Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 121
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Deswegen sage ich ihm ja, er soll erstmal mit der leeren Hantel beugen. Da ist die Belastung der Bandscheiben minimal, auch wenn der Rücken einrundet - was sich bei ausreichender Konzentration und regelmäßigem Dehnen sowieso nach einer Weile legt.

In diesem Thema geht es aber schon um tiefe Kniebeugen, oder reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei?
    Ja, schon ein wenig.

Ich denke der Kollege soll erstmal schön dehnen und das ganze langsam angehen. Ich sehe da echt viele Hinweise auf Probleme, so zwischen den Zeilen gelesen, deshalb versuche ich fabian Gebetsmühlenartig dazu überzeugen langsam und vernünftig zu machen.

Im Prinzip sind wir beide uns aber einig

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

jetzt mal um verwirrung aus dem weg zu schaffen:

du sagst ich soll wenig gewicht nehmen und den rücken beim beugen einrunden um tief zu kommen.

das beugen mit einrunden ist doch schlechte technik aufgrund mangelnder beweglichkeit. was nützt mir das?

so nützt es mir doch viel mehr, wenn ich von mir aus auch mit leichtem gewicht, so weit nach unten zu kommen, dass ich das hohlkreuz noch halten kann?

wenn ich so weit gehe wie ich tatsächlich komme, unabhängig vom gewicht, und in der untersten position etwas bleibe um das ziehen gut zu spüren, ist dies doch auch produktiv.

natürlich nehme ich keine riesengewichte, allein dadurch dass ich unten länger bleibe schaffe ich schon weniger gewicht, und ich mache eine langsame ausführung.

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von -fabian- Beitrag anzeigen
    jetzt mal um verwirrung aus dem weg zu schaffen:

du sagst ich soll wenig gewicht nehmen und den rücken beim beugen einrunden um tief zu kommen.

das beugen mit einrunden ist doch schlechte technik aufgrund mangelnder beweglichkeit. was nützt mir das?

so nützt es mir doch viel mehr, wenn ich von mir aus auch mit leichtem gewicht, so weit nach unten zu kommen, dass ich das hohlkreuz noch halten kann?

wenn ich so weit gehe wie ich tatsächlich komme, unabhängig vom gewicht, und in der untersten position etwas bleibe um das ziehen gut zu spüren, ist dies doch auch produktiv.

natürlich nehme ich keine riesengewichte, allein dadurch dass ich unten länger bleibe schaffe ich schon weniger gewicht, und ich mache eine langsame ausführung.
    Wer sagt dir denn, dass du den Rücken einrunden und dich damit zufrieden geben sollst? Du beugst im gesamten Bewegungsumfang und reißt dir dabei den Arsch auf, um den Rücken überstreckt zu halten. Wenn das eine Zeit lang nicht klappt, macht das nichts, weil du ja nur eine leere Hantel auf dem Buckel hast.

Wie willst du denn sonst den richtigen Bewegungsablauf einer tiefen Kniebeuge lernen, wenn du immer nur schwere Viertelbeugen machst? Leicht anfangen, Bewegung erlernen, danach Gewicht erhöhen. In der Reihenfolge geht man vor. Wenn du diese Logik nicht nachvollziehen kannst, dann weiß ich auch nicht weiter.

doch jetzt verstehe ich deine logik:

ich soll mit der stange das beugen lernen, ganz runter, aber während der ganzen zeit den podex soweit wie möglich nach hinten strecken und es die ganze zeit zu versucehn das hohlkreuz zu halten.

erst wenn ich es kann soll ich das gewicht erhöhen.

und was würdest du mir zum "schweren training" der beine raten, weil mit der stange kann ich schlecht muskelwachstum hervorrufen, und es wäre ja schade wenn ich jetzt ein paar wochen die beine nicht zum wachstum anregen kann.

spammer69
    Gast
    doch jetzt verstehe ich deine logik:

ich soll mit der stange das beugen lernen, ganz runter, aber während der ganzen zeit den podex soweit wie möglich nach hinten strecken und es die ganze zeit zu versucehn das hohlkreuz zu halten.

erst wenn ich es kann soll ich das gewicht erhöhen.
    Na Gott sei Dank!

und was würdest du mir zum "schweren training" der beine raten, weil mit der stange kann ich schlecht muskelwachstum hervorrufen, und es wäre ja schade wenn ich jetzt ein paar wochen die beine nicht zum wachstum anregen kann.
    Kannst du Kreuzheben machen?

ja, tut mir leid, wenn ich müde bin (trotz langem schlafen), bin ich schwer von begriff.

und das normale kreuzheben belastet den quadrizeps schon stark?

wäre es eine alternative (falls kreuzheben wegen unbeweglichkeit nicht geht) wenn ich die kniebeugen mit der stange tief mach, 3 sätze, und dann 4 sätze halt die 1/4 kniebeugen (die meiner ansicht nach aber schon eher 1/3 beugen sind^^

oder anstatt der unkompletten beuge auf die beinpresse?

also in meinem plan steht:
    4 sätze Kniebeugen, 3 sätze beinpresse, 4 sätze gestr. KH, 4 sätze Wadenheben.

wäre nett, wenn du mir da nen tipp geben kannst

EDIT: für kreuzheben bin ich auch zu steif -.-
    Geändert von -fabian- (23.07.2009 um 22:49 Uhr)

spammer69
    Gast
    Dann musst du wohl in den sauren Apfel beißen und eine Zeit lang auf schweres Beintraining verzichten. Beinpresse ist Mist. Beinstrecker und -beuger sind Mist. Du kannst natürlich auch schwere 1/8-Kniebeugen machen, die bringen dir im Hinblick auf die richtigen KBs leider nichts. Ich würde am ehesten die "leichten" Beugen "superslow" machen.

Kannst außerdem nach "glute ham raises" und "sissy squats" googeln, aber der Lernaufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man eigentlich bloß stinknormale KBs können will.

Vielleicht dient dir das ja als Motivation, schneller flexibel zu werden.

Aber Beinpresse ist bestimmt besser als gar nichts
    Kannst außerdem nach "glute ham raises" und "sissy squats" googeln, aber der Lernaufwand lohnt sich meiner Meinung nach nicht, wenn man eigentlich bloß stinknormale KBs können will.
    Hm die Koordination bei den Sissys ist etwas ungewohnt, aber für die GHR muss man ja nicht allzu viel üben, um die Ausführung zu beherrschen. Da ist die fehlende Kraft wohl eher das Problem ^^

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    Aber Beinpresse ist bestimmt besser als gar nichts
    Dann heult aber so mancher rum: "Auf der BP habe ich 180 kg geschafft, jetzt muss ich bei der Beuge auf 40 runter! Was mache ich falsch, was soll ich machen?!?"

Dann heult aber so mancher rum: "Auf der BP habe ich 180 kg geschafft, jetzt muss ich bei der Beuge auf 40 runter! Was mache ich falsch, was soll ich machen?!?"
    Ich sehe da kein Problem, nimmt man eben 180kg bei den Kniebeugen und geht dafür nur ein paar cm runter...

Aber ich denke, es könnte wohl eher motivierend sein, wenn er schon ein Alternativbeintraining macht und sich keinen Stress mit dem Erlernen machen muss, sodass er auch noch genügend Zeit hat, die Ausführung zu verinnerlichen, wenn es klappt.

Das ist aber auch echt Schize, auf der Beinpresse schaffe ich wirklich 180kg, warum muss ich dann bei KBs auf 40kg runter?

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    Ich sehe da kein Problem, nimmt man eben 180kg bei den Kniebeugen und geht dafür nur ein paar cm runter...

Aber ich denke, es könnte wohl eher motivierend sein, wenn er schon ein Alternativbeintraining macht und sich keinen Stress mit dem Erlernen machen muss, sodass er auch noch genügend Zeit hat, die Ausführung zu verinnerlichen, wenn es klappt.
    Ja. Ich meine, viele Wege führen nach Rom. Ich wollte bloß meine Sichtweise der Dinge darstellen. Natürlich kann man das auch anders machen, wobei Fabian meiner Meinung nach eh einen zu großen Aufstand um die Frage macht. Die für KBs nötige Flexibilität zu erreichen, ist eine Frage von wenigen Wochen. Da ist das "fehlende" schwere Beintraining ziemlich Wurscht. Die Beinpresse wird sicherlich auch nicht schaden.

Ja. Ich meine, viele Wege führen nach Rom. Ich wollte bloß meine Sichtweise der Dinge darstellen. Natürlich kann man das auch anders machen, wobei Fabian meiner Meinung nach eh einen zu großen Aufstand um die Frage macht. Die für KBs nötige Flexibilität zu erreichen, ist eine Frage von wenigen Wochen. Da ist das "fehlende" schwere Beintraining ziemlich Wurscht. Die Beinpresse wird sicherlich auch nicht schaden.
    So einfach ist das. Deswegen kann er trotzdem seine Beinmaschinchen machen, bis er mal korrekt beugen kann. Danach wird er von alleine feststellen, daß nichts eine ordentliche KB toppt!!!

tut mir leid, dass ich so einen aufstand deswegen mache

ich werd auf dich hören spammer, und die kniebeuge NUR sehr leicht machen bis ich es kann.

ich hab noch eine kleine frage zur 1. übung am powerrack, aus dem 1. rx video (bei 1:05 fängt es an):
    http://www.youtube.com/watch?v=Rq8CWv8UPAI

in der position wo der typ seinen rücken gerade streckt, soll ich doch auch versuchen ihn gerade zu machen, auch wenn er sich vil nur einen cm bewegt (es zieht ja aber dafür)?

oder: soll ich das so machen, dass ich in einer höheren position an meiner dehnung arbeite, aber den rücken auch gestreckt halte, aber halt versuche so weit wie runter zu kommen mit der richtigen streckung

sorry, wurd mir leider nicht ersichtlich allein aus dem video, tut mir leid, wenn ich nerven sollte^^

vielen dank, fabian
    Geändert von -fabian- (24.07.2009 um 18:52 Uhr)

spammer69
    Gast
    Du nervst nicht, keine Sorge. Es wird ja niemand gezwungen, dir zu antworten, außerdem musste ich die Kniebeugen auch mal neu erlernen, ich kenne dein Problem nur zu gut.

in der position wo der typ seinen rücken gerade streckt, soll ich doch auch versuchen ihn gerade zu machen, auch wenn er sich vil nur einen cm bewegt (es zieht ja aber dafür)?

oder: soll ich das so machen, dass ich in einer höheren position an meiner dehnung arbeite, aber den rücken auch gestreckt halte, aber halt versuche so weit wie runter zu kommen mit der richtigen streckung
    Ich hoffe, ich habe dich richtig verstanden. Ich würde sagen, es kommt darauf an, wo du deine größten Probleme siehst. Ist es die Flexibilität im Beinbizeps, oder vielleicht eher die Konzentration auf die Streckung des unteren Rückens? Wenn du durch diese Übung in erster Linie flexibler werden willst, dann nimm die Position ein, in der es im Zielmuskel am stärksten zieht. Wenn du dagegen ein besseres Gefühl für deine Rückenstrecker bekommen willst, mach es anders. Oder, warum nicht Beides? Nimm zuerst eine höhere Position ein und dann geh langsam und kontrolliert runter, bis der Rücken einrundet. Kurz verschnaufen und wieder von vorne.

Deine Kniebeugen mit der leeren Hantel kannst du übrigens genau so gestalten: Langsam runter gehen, bis du die richtige Tiefe erreicht hast, dabei jedes Mal versuchen, den Rücken so lange wie möglich gestreckt zu halten. Ich wette, du wirst bei jeder Wiederholung etwas weiter runter kommen.

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 23456789 LetzteLetzte