Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 36 von 36

Thema: Neuer 2er

Wenn Sie aus der tiefsten Position herauskommen, haben sie nicht nur eine Extension an den Hüften und Knien, sondern auch an den Knöcheln. Auf dem Gastrocnemius liegt hier die Hauptlast.
    Bullshit! In der tiefsten Position sind bekanntlich die Knie deutlich gebeugt, das nimmt den Gastrocnemius weitgehend aus dem Rennen. Folglich trägt er in dieser Haltung keine Last, schon gar nicht die Hauptlast.

Im Übrigen ist es die eine Sache gezielt kraftorientiert zu trainieren, das ist aber nicht für jeden Muskel zugleich auch der Bereich optimalen Masseaufbaus. So ist es besonders bei den Waden. Der Kraftaufbau der Waden in Bezug auf das KB erfolgt unweigerlich während der KB. Zusätzliche Übungen um gezielt Kraft in den Waden für das KB zu gewinnen ist ungefähr so erforderlich wie zusätzliche Übungen um die Quads für das KB zu ertüchtigen.

Ich sehe das Wadentraining als Mittel zum Masseaufbau / der Formung der Unterschenkel. Wie die Praxis zeigt, gibt es nicht selten Leute mit ganz guten Quads, die es aber trotz aller KB, Beinpresse usw. nicht schaffen, auch gute Waden aufzubauen. Die Wadenmuskulatur besteht (wie andere Skelettmuskeln auch) sowohl aus weißen als auch aus roten Muskelfasern. Aufbaupotential haben beide, jedoch akzentuiert besonders in dem jeweilig optimalen Wdh.-bereich. Mit 6 bis 8 Wdh. wird man mitnichten wesentliche Aufbaureize für die roten Muskelfasern setzen, Wachstumsreize erfahren so im Grunde nur die weißen Muskelfasern, die aber gerade in den Waden eher rezessiv vertreten sind.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Bullshit! In der tiefsten Position sind bekanntlich die Knie deutlich gebeugt, das nimmt den Gastrocnemius weitgehend aus dem Rennen. Folglich trägt er in dieser Haltung keine Last, schon gar nicht die Hauptlast.

Im Übrigen ist es die eine Sache gezielt kraftorientiert zu trainieren, das ist aber nicht für jeden Muskel zugleich auch der Bereich optimalen Masseaufbaus. So ist es besonders bei den Waden. Der Kraftaufbau der Waden in Bezug auf das KB erfolgt unweigerlich während der KB. Zusätzliche Übungen um gezielt Kraft in den Waden für das KB zu gewinnen ist ungefähr so erforderlich wie zusätzliche Übungen um die Quads für das KB zu ertüchtigen.

Ich sehe das Wadentraining als Mittel zum Masseaufbau / der Formung der Unterschenkel. Wie die Praxis zeigt, gibt es nicht selten Leute mit ganz guten Quads, die es aber trotz aller KB, Beinpresse usw. nicht schaffen, auch gute Waden aufzubauen. Die Wadenmuskulatur besteht (wie andere Skelettmuskeln auch) sowohl aus weißen als auch aus roten Muskelfasern. Aufbaupotential haben beide, jedoch akzentuiert besonders in dem jeweilig optimalen Wdh.-bereich. Mit 6 bis 8 Wdh. wird man mitnichten wesentliche Aufbaureize für die roten Muskelfasern setzen, Wachstumsreize erfahren so im Grunde nur die weißen Muskelfasern, die aber gerade in den Waden eher rezessiv vertreten sind.
    Erst übersetzen lassen und dann auf Englisch fluchen...

Es geht ja nicht um die Hauptlast der Beuge, sondern um die Streckung im Fußgelenk. Da ist ja schon die Wade beteiligt, oder nicht? Ob nun Gastrocnemius oder Soleus lass ich mal außenvor.
    Ich wäre wohl das beste Beispiel, was die Waden und Quad-Theorie angeht. ^^

Nur zum Verständnis, die Waden haben mehr rote, als weiße Fasern?

Meine eigentlich Hauptfrage ist, ob ich durch gezieltes Wadentraining meine Beugeleistung verbessern kann, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn ich mir deinen Text so ansehe....

Es geht ja nicht um die Hauptlast der Beuge, sondern um die Streckung im Fußgelenk.
    Das habe ich schon richtig verstanden, aber auch bei der Plantarflexion und deutlich angewinkeltem Kniegelenk leisten die Gastrocnemius eben nicht die Hauptarbeit der Muskelgruppe "Wade" sondern die Soleus.

Nur zum Verständnis, die Waden haben mehr rote, als weiße Fasern?
    Der Mensch ist evolutionsbiologisch ein ausdauernder Läufer, der den ganzen Tag durch Wälder und Flur gestreift ist, um zu jagen und zu sammeln. Entsprechend verfügt er dort nicht vorrangig über Muskelfasern denen gerade jene erwünschten Ausdauereigenschaften abgehen. Also klare Antwort: Ja, die Waden haben mehr rote als weiße Muskelfasern.

Meine eigentlich Hauptfrage ist, ob ich durch gezieltes Wadentraining meine Beugeleistung verbessern kann, aber das scheint ja nicht der Fall zu sein, wenn ich mir deinen Text so ansehe....
    Der reinen Logik nach würde das voraussetzen, daß bislang Deine Waden das limitierende Element bei den KB sind. Das halte ich für nicht wahrscheinlich.

Ich glaub, dass das limitierende Element bei mir die gesamte Muskelschlinge ist. Gut, dann werd ich die Waden zukünftig mit 15+ Wdhs rannehmen....

Ja, mit manchen Schlingen hängt man sich auf.

Denn nach dem Beugen hatte ich eigentlich in allen belasteten Bereichen Ermüdungserscheinungen, von daher wird wohl alles relativ gleich belastet werden. Okay, was das alles etwas limitieren könnte, ist der Bauch....

Seite 3 von 3 ErsteErste 123