Ergebnis 16 bis 30 von 41
-
18.06.2009, 12:29 #16
Kann man sehr wohl machen, allerdings ist die Übungsausführung bei vielen Kiddis noch scheisse- sprich sie hängen aufgrund fehlender Körperspannung mit dem Rücken durch, was natürlich nicht erwünschenswert ist.
Statt für die richtige Ausführung Sorge zu tragen (was bei einem wusieligen haufen Kinder sehr stressig ist), ist es einfacher solche Übungen gleich sein zu lassen.
Weil Du keinen Beweis für Deine These erbringen kannst, sollen ihn eben die Leute mit gegenteiliger Meinung für ihre These erbringen? So leicht kann man es sich machen; von anderen etwas verlangen, was man selbst nicht beibringen kann.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.06.2009, 12:33 #17Kann man sehr wohl machen, allerdings ist die Übungsausführung bei vielen Kiddis noch scheisse- sprich sie hängen aufgrund fehlender Körperspannung mit dem Rücken durch, was natürlich nicht erwünschenswert ist.
Statt für die richtige Ausführung Sorge zu tragen (was bei einem wusieligen haufen Kinder sehr stressig ist), ist es einfacher solche Übungen gleich sein zu lassen.
-
18.06.2009, 14:22 #18spammer69Gast
Ich behaupte jetzt mal rein exemplarisch etwas, was dem einen oder anderen "Experten" vielleicht sogar als einleuchtend erscheinen könnte: Die vielen Kopfbälle beim Fußball beeinflussen die Entwicklung der Kindergehirne negativ und machen Fußballer dümmer. Ist doch "logisch": Da wirken ständig hohe Kräfte auf den Schädel, ist doch klar, dass auch das Gehirn darunter leidet. So, und jetzt beweis mir bitte das Gegenteil!
Mit deinem wissenschaftlichen Hintergrund solltest du eigentlich wissen, bei wem die Beweisschuld in solchen Fällen üblicherweise liegt: Bei demjenigen, der das Vorhandensein eines kausalen Zusammenhangs behauptet. In diesem Fall ist es der von dir postulierte negative Zusammenhang zwischen Hanteltraining und Wachstum. Wie ich schon in dem anderen Thread ad nauseam geschrieben habe: Darauf gibt es und gab es nie irgendwelche Hinweise, egal, wie einleuchtend und logisch das manchen Ärzten und Eltern erscheinen mag. Was jedoch spätestens seit dem Wolffschen Transformationsgesetz tatsächlich erwiesen ist, ist der positive Einfluss von äußeren Kräften auf den Knochenbau. Dieser Zusammenhang ist seit über 100 Jahren bekannt und ist mittlerweile tausendfach nachgewiesen worden.
Ich weiß ja auch, wie du das mit deinen Leitsätzen meinst, Robert. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber es ist meiner Meinung nach kontraproduktiv, sich dabei der alten Wachstumsfugen-Mär zu bedienen. Damit bewirkt man bei vielen Jungs nur, dass sie sich bestimmte Übungen aussuchen, bei denen sie sich einbilden, keine Wachstumsfugen zum Schließen zu bringen. Oder noch schlimmer: Erst gestern meinte hier einer, er könne doch Bizepscurls machen, weil seine Arme ja schon "lang genug" wären.
Du wirst mir sicherlich zustimmen, wenn ich sage, dass die durch solches "Training" bewirkten Ungleichmäßigkeiten in der Muskelentwicklung definitiv und erwiesenermaßen schädlich sind.Geändert von spammer69 (18.06.2009 um 14:27 Uhr)
-
18.06.2009, 15:14 #19
Das wir mal Krafttraining in den Sport einbauen, ist eine Sache, die ich schon in der Schule meinem Sportlehrer mal mit entsprechender Argumentation vorgeschlagen habe. Wir haben lange diskutiert und am Ende war es dann eine "ja, mach du mal..."-Zusage meines Lehrers.
Wir haben dann vor jedem Sportunterricht eine 20-minütige Krafteinheit gemacht (anfangs unter meiner Leitung und als die Sache ins Rollen kam und mein Sportlehrer auch bemerkt hat, dass es den meisten Leuten Spaß macht, musste dann jeder eine Einheit moderieren )
Wir hatten 2mal pro Woche Sport und schon nach einigen Wochen haben viele Leute bemerkt "hey, ich bin fitter" "hey, ich hab ja abgenommen", "hey, meine Arme sind ja dicker geworden!"
Dadurch habe ich immerhin fünf Leute ans Eisen gebracht die bis heute trainieren.
Will mich damit nicht beweihräuchern (ok, ein bisschen schon ), aber was dahintersteckt, ist meines Erachtens, dass man Leuten mit Kraftsport eher ein Bewusstsein für den Körper gibt als mit anderen Sportarten wie Fußball, Basketball etc.
Positive Veränderungen am Körper stellt jeder, der sich Mühe gibt und mitmacht, beim Kraftsport schnell fest. Und jeder refelektiert diese positiv.
Bei den anderen Sachen die man im Sportunterricht macht (Badminton, Football, Volleyball, nochmal Badminton...) wird der Spaß am Sport viel weniger geweckt, denn wer daran kein Interesse hat, hat auch keinen Erfolg und wird, was Sport angeht, noch mehr vergrault.
Wir waren damals zwar schon in der 10. Klasse, aber ich hätte es toll gefunden, wenn man solche Einheiten schon ab der 5. Klasse oder sogar in der Grundschule gemacht hätte.
Allein die Einsparungen im Gesundheitssystem, was Rücken- und Gelenkskrankheiten angeht, sollte doch eigentlich Grund genug sein, sowas einzuführen.
Dazu kommt das individuell bessere Leben des Einzelnen (was durch Sport m.E. ohne Zweifel erreicht wird, denn wer hat schon gerne Rückenschmerzen oder Osteoporose, wer ist gerne dick?)
Ich fand den Beitrag übrigens wirklich interessant.
Würde mich freuen, wenn da ein Umdenken stattfindet.
Gruß,
v_p
-
18.06.2009, 15:33 #20
Hm, meine Wachstumsfugen haben sich da bei 1,92m anscheinend nicht dran gehalten. Andererseits, wenn sie sich doch daran gehalten hätten, wäre ich vllt. 2,0m groß. Naja, wenn die These stimmen würde, wären übergewichtige Kinder später alles kleinwüchsige Erwachsene.
Empirisch Nachweisen lässt sich das allerdings von mir jetzt nicht, sollte ein Beispiel sein, dass sowohl das beharren auf alten Paradigma genauso wenig hilfreich ist, wie diese abzutun.
Ich finde es übrigens interessant, wie Mediziner immerwieder argumentieren, das sei bewiesen, dabei geht es in der Medizin doch vielmehr um Wahrscheinlichkeiten, bzw. um das Abwägen, was den jetzt nun das kleinere übel ist. Hinzu kommt, dass gerade in der Medizin in letzter Zeit ganz viele Irrtümer entlarvt wurden.
Egal, letztendlich ist die Diskussion von beiden Seiten nicht belegbar und beide Hypothesen können nicht falsifiziert werden. Was wollte ich jetzt sagen, achja, ich muss weiter studieren...
-
18.06.2009, 15:39 #21
mein Lehrer hat gesagt
"ne ich muss meinen Stoff durchbringen"
fände das auch eine super idee
2 mal in der Woche kommt die ganze Klasse nicht an Krafttraining vorbei
wenn sich nach ein paar Wochen bei manchen was regt bleiben sie hoffentlich dran der Rest kann wieder Tischtennis spielen...
nach meiner Erfahrung haben 80% einfach nicht das durchhaltevermögen
wenn sich nach 2 Wochen nichts regt ist die Anfangseuphorie dahin und ich werde angenörgelt das ich so gute Gene habe und das man selber so arm dran ist weil man nicht zunehmen kann - der übliche Müll halt
ob man das schon in Grundschule oder 5. Klasse machen kann bezweifle ich jedoch da die Ausführung wahrscheinlich oft verschlampt wird
die bring ich ja oft nicht hin und ich bin schon in der 10.
-
18.06.2009, 18:08 #22
[QUOTE=snoop37;671667]Bei meinem kleinen Bruder machen die auch einmal die Woche "Gewichte heben" .
Der ist in der 1. Klasse und dann nehmen die halt jede Woche ein anderes
Gewicht was sie hochhalten müssen, solange sie können.
Weiß selber nihct,was ich davon halten soll, bringt das was?
[QUOTE]
Thema finde ich sehr interessant, würde mal gerne eure Meinung
zu obigem Zitat hören.
Das ist dann so ne art "Haltekniebeuge" .
-
18.06.2009, 18:11 #23
Er hat aber nix von in die Knie gehen geschrieben.
-
19.06.2009, 10:13 #24
-
19.06.2009, 10:18 #25
-
19.06.2009, 10:27 #26
tschuldigung meinte Kreuzheben o0
also dass du die Hantel vom Boden abstößt und dann solange hälst, bis
du nicht mehr kannst(also nicht wieder wie beim Kreuzheben mit dem Gewicht herunter geht um die nächste WDH einzuleiten, da wird dann einfach die Position gehalten, hoffe is halbwegs verständlich)
, dass machen die bei ihm in Sport und halt manchmal
Klimmzüge
-
19.06.2009, 11:30 #27spammer69Gast
Solange ihnen das Heben mit einer vernünftigen Ausführung beigebracht wird, hätte ich nichts gegen die Übung einzuwenden. Das Halten ist dann eine isometrische Übung für den ganzen Körper und fördert außerdem die Knochendichte. Finde ich gut, dass heutzutage sowas gemacht wird.
-
19.06.2009, 12:05 #28
-
19.06.2009, 12:06 #29
http://www.3sat.de/dynamic/sitegen/b...ed=365&scsrc=1
hier die videos und text.
-
19.06.2009, 18:30 #30
Ähnliche Themen
-
Affäre trotz Frau und 2 Kindern??
Von Hoschi im Forum Liebe und PartnerschaftAntworten: 12Letzter Beitrag: 11.03.2009, 22:41 -
Studie über Arginin
Von Wannabee im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 5Letzter Beitrag: 08.02.2009, 23:12 -
Der Neue will mehr als 45 Minuten Krafttraining...
Von MacMurphy im Forum BegrüssungsforumAntworten: 14Letzter Beitrag: 18.12.2008, 19:22 -
was passiert mit deutschlands kindern?
Von Psycho_P! im Forum Sonstige DiskussionenAntworten: 96Letzter Beitrag: 10.03.2005, 19:22 -
Met-ad 17diol Studie --> Das ist drin!
Von capita im Forum SteroideAntworten: 0Letzter Beitrag: 26.06.2003, 23:48
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
Gestern, 09:47 in Fun