Ergebnis 31 bis 36 von 36
Thema: Neuer 2er
-
14.07.2009, 15:16 #31Wenn Sie aus der tiefsten Position herauskommen, haben sie nicht nur eine Extension an den Hüften und Knien, sondern auch an den Knöcheln. Auf dem Gastrocnemius liegt hier die Hauptlast.
Im Übrigen ist es die eine Sache gezielt kraftorientiert zu trainieren, das ist aber nicht für jeden Muskel zugleich auch der Bereich optimalen Masseaufbaus. So ist es besonders bei den Waden. Der Kraftaufbau der Waden in Bezug auf das KB erfolgt unweigerlich während der KB. Zusätzliche Übungen um gezielt Kraft in den Waden für das KB zu gewinnen ist ungefähr so erforderlich wie zusätzliche Übungen um die Quads für das KB zu ertüchtigen.
Ich sehe das Wadentraining als Mittel zum Masseaufbau / der Formung der Unterschenkel. Wie die Praxis zeigt, gibt es nicht selten Leute mit ganz guten Quads, die es aber trotz aller KB, Beinpresse usw. nicht schaffen, auch gute Waden aufzubauen. Die Wadenmuskulatur besteht (wie andere Skelettmuskeln auch) sowohl aus weißen als auch aus roten Muskelfasern. Aufbaupotential haben beide, jedoch akzentuiert besonders in dem jeweilig optimalen Wdh.-bereich. Mit 6 bis 8 Wdh. wird man mitnichten wesentliche Aufbaureize für die roten Muskelfasern setzen, Wachstumsreize erfahren so im Grunde nur die weißen Muskelfasern, die aber gerade in den Waden eher rezessiv vertreten sind.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
14.07.2009, 15:22 #32
Erst übersetzen lassen und dann auf Englisch fluchen...
Es geht ja nicht um die Hauptlast der Beuge, sondern um die Streckung im Fußgelenk. Da ist ja schon die Wade beteiligt, oder nicht? Ob nun Gastrocnemius oder Soleus lass ich mal außenvor.
Ich wäre wohl das beste Beispiel, was die Waden und Quad-Theorie angeht. ^^
Nur zum Verständnis, die Waden haben mehr rote, als weiße Fasern?
Meine eigentlich Hauptfrage ist, ob ich durch gezieltes Wadentraining meine Beugeleistung verbessern kann, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn ich mir deinen Text so ansehe....
-
14.07.2009, 15:33 #33Es geht ja nicht um die Hauptlast der Beuge, sondern um die Streckung im Fußgelenk.
Nur zum Verständnis, die Waden haben mehr rote, als weiße Fasern?
Meine eigentlich Hauptfrage ist, ob ich durch gezieltes Wadentraining meine Beugeleistung verbessern kann, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn ich mir deinen Text so ansehe....
-
14.07.2009, 15:35 #34
Ich glaub, dass das limitierende Element bei mir die gesamte Muskelschlinge ist. Gut, dann werd ich die Waden zukünftig mit 15+ Wdhs rannehmen....
-
14.07.2009, 15:36 #35
Ja, mit manchen Schlingen hängt man sich auf.
-
14.07.2009, 15:38 #36
Denn nach dem Beugen hatte ich eigentlich in allen belasteten Bereichen Ermüdungserscheinungen, von daher wird wohl alles relativ gleich belastet werden. Okay, was das alles etwas limitieren könnte, ist der Bauch....