Seite 5 von 9 ErsteErste 123456789 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 121
  1. #61
    spammer69
    Gast
    Dirk, ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Er will wissen, ob du der Meinung bist, dass Dehnen an trainingsfreien Tagen die Regeneration stört. Eine kurze ja/nein-Antwort würde reichen.

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #62
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Dirk, ich glaube, ihr redet aneinander vorbei. Er will wissen, ob du der Meinung bist, dass Dehnen an trainingsfreien Tagen die Regeneration stört. Eine kurze ja/nein-Antwort würde reichen.
    Ich glaube nicht, daß er bis zu 7 trainingsfreie Tage die Woche hat^^


    Aber zu deinem Hinweis: Nein

  3. #63
    naja ob ich jetz 5 oder 7 tage dehne macht jetzt auch nicht den großen unterschied denke ich, da muss ich jetzt wohl weiter rumprobieren, was mir am besten passt.

    aber jetzt mal zur beuge:
    soll ich jetzt nur so weit runtergehen, wie sich der unterrücken nicht leicht einrundet.
    Weil wenn ich das mache komm ich nichtmal in die paralle und bei der ROM kann ich die übung doch gleich rausnehmen

    Oder kann ich weiterhin tief beugen und bei jeder wiederholung versuchen den unterrücken so arg wie möglich nicht abzurunden.


    Und wie weit muss ich den podex nach hinten rausschieben, und wie stark muss das hohlkreuz sein.

    gibt es noch irgendwelche weitere tricks, zusätzlich zum dehnen, wie ich die perfekte beuge ohne rundrücken erlerne?

    hoffentlich könnt ihr noch ein wenig weiterhelfen, denn nicht perfekt beugen zu können belastet mich irgendwie sehr

    lg, euer fabi

  4. #64
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von -fabian- Beitrag anzeigen
    aber jetzt mal zur beuge:
    soll ich jetzt nur so weit runtergehen, wie sich der unterrücken nicht leicht einrundet.
    Weil wenn ich das mache komm ich nichtmal in die paralle und bei der ROM kann ich die übung doch gleich rausnehmen

    Oder kann ich weiterhin tief beugen und bei jeder wiederholung versuchen den unterrücken so arg wie möglich nicht abzurunden.
    Ich würde an deiner Stelle tief beugen. Allerdings darfst du da nur mit sehr leichten Gewichten trainieren, bei denen die Einrundung des Rückens unbedenklich ist. Wenn du nur die leere Hantel nimmst, bist du so ziemlich auf der sicheren Seite.

    Und wie weit muss ich den podex nach hinten rausschieben, und wie stark muss das hohlkreuz sein.
    Beides so stark wie möglich.

    gibt es noch irgendwelche weitere tricks, zusätzlich zum dehnen, wie ich die perfekte beuge ohne rundrücken erlerne?
    Such mal bei Youtube nach "squat rx". Der Typ hat eine ganze Reihe zum Thema Kniebeugen aufgezeichnet. In den ersten 3-4 Videos zeigt er einige gute "Tricks", wie man seine Ausführung verbessern kann.

  5. #65
    wenn ich mit sehr leichten gewichten trainiere bzw mit der lehren stange bringt das ja dann nicht viel, höchsten zum aufwärmen, und da wärme ich mich dann ja mit der falschen technik auf?

    mein plan zum erlernen einer guten technik sieht im moment so aus: -weiterhin 5-7 mal die woche dehnen, jeden muskel 3 mal 20-30 sekunden pro dehneinheit.

    -dazu noch die eine übung von dem ersten rx video, wo man sich am powerrack festhält und in der position verharrt in der man noch das leichte hohlkreuz halten kann.
    Das halte ich auch 3 mal 20-30 sekunden.

    -und während den arbeitssätzen bleibe ich bei jeder wiederholung 2 sekunden in der unteren position, dass es schön im hüftbeuger zieht.

    -ich hab mir überlegt zum aufwärmen noch die overheadsquats dazu zu nehmen, mal ausprobieren, kannte die übung noch nicht


    wenn ich noch irgendwas ergänzen sollte, oder anderweitig umändern sollte, wäre es nett wenn du, spammer, oder ihr anderen mir das mitteilen könntest/könntet

    am samstag kommen in diesen thread jetzt bilder von meinem beweglichkeitsfortschritt, und ein video wie ich versuche mit 90 kg den hintern weiter runter zu bekommen . (hoffentlich lern ich das endlich über den sommer

    also vielen dank für die weitere unterstützung,
    liebe grüße, fabian

  6. #66
    Richtig durchgeführte Squats mit nur wenig Gewicht bringen mehr als Du glaubst. Falsch ausgeführte Squats mit viel Gewicht machen mehr kaputt als dass es was bringt.

    Zum Dehnen
    Mein KB-Coach hat mir mehrere Dehnübungen zu Aufgabe gemacht. Auf der folgenden Seite findest Du Anleitungsvideos:
    http://www.soccer5x.de/Uebungen/Kate...ine/index.html
    Übung 1,2,3,5,8

    Zu den Überkopf-KBs
    Nimm die auf jeden Fall auf. Viel Spaß dabei. Du wirst dann sehen, wie gut Deine Ausführung ist. Das Ding wird wackeln wie ein Kuhschwanz

    Wenn Du unbedingt die 90kg weiter machen willst, mach das. Die Hälfte aber richtig ausgeführt würde auch reichen. Steigern kannst Du immer noch...

  7. #67
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von -fabian- Beitrag anzeigen
    und während den arbeitssätzen bleibe ich bei jeder wiederholung 2 sekunden in der unteren position, dass es schön im hüftbeuger zieht.
    Wie soll es, bitte sehr, in der unteren Position der Kniebeuge im Hüftbeuger ziehen?

    Überleg doch mal: Wenn du mit 20-30 kg den vollen Bewegungsumfang ausnutzt, wird dir das mehr bringen als eine Viertelkniebeuge mit 80 kg. Wenn du außerdem nicht sofort anfängst, richtig (wenn auch leicht) zu beugen, wird es ziemlich lange dauern, bis du die Beuge beherrschst. Ich weiß, ist scheiße fürs Ego, wenn man plötzlich das Gewicht reduzieren muss, aber da musst du durch. Wie sehr viele Leute, die es nicht von Anfang an vernünftig gelernt haben.

    Ansonsten hör auf MC.

  8. #68
    Vermutlich meint er den Adduktor. Is bei mir das selbe Spiel, in den ersten 1-3 Aufwärmsätzen ziehts da immer ganz ordentlich, danach hat sich das erledigt.

  9. #69
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Chaser Beitrag anzeigen
    Vermutlich meint er den Adduktor. Is bei mir das selbe Spiel, in den ersten 1-3 Aufwärmsätzen ziehts da immer ganz ordentlich, danach hat sich das erledigt.
    Der adductor magnus kann (und soll) in der unteren Position ziehen, ist aber ein Hüftstrecker. Der a. longus ist zwar ein Hüftbeuger, dürfte da aber nicht ziehen. Warum auch: Die Hüfte ist doch komplett gebeugt.

    Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?

  10. #70
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    ...
    Oder stehe ich da irgendwie auf dem Schlauch?
    Ist wohl Unkenntnis und es muss der Hüftstrecker sein.

    Weiterhin heißt das aber, dass er vor den ersten Kniebeugen nicht flexibel genug ist, er sich also mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht ausreichend warmgemacht und/oder gedehnt hat.

    Während der Ausführung dehnt er dann den Muskel unter Arbeitsgewicht, so dass er mit jeder Beuge immer tief runter kommt.

    Keine Ahnung wie chaser und fabian sich warmmachen, aber ich beug(t)e erst 1 Satz Ü-KBs und dann noch 2 Sätze mit der Hantel ohne Arbeitsgewichte. Denke 3 Sätze warmmachen sind das Minimum. Musste ich aber auch erst lernen

  11. #71
    ich meinte irgend ein dingens an der hüfte, ist wohl der hüftbeuger, tut mir leid^^

    und zu den Beugen nochmal:

    ich glaub ich habe mich da unverständlich ausgedrückt.
    das gewicht zu reduzieren bringt mir nichts, ich komme nur runter, wenn ich den rücken einrunde, und dann ist da ja NICHTS mit richtiger technik.

    also ich komme mit 30 kg genausoweit runter wie mit 90, wenn ich ein leichtes hohlkreuz beibehalte.

    ich hatte deine antwort so verstanden, ich soll tief beugen, auch wenn sich der untere rücken rundet, und nur halt leichtes gewicht nehmen.

    und hiervon verstehe ich den sinn nicht, da lerne ich ja nicht die richtige technik, sondern mache sie weiterhin falsch mit weniger gewicht^^

    EDIT: wie sieht es denn mit pausenzeiten zwischen den dehnsätzen jeweils einem einzelnen muskeln.
    gelten da auch 1-2 minuten wie beim normalen training; ich hab das immer knapper gestaltet, kurz ausschütteln und erneut in die dehnung^^
    Geändert von -fabian- (23.07.2009 um 14:19 Uhr)

  12. #72
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von -fabian- Beitrag anzeigen
    ich hatte deine antwort so verstanden, ich soll tief beugen, auch wenn sich der untere rücken rundet, und nur halt leichtes gewicht nehmen.

    und hiervon verstehe ich den sinn nicht, da lerne ich ja nicht die richtige technik, sondern mache sie weiterhin falsch mit weniger gewicht^^
    So war es auch gemeint. Da wir hier die ganze Zeit von Dehnen sprechen, nehme ich an, dass der runde Rücken durch die schlechte Flexibilität und nicht durch deine Technik verursacht wird. Aber wenn du es weiterhin vorziehst, mit einer schlechten Technik (also nur halb) zu beugen - bitte sehr.

  13. #73
    Zitat Zitat von -fabian- Beitrag anzeigen
    (...)
    ich hatte deine antwort so verstanden, ich soll tief beugen, auch wenn sich der untere rücken rundet, und nur halt leichtes gewicht nehmen.

    und hiervon verstehe ich den sinn nicht, da lerne ich ja nicht die richtige technik, sondern mache sie weiterhin falsch mit weniger gewicht^^
    (...)
    Ich denke, dass Du lediglich die erhöhte Schwerkraft der höheren Gewichte nutzt um dich tiefer drücken zu lassen. Das ist aber meines Erachtens falsch.

    Nimm lieber weniger Gewicht und gehe so tief, bis Du merkst, dass Du einrundest und versuch nicht "mit aller Gewalt" so tief wie möglich zu kommen.

    Der Unterschied ist klar. Bei weniger Gewicht und kontrollierter Ausführung entwickelst Du das nötige Gespür um später bei größeren Gewichten die Kontrolle zu haben.

    So wie Du das gerade machst, kontrolliert das Gewicht dich! Ich denke so ist es nur eine Frage der Zeit bis das Gewicht Dir zeigen wird, wer der "Herr im Hause" ist und dann kannst Du froh sein, wenn es klimpflich abläuft und du z.B. nur nach hinten umkippst.

    Nochmal: Wenig Gewicht und kontrollierte Ausführung bringen Dir wesentlich mehr. Unter anderem wegen der Muskelkoordination.

  14. #74
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    So war es auch gemeint. Da wir hier die ganze Zeit von Dehnen sprechen, nehme ich an, dass der runde Rücken durch die schlechte Flexibilität und nicht durch deine Technik verursacht wird. Aber wenn du es weiterhin vorziehst, mit einer schlechten Technik (also nur halb) zu beugen - bitte sehr.
    Sehe ich nicht so bei 80kg. Ich denke die Belastung auf den Rücken ist da zu groß. Die armen Bandscheiben

    BTW: Ich denke nicht, das "halbe Kniebeugen" richtig ausgeführt eine schlechte Technik sind, sondern es sind eben "nur" halbe Kniebeugen.
    Tiefe Kniebeugen mit gerundetem Rücken sind meines erachtens aber schlechte Technik, weil sie den Rücken zu sehr belasten.

    Oder?

  15. #75
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von mcselede Beitrag anzeigen
    Sehe ich nicht so bei 80kg. Ich denke die Belastung auf den Rücken ist da zu groß. Die armen Bandscheiben

    Tiefe Kniebeugen mit gerundetem Rücken sind meines erachtens aber schlechte Technik, weil sie den Rücken zu sehr belasten.

    Oder?
    Deswegen sage ich ihm ja, er soll erstmal mit der leeren Hantel beugen. Da ist die Belastung der Bandscheiben minimal, auch wenn der Rücken einrundet - was sich bei ausreichender Konzentration und regelmäßigem Dehnen sowieso nach einer Weile legt.

    BTW: Ich denke nicht, das "halbe Kniebeugen" richtig ausgeführt eine schlechte Technik sind, sondern es sind eben "nur" halbe Kniebeugen.
    In diesem Thema geht es aber schon um tiefe Kniebeugen, oder reden wir die ganze Zeit aneinander vorbei?

Ähnliche Themen

  1. Morskis 3er - Mehr Tiefe, weniger Breite, weniger Schultern
    Von Morski im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 16:01
  2. neuer trainingsplan und tiefe enttäuschung
    Von Deadman im Forum Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 07:15
  3. Tiefe oder hohe Schuhe?
    Von Pille im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 17:14
  4. tiefe kniebeugen
    Von Niklas` im Forum Training
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 08:21
  5. DEHNEN / NICHT dehnen ?? optischer unterschied ??
    Von fresh0070 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 14:11