja schon davor ein wenig trainiert hast und deine Sehnen/gelenke an die Belastung gewohnt sind.
mein Vorschlag wäre:
2er split über den Sommer mit 3-4 Trainingstagen, und dann wenn du wieder nur 2 mal trainieren kannst einen soliden GK Plan mit wenig (Grund)Übungen aber trotzdem hohem Volumen!
lg Co
-
02.07.2009, 21:09 #9
Cool so was wollte ich hören
Aber irgendwie auch nicht , denn jetzt stellt sich mir die Frage auf wenn ich hören soll ??
Ich bin mir sicher das jedes der Beiden Typen ihre Vor und Nachteile haben ,
aber da ich die nicht wirklich weiß , wollte ich dich ma fragen ob du mir diese kurz benennen kannst ?? Bitte
Und wenn ich dann den Neuen 2er Split anwende , welche Tage würdest du mir da empfelen ? ( Mo.,Mi.und Fr. oder doch eher Di.,Do,Sa,??? IN DEN FERIEN )
Darüber hinaus , warum die Unterarme Extra , an einem Ruhe Tag ( so wie ich es verstanden habe ) - kann man die nicht am Schulss trainieren oder soll man die ganz weg lassen ? Und wann kann ich was für denn Bauch machen ? in den Te oder auch extra ?
Danke nochmal für die Mühe , ich weiß das zu schätzen Leute .
-
02.07.2009, 21:11 #10
Ps : Ich werde mal am Wochenende ein paar Pics einstellen -- wenn das OK ist .
-
03.07.2009, 00:09 #11
unterarm training entweder garnicht oder griffkrafttraining an trainingsfreien tagen 1-2 mal..das dauert auch ned lang (so sachen wie handtuch auswringen, koffer tragen etc^^)
Bauch kannst du am Ende dazumachen aber nicht zuviel und 2 mal die Woche reicht völlig.
Auf wen du hörst bleibt dir überlassen, ich behaupte nicht hier mehr ahnung zu haben als andere
Wenn 2er split würd ich sogar versuchen 4x zu trainieren, ist ja sowieso nur für ein paar wochen.
Und wenn es so einfach wär zu sagen das und das ist besser gäbs die Frage ja bald nimmer, meinst nicht?
Da oben steht nur wie ich es machen würd
lg Co
und sicher, fotos her :P da sind wir eh immer geil drauf ^^
-
03.07.2009, 14:05 #12
4 mal in der Woche ist zu viel , ich brauche meist leider eine längere Regeneationzeit
(wegen Blutanämie) also 48 std müssen mind. dazwischen liegen
Und könntest du begründen warum Ich lieber Beine und Schultern tauchen sollte ?
Rein informativ
Die Unterarme lass ich weg , da haste absolut recht !
Mit Vor und Nachteile meinte ich nicht welche Übung jetzt wirklich besser ist , sondern nur , zB.
beim Gk wird ja MEIST eine große Muskelgruppe angesprochen und die Übungen konzentrien sich nicht so sehr Isos , dafür kann ich aber öfter die jeweilige Muskelgruppe ansprechen , ODER ??? Bin mir da nicht sicher , deshalb die FrageGeändert von Etienne02 (03.07.2009 um 14:07 Uhr)
-
03.07.2009, 20:26 #13
bei nem GK trainierst du eine muskelpartie öfter, bei einem Split dafür intensiver.
Und beine/rücken in einer Te ...das sind kA 70% deiner muskeln, da fehlt die ausgeglichenheit zur andern Te!
und brauchst ja nicht 4 mal. kannst natürlich weiter bei nem GK plan bleiben, bei dem dann halt richtig heftig intensiv reinhauen