Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 121
  1. #16
    [QUOTE=gakuso;677769] ein löwe dehnt auch seine sprunggelenke am morgen. er reckt und streckt sich von natur aus, so wie wir es am morgen machen nach dem guten schlaf. sinn dieses phänomens: wir bekommen mehr kraft. jedenfalls dachte ich das bis gerade eben ... jetz ist meine ganze vorstellung dahin QUOTE]

    Ich streck´mich jetzt jeden Morgen um 10 Min. länger^^

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #17
    [quote=Dirk_39;677803]
    Zitat Zitat von gakuso Beitrag anzeigen
    ein löwe dehnt auch seine sprunggelenke am morgen. er reckt und streckt sich von natur aus, so wie wir es am morgen machen nach dem guten schlaf. sinn dieses phänomens: wir bekommen mehr kraft. jedenfalls dachte ich das bis gerade eben ... jetz ist meine ganze vorstellung dahin QUOTE]

    Ich streck´mich jetzt jeden Morgen um 10 Min. länger^^

  3. #18
    fakt ist ja die spannung im muskel wird ja kurzfristig herabgestzt, und kurz vor schwerer belastung bedeutet dies gewisse Krafteinbußungen, aber nach ein oder zwei Aufwärmsätzen sollte die Spannung ja wieder hergestellt werden.
    (stand so mal auf www.t-nation.com)

    Ich weiss es gibt Theorien in alle Richtungen, welche genau die richtige ist, kann man nicht genau sagen. Fakt ist anscheinend ja mit dehnen kann man beweglich werden bzw unbeweglichkeit vorbeugen.


    Nun zu dem, was mich total verwirrt:
    Jeder gesteht heutzutage eigentlich ein, das mikrotraumen, die durch das training entstehen, durch das dehnen geweitet werden. Deshalb soll man nun also nach dem Training nicht dehnen. Gut, aber wenn man nun jetzt 2 oder 3 Tage wartet, sind doch immer noch kleine Spuren enthanteln, die man durch intensives dehnen "wiederaufreißt", also wäre es doch so oder so regenerationsschädigend?
    oder sollte man laut den neuen erkenntnissen den Tag abwarten, an dem alles verheilt ist, an diesem dehnen, und am nächsten trainieren?

    Ich glaube aber kaum, dass man mit einmal dehnen pro woche seine flexibilität deutlich erhöhen kann.

    Folglich muss man den kompromiss eingehen irgendwann mal der "heiligen" Regeneration etwas zu schaden und 3-5 mal die woche ein stretch-programm von ca 15 min durchführen.

    Aber sollte man nun also aufhören zu dehnen, wenn man "genügend" flexibel ist? Die meisten Sportler werden doch sowieso nie in den Zustand kommen zu flexibel zu sein, und ein aufhören in maximal dehnpositionen zu gehen fördert dann einen eventuellen verlust der flexibilität.


    Fazit: Ist es nun richtig zu sagen: dehnen schadet vil ein bisschen der Regeneration, egal ob an trainingsfreien(/cardio-tagen) oder trainingstagen, aber der Preis den man zahlt ist es für einen gesunden Körper wert?

    ps: ich kenn auch die geschichte vom regenerativen dehnen mit geringer intensität, das soll mikrotraumata nicht vergrößern, aber beim dehnen muss man doch eigentlich schon in eine "soweit wie möglich position" gehen, also bringt das flexibilitätstechnisch nicht viel, oder?


    wäre dankbar, wenn ihr meinungen zu meinem kleinen Text habt
    (hab das eben selbst verfasst, qualifizierung: keine, in mehreren foren gelesen und aus verwirrtheit meine gedanken zusammengefasst)
    wäre gut wenn mich jemand dahergehend mal aufklären könnte, ob meine hauptgedanken richtig sind und vil auch auf fragen im text eingehen könnte

    vielen vielen dank, ich würde das auch wirklich wertschätzen
    liebe grüße, euer fabian

  4. #19
    spammer69
    Gast
    Ich bleibe bei meiner Aussage: Weniger Gedanken machen und jeden Tag dehnen, bis du die erforderliche Flexibilität erreicht hast. Wenn du so weit bist, dass du tief und richtig beugen kannst, musst du nicht unbedingt so oft dehnen, denn die Kniebeugen an sich stellen ja schon eine dynamische Dehnübung dar - sofern du immer im vollen Bewegungsumfang arbeitest.

    Da du ja nicht dieselben Muskelgruppen jeden Tag trainierst, sind die durch das Dehnen geringfügig weiter aufgerissenen Mikrotraumata nicht relevant. Auch mit Dehnübungen sollten 1-2 Tage Pause völlig zur Regeneration ausreichen. Bei einem Split, wo die Pausen noch länger werden, fällt das Dehnen noch weniger ins Gewicht.

    Kannst ja mal einen Versucht starten. 2 Wochen lang ohne Dehnen trainieren, danach 2 Wochen mit Dehnen. Ich wette, du wirst keinen Unterschied in der Kraft feststellen.

  5. #20
    ok spammer69, ich starte den versuch und vermute stark, du wirst recht behalten

  6. #21
    Zitat Zitat von -fabian- Beitrag anzeigen
    ok spammer69, ich starte den versuch und vermute stark, du wirst recht behalten
    natürlich wird er das xD wann hatte er denn jemals nicht recht xD sone kacke aber auch

  7. #22
    Als Beispiel fällt mir bei dir wieder mal Muhr Martin ein: ihr seid in etwa gleich groß und er war nur ein paar Kilo schwerer als du, KB war mit seine beste Kraftübung (max. ~ 400+X kg) und er konnte sich ohne Mühe in den Längsspagat setzen! Und der hat gedehnt.... .^^

    Zur Tiefe bei KB trägt auch wesentlich dein unterer Rücken bzw. die Stabilität der Rückenstrecker bei!
    Also musst du auf jeden Fall deine Rumpfmuskulatur entsprechend stärken. Ich persönlich mache vor dem KB ca. 20 Min leichtes Cardio, danach dehne ich Rückenstrecker dynamisch (mit LH- Stange + etwas Gewicht, stehend, 3 X 10) sowie die Beine, jew. 3 X statisch für ca 25-30 sec. . Vor dem Beugen mache ich auch noch 2 X 20 WH BD, nur mit der LH-Stange!

    Da ich einen verkürzten Wadenmuskel habe, haben mir sog. Gewichtheberschuhe das Beugen erleichtert. Muss aber nicht zwangsläufig so sein, ich kenne Leute, die schwören auf den flachen Stand.

    Wir haben im Studio so ein Deuserband, damit kann man zB prima Dehnübungen mit Widerstand trainieren!!!

    Grundsätzlich: je älter du bist (als Anfänger), desto schwerer fällt es dir. Das ist normal und darf dich nicht irritieren. Wenn die Tiefe nicht passt, geh lieber mit dem Gewicht (notfalls nur die Stange) runter, bis du es hinbekommst. Versuche auch mal, deine KB vor der Wand bzw. Boxsquats ins Programm zu nehmen. Dadurch erreichst du insgesamt auch mehr Kraft im Bereich Gesäß-/Hüftmuskulatur. Das, plus deine stärkeren Rückenstrecker/Bauchmuskeln werden es dir in Zukunft viel leichter machen, tiefe Kniebeugen auszuführen!

    Mach mal @spammers Test, du wirst sicher mit Dehnen besser fahren...

    Das Thema Dehnen wird meiner Erfahrung nach gerade im Kraftsport sehr kontrovers gehandhabt und diskutiert. Sozusagen sind die unterschiedlichen Meinungen dazu wie Arschlöcher: jeder hat eins*g*



  8. #23
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Sozusagen sind die unterschiedlichen Meinungen dazu wie Arschlöcher: jeder hat eins*g*
    Auf Englisch funktioniert der Spruch aber besser.

  9. #24
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Auf Englisch funktioniert der Spruch aber besser.
    Aber du kennst doch meine Einstellung: diese ganzen Aglizismen machen mich noch völlig crazy^^

  10. #25
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Dirk_39 Beitrag anzeigen
    Aber du kennst doch meine Einstellung: diese ganzen Aglizismen machen mich noch völlig crazy^^
    Na, dann lass uns übereinstimmen zu nicht übereinstimmen.

  11. #26
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Na, dann lass uns übereinstimmen zu nicht übereinstimmen.
    Wer muß das jetzt noch verstehen?*g*

  12. #27
    spammer69
    Gast
    Ich dachte, eine schlechte Übersetzung eines englischen Spruchs ist dir lieber als das Original?



    So, genug gespammt... ich meine gedosenfleischt... Sorry, Fabian.


  13. #28
    What does gedosenfleischt bedeuten? Means it eine nesessary Sache? Or is it totaler Schwachsinn?

  14. #29


    OK, du Dosenmetzgermeister, wirklich wieder genug OT in kürzester Zeit verfasst^^ . Wie wir das immer nur hinbekommen?

  15. #30
    Die nennen eingedostes Frühstücksfleisch so. Dachte aber nicht, daß Spammer sowas kennt (bähhhh, schmeckt widerlich*lol*)

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Morskis 3er - Mehr Tiefe, weniger Breite, weniger Schultern
    Von Morski im Forum Trainingsprogramme
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25.12.2007, 16:01
  2. neuer trainingsplan und tiefe enttäuschung
    Von Deadman im Forum Training
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 07:15
  3. Tiefe oder hohe Schuhe?
    Von Pille im Forum Bodybuilding allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.06.2006, 17:14
  4. tiefe kniebeugen
    Von Niklas` im Forum Training
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 10.06.2004, 08:21
  5. DEHNEN / NICHT dehnen ?? optischer unterschied ??
    Von fresh0070 im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 30.03.2004, 14:11