Ergebnis 31 bis 41 von 41
-
19.06.2009, 20:13 #31
Ich nehme meinen kleinen Bruder (7 Jahre) 2mal die Woche mit zum Trainieren. Soll halt nicht so ein faules Pummelchen werden wie ich damals
Meistens führt er folgenden Plan (alles ohne Gewichte) durch, während ich auf richtige Ausführung achte:
5 min Aufwärmen
5 Sätze Liegestütze
5 Sätze Kniebeugen
5 Sätze Klimmzüge (mit 1-3 Wdh)
2 Sätze Sit-ups
Max. einmal im Monat lass ich ihn mit Gewichten trainieren (da ich immer dachte, es würde sein Wachstum einschränken). Nebenbei macht er 1mal wöchentlich Karate.
Sollte ich ihn weiterhin mitnehmen oder lieber warten bis er älter ist?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
19.06.2009, 20:23 #32
-
19.06.2009, 20:31 #33spammer69Gast
Bist du dir absolut sicher, dass die Ausführung, die du deinem kleinen Bruder zeigst, bis ins letzte Detail korrekt ist? Anders gefragt: Hast du eine Ausbildung zum Trainer gemacht (damit meine ich nicht die Wochenendseminare, um beim McFit zu arbeiten, sondern eher eine Trainerlizenz vom BVDG o.Ä.) oder dir das Wissen über Internet und Studio-Kumpels angeeignet? Wenn Letzteres stimmt, solltest du ihn lieber weiterhin mit seinem Körpergewicht trainieren lassen. Du willst doch nicht etwa das Risisko eingehen, dass dein Bruder deinetwegen in ein paar Jahren Probleme mit Gelenken, Sehnen und Bändern bekommt, oder?
-
20.06.2009, 09:04 #34
Da fehlt ein Ironiesmilie,oder?
-
20.06.2009, 09:14 #35GastGast
-
20.06.2009, 10:50 #36spammer69Gast
Durchaus nicht. Das mit der BVDG-Lizenz war vielleicht etwas übertrieben formuliert, aber man sollte schon eine Ausbildung zum Trainer genossen haben, bevor man Kinder beim Krafttraining betreut. Youtube-Videos und Anleitungen wie hier bei MB sind schön und gut, ersetzen aber nicht einen kompetenten Betreuer. Typisches Beispiel: Wenn du beim Bankdrücken die Hantel falsch hältst (was eine Sache von einigen Millimetern oder Grad sein kann), wirst du dir über kurz oder lang die Handgelenke ruinieren, ganz egal, ob Kind oder Erwachsener. Oder guck dir die ganzen Schulterprobleme-Threads in den letzten paar Tagen an. Das kommt alles davon, dass die Übungsbeschreibungen im Netz 2-3 Sätze lang sind. Nach ein paar Monaten kann man schön schwere Gewichte durch die Gegend werfen und bildet sich ein, alles richtig zu machen. Und niemand macht einen darauf aufmerksam, dass die Übungsausführung absolut fürn Arsch ist.
-
21.06.2009, 19:11 #37
http://webdoc.sub.gwdg.de/diss/2003/ebada/index.html
Oben auf "Dissertation (PDF (.pdf), 3,41 MB)" klicken, handelt hauptsächlich vom Gewichthebertraining im Kindes-und Jugendalter (auf Deutsch), ist relativ umfangreich mit Daten usw.
Hoffe der Link ist erlaubt
-
21.06.2009, 19:55 #38
Spammer, ich kenne diverse Trainer mit Lizenz, die nur Mist erzählen und die Leute grottenschlecht trainieren lassen!!!
Ich lasse mir 100x lieber von einem erfahrenen BBler die Übungen erklären als von einem Trainer!
Hier im Forum gibt es einen Thread zum Thema Kniebeugen und ihre Tiefe, in dem haben sich BamBam ( nicht lizensierter Trainer) und Coop ( der hat die Trainerlizenz gemacht und dannach war er der King) um die korrekte Ausführung von Kniebeugen gestritten, bis der Arzt kam. BamBam hat Coop superalt aussehen lassen.
Klar ist eine gute Anleitung absolut wichtig, aber da ist es egal, ob der Anzuleitende Kind oder Greis ist und auch ,ob der Anleitende Trainerlizenz hat oder nicht.
In unserem Studio in Köln hat man damals nur Studenten der Spoho Köln als Trainer genommen- was da manchmal bei rauskam.....
Will sagen, mit der Anleitungsqualität ist das genauso wie in allen anderen Berufen: Es liegt nicht daran, ob jemand ein Zertifikat hat, sondern, daran, ob er weiss, was er tut!
Und da kann die Anleitung duch den grossen Bruder, der schon länger trainiert besser sein, als durch den (ggf miesen) Trainer mit Lizenz.
-
21.06.2009, 20:38 #39spammer69Gast
Ja, sowas Ähnliches wollte ich auch mit meinem ursprünglichen Post andeuten: Lizenz ist nicht gleich Lizenz. Nach meiner Erfahrung werden die Trainer beim BVDG vernünftig ausgebildet und deren Lizenz ist für mich immer noch ein Qualitätssiegel. Die ganzen Trainerattrappen, die in den meisten Studios rumrennen, haben meist keine Ahnung. Und fang mir bitte nicht mit den Sportstudenten an, mit einigen von denen habe ich auch schon so gewisse Erfahrungen gesammelt.
Dreesen hat nie eine Lizenz gemacht? Naja, sein Lebenslauf spricht ja auch so für sich. Wenn man sich seine Seite anschaut, sieht man auch direkt, von welchen Leuten er gelernt hat: von KDKern und teilweise auch von Gewichthebern. Da kann man eigentlich auch nichts falsch machen.
An Cooperator kann ich mich auch noch erinnern, aber nicht an diese Diskussion. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, hat er seine Lizenz damals an der BSA-Akademie gemacht? Meine Meinung zu dieser Institution behalte ich hier lieber mal für mich.
@rv Danke für den Link. Ich finde die Dissertation selbst leider so gut wie nicht lesbar, aber sein Literaturverzeichnis ist durchaus interessant. Einige Bücher und Artikel habe ich sogar auch in meiner "Bibliothek".Geändert von spammer69 (21.06.2009 um 20:40 Uhr)
-
21.06.2009, 21:22 #40@rv Danke für den Link. Ich finde die Dissertation selbst leider so gut wie nicht lesbar, aber sein Literaturverzeichnis ist durchaus interessant. Einige Bücher und Artikel habe ich sogar auch in meiner "Bibliothek".
-
25.08.2009, 23:43 #41
Ich wollte keinen neuen Thread erstellen, hier mal ein neues Video, was sehr informativ ist:
http://www.youtube.com/watch?v=yDWbfumx2Rk&feature=sub