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  1. #16
    Zitat Zitat von ependinom Beitrag anzeigen

    viele jugendtrainer beim handball meinen dass man die kleinen kinder keine liegestuetze machen lassen kann, bei mir hats aber auch nicht geschadet
    Kann man sehr wohl machen, allerdings ist die Übungsausführung bei vielen Kiddis noch scheisse- sprich sie hängen aufgrund fehlender Körperspannung mit dem Rücken durch, was natürlich nicht erwünschenswert ist.
    Statt für die richtige Ausführung Sorge zu tragen (was bei einem wusieligen haufen Kinder sehr stressig ist), ist es einfacher solche Übungen gleich sein zu lassen.

    Weil Du keinen Beweis für Deine These erbringen kannst, sollen ihn eben die Leute mit gegenteiliger Meinung für ihre These erbringen? So leicht kann man es sich machen; von anderen etwas verlangen, was man selbst nicht beibringen kann.
    Den Ball kann man leicht ins Hanteltraining-für-Kinder-ist-gefährlich-Lager zurückschießen.

    •   Alt

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  2. #17
    Kann man sehr wohl machen, allerdings ist die Übungsausführung bei vielen Kiddis noch scheisse- sprich sie hängen aufgrund fehlender Körperspannung mit dem Rücken durch, was natürlich nicht erwünschenswert ist.
    Statt für die richtige Ausführung Sorge zu tragen (was bei einem wusieligen haufen Kinder sehr stressig ist), ist es einfacher solche Übungen gleich sein zu lassen.
    joa ich hab denen ja vorgeschlagen dass ich denen mal zeige wie das geht ... 90% der a und b jugendlichen haben so eine abartig falsche ausführung, da muss ich jedesmal lachen was da als liegestuetze zaehlt. leider kriegen viele trainer da selber keine liegestuetze hin

  3. #18
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Weil Du keinen Beweis für Deine These erbringen kannst, sollen ihn eben die Leute mit gegenteiliger Meinung für ihre These erbringen? So leicht kann man es sich machen; von anderen etwas verlangen, was man selbst nicht beibringen kann.
    Ich behaupte jetzt mal rein exemplarisch etwas, was dem einen oder anderen "Experten" vielleicht sogar als einleuchtend erscheinen könnte: Die vielen Kopfbälle beim Fußball beeinflussen die Entwicklung der Kindergehirne negativ und machen Fußballer dümmer. Ist doch "logisch": Da wirken ständig hohe Kräfte auf den Schädel, ist doch klar, dass auch das Gehirn darunter leidet. So, und jetzt beweis mir bitte das Gegenteil!

    Mit deinem wissenschaftlichen Hintergrund solltest du eigentlich wissen, bei wem die Beweisschuld in solchen Fällen üblicherweise liegt: Bei demjenigen, der das Vorhandensein eines kausalen Zusammenhangs behauptet. In diesem Fall ist es der von dir postulierte negative Zusammenhang zwischen Hanteltraining und Wachstum. Wie ich schon in dem anderen Thread ad nauseam geschrieben habe: Darauf gibt es und gab es nie irgendwelche Hinweise, egal, wie einleuchtend und logisch das manchen Ärzten und Eltern erscheinen mag. Was jedoch spätestens seit dem Wolffschen Transformationsgesetz tatsächlich erwiesen ist, ist der positive Einfluss von äußeren Kräften auf den Knochenbau. Dieser Zusammenhang ist seit über 100 Jahren bekannt und ist mittlerweile tausendfach nachgewiesen worden.

    Ich weiß ja auch, wie du das mit deinen Leitsätzen meinst, Robert. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber es ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, sich dabei der alten Wachstumsfugen-Mär zu bedienen. Damit bewirkt man bei vielen Jungs nur, dass sie sich bestimmte Übungen aussuchen, bei denen sie sich einbilden, keine Wachstumsfugen zum Schließen zu bringen. Oder noch schlimmer: Erst gestern meinte hier einer, er könne doch Bizepscurls machen, weil seine Arme ja schon "lang genug" wären.

    Du wirst mir sicherlich zustimmen, wenn ich sage, dass die durch solches "Training" bewirkten Ungleichmäßigkeiten in der Muskelentwicklung definitiv und erwiesenermaßen schädlich sind.
    Geändert von spammer69 (18.06.2009 um 14:27 Uhr)

  4. #19
    Das wir mal Krafttraining in den Sport einbauen, ist eine Sache, die ich schon in der Schule meinem Sportlehrer mal mit entsprechender Argumentation vorgeschlagen habe. Wir haben lange diskutiert und am Ende war es dann eine "ja, mach du mal..."-Zusage meines Lehrers.

    Wir haben dann vor jedem Sportunterricht eine 20-minütige Krafteinheit gemacht (anfangs unter meiner Leitung und als die Sache ins Rollen kam und mein Sportlehrer auch bemerkt hat, dass es den meisten Leuten Spaß macht, musste dann jeder eine Einheit moderieren )

    Wir hatten 2mal pro Woche Sport und schon nach einigen Wochen haben viele Leute bemerkt "hey, ich bin fitter" "hey, ich hab ja abgenommen", "hey, meine Arme sind ja dicker geworden!"

    Dadurch habe ich immerhin fünf Leute ans Eisen gebracht die bis heute trainieren.

    Will mich damit nicht beweihräuchern (ok, ein bisschen schon ), aber was dahintersteckt, ist meines Erachtens, dass man Leuten mit Kraftsport eher ein Bewusstsein für den Körper gibt als mit anderen Sportarten wie Fußball, Basketball etc.

    Positive Veränderungen am Körper stellt jeder, der sich Mühe gibt und mitmacht, beim Kraftsport schnell fest. Und jeder refelektiert diese positiv.

    Bei den anderen Sachen die man im Sportunterricht macht (Badminton, Football, Volleyball, nochmal Badminton...) wird der Spaß am Sport viel weniger geweckt, denn wer daran kein Interesse hat, hat auch keinen Erfolg und wird, was Sport angeht, noch mehr vergrault.

    Wir waren damals zwar schon in der 10. Klasse, aber ich hätte es toll gefunden, wenn man solche Einheiten schon ab der 5. Klasse oder sogar in der Grundschule gemacht hätte.

    Allein die Einsparungen im Gesundheitssystem, was Rücken- und Gelenkskrankheiten angeht, sollte doch eigentlich Grund genug sein, sowas einzuführen.

    Dazu kommt das individuell bessere Leben des Einzelnen (was durch Sport m.E. ohne Zweifel erreicht wird, denn wer hat schon gerne Rückenschmerzen oder Osteoporose, wer ist gerne dick?)

    Ich fand den Beitrag übrigens wirklich interessant.

    Würde mich freuen, wenn da ein Umdenken stattfindet.

    Gruß,

    v_p

  5. #20
    Zitat Zitat von robert234 Beitrag anzeigen
    Weil Du keinen Beweis für Deine These erbringen kannst, sollen ihn eben die Leute mit gegenteiliger Meinung für ihre These erbringen? So leicht kann man es sich machen; von anderen etwas verlangen, was man selbst nicht beibringen kann.
    Hm, meine Wachstumsfugen haben sich da bei 1,92m anscheinend nicht dran gehalten. Andererseits, wenn sie sich doch daran gehalten hätten, wäre ich vllt. 2,0m groß. Naja, wenn die These stimmen würde, wären übergewichtige Kinder später alles kleinwüchsige Erwachsene.

    Empirisch Nachweisen lässt sich das allerdings von mir jetzt nicht, sollte ein Beispiel sein, dass sowohl das beharren auf alten Paradigma genauso wenig hilfreich ist, wie diese abzutun.

    Ich finde es übrigens interessant, wie Mediziner immerwieder argumentieren, das sei bewiesen, dabei geht es in der Medizin doch vielmehr um Wahrscheinlichkeiten, bzw. um das Abwägen, was den jetzt nun das kleinere übel ist. Hinzu kommt, dass gerade in der Medizin in letzter Zeit ganz viele Irrtümer entlarvt wurden.

    Egal, letztendlich ist die Diskussion von beiden Seiten nicht belegbar und beide Hypothesen können nicht falsifiziert werden. Was wollte ich jetzt sagen, achja, ich muss weiter studieren...

  6. #21
    mein Lehrer hat gesagt
    "ne ich muss meinen Stoff durchbringen"

    fände das auch eine super idee
    2 mal in der Woche kommt die ganze Klasse nicht an Krafttraining vorbei
    wenn sich nach ein paar Wochen bei manchen was regt bleiben sie hoffentlich dran der Rest kann wieder Tischtennis spielen...
    nach meiner Erfahrung haben 80% einfach nicht das durchhaltevermögen
    wenn sich nach 2 Wochen nichts regt ist die Anfangseuphorie dahin und ich werde angenörgelt das ich so gute Gene habe und das man selber so arm dran ist weil man nicht zunehmen kann - der übliche Müll halt

    ob man das schon in Grundschule oder 5. Klasse machen kann bezweifle ich jedoch da die Ausführung wahrscheinlich oft verschlampt wird
    die bring ich ja oft nicht hin und ich bin schon in der 10.

  7. #22
    [QUOTE=snoop37;671667]Bei meinem kleinen Bruder machen die auch einmal die Woche "Gewichte heben" .
    Der ist in der 1. Klasse und dann nehmen die halt jede Woche ein anderes
    Gewicht was sie hochhalten müssen, solange sie können.
    Weiß selber nihct,was ich davon halten soll, bringt das was?
    [QUOTE]
    Thema finde ich sehr interessant, würde mal gerne eure Meinung
    zu obigem Zitat hören.
    Das ist dann so ne art "Haltekniebeuge" .

  8. #23
    Er hat aber nix von in die Knie gehen geschrieben.

  9. #24
    Zitat Zitat von Chaser Beitrag anzeigen
    Er hat aber nix von in die Knie gehen geschrieben.
    das zitat is von mir

  10. #25
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von snoop37 Beitrag anzeigen
    Das ist dann so ne art "Haltekniebeuge" .
    Was genau verstehst du unter "Haltekniebeuge"?

  11. #26
    tschuldigung meinte Kreuzheben o0
    also dass du die Hantel vom Boden abstößt und dann solange hälst, bis
    du nicht mehr kannst(also nicht wieder wie beim Kreuzheben mit dem Gewicht herunter geht um die nächste WDH einzuleiten, da wird dann einfach die Position gehalten, hoffe is halbwegs verständlich)
    , dass machen die bei ihm in Sport und halt manchmal
    Klimmzüge

  12. #27
    spammer69
    Gast
    Solange ihnen das Heben mit einer vernünftigen Ausführung beigebracht wird, hätte ich nichts gegen die Übung einzuwenden. Das Halten ist dann eine isometrische Übung für den ganzen Körper und fördert außerdem die Knochendichte. Finde ich gut, dass heutzutage sowas gemacht wird.

  13. #28
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Solange ihnen das Heben mit einer vernünftigen Ausführung beigebracht wird, hätte ich nichts gegen die Übung einzuwenden. Das Halten ist dann eine isometrische Übung für den ganzen Körper und fördert außerdem die Knochendichte. Finde ich gut, dass heutzutage sowas gemacht wird.
    Okay, danke dir.
    Ja hat mich auch überrascht, dass die das machen.
    Die Grundschule hat iwie auch eine art Kraftraum geschenkt
    bekommen, und da heben die dann 1,2 mal pro woche, und
    schreiben auch immer auf wie lange die das halten können.

  14. #29
    Zitat Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
    Diese Woche war eine sehr interessante Reportage auf 3SAT zu sehen:
    Die Reportage lief übrigens in der Sendung "Nano".

    http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/b...ed=365&scsrc=1

    hier die videos und text.

  15. #30
    Zitat Zitat von selecta Beitrag anzeigen
    Sehr schön es nochmal sehen zu dürfen. Sehr Informativ

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