Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rest-Pause

Rest-Pause

Wende ich dieses Schema beim 1. Arbeitssatz, oder beim letztem Arbeitssatz an?

Die Rest Pause Trainingstechnik ist wahrscheinlich die unbeliebteste aller extremen Trainingstechniken, die ich hier beschreibe, was hauptsächlich an der Tatsache liegen dürfte, dass es sich um eine er härtesten Techniken überhaupt handelt. Bei dieser Trainingstechnik verwendet man ein Gewicht, mit dem man normalerweise 8 – 12 Wiederholungen ohne fremde Hilfe absolvieren kann. Nach dem Erreichen des Muskelversagens legt man das Gewicht ab, atmet 15-mal tief durch und führt dann einige weiter Wiederholungen durch.
    Bei diesem zweiten Minisatz verwendet man immer noch dasselbe Gewicht, doch man versucht mit etwas Unterstützung weitere 3 – 5 Wiederholungen auszuführen. Nachdem man erneut das Muskelversagen erreicht hat, legt man das Gewicht noch einmal ab, nimmt 15 tiefe Atemzüge und versucht anschließend einen weiteren Satz mit 2 bis 4 Wiederholungen durchzuführen.
    Wenn man damit kämpft, seinen dritten Minisatz auszuführen, wird man zunächst geschockt sein, wie schwer sich dasselbe Gewicht während des dritten Minisatzes anfühlt und nach Dem Ende des Satzes wird man freudig überrascht darüber sein, dass man mit einem Gewicht, mit dem man normalerweise 10 Wiederholungen ausführen kann, mit Hilfe von Rest Pause 18 Wiederholungen absolvieren konnte
    Diese Technik kann grundsätzlich für jede Übung als Methode zur Intensivierung verwendet werden. Ich bin jedoch der Ansicht, dass diese Technik am sinnvollsten bei Grundübungen und Hammer-Strength Maschinen eingesetzt werden kann. Bei den angesprochenen Maschinen ist es einfacher das „Gewicht“ abzulegen, zu pausieren und anschließend den Trainingssatz fortzuführen.
    Wenn man diese Technik bei einer Kurzhantelübung verwendet, dann bedeutet dies, dass man die Hanteln erst ablegen muss und sie nach dem Pausieren wieder aufheben muss. Dies ist bei einem Rest Pause Satz unnötig und raubt der Muskulatur nur wertvolle Energie – aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass man Rest Pause am besten mit Langhanteln oder geeigneten Maschinen ausführen sollte.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

kannst du nach jedem satz anwenden. ich machs manchmal nur im zweiten, ab und zu aber nur im dritten oder sogar im zweiten und dritten.

wende das eigentlich nur bei druckübungen an, da ich ohne patner trainere. so kann ich zB beim bankdrücken mehr raus holen.

Wenn ich ehrlich bin, versteh ich das Programm auch nach durchlesen immernoch nicht vollständig..^^

massefreak wie machst du das beim BD ? da passierts doch umsoschneller das dir die hantel auffer brust liegenbleibt ?!

versteh ich auch nicht! also wie massefreak das beim BD macht! beim BD mach ich das dann am ende noch mit halben wiederholungen also nur noch halb runter so das man es ime rnoch zum unterten abstellhacken kommt!

sowas habe ich bei meinem 1. monat des fitnessstudiobesuches gemacht. weiß gar nicht mehr wie ich drauf gekommen bin, hatte da auch null ahnung. auf jeden fall hat es bei mir vom muskelwachstum her nichts bewirkt, ich konnte man arbeitsgewicht jedoch von 35 kg auf 50 kg beim bankcdrücken erhöhen und das innerhalb von 2 monaten. aber wie gesagt ich habe damals alles falsch gemacht.

Zitat Zitat von burton4tw Beitrag anzeigen
    massefreak wie machst du das beim BD ? da passierts doch umsoschneller das dir die hantel auffer brust liegenbleibt ?!
    ist doch ganz einfach! ich drück so lang bis ich die letze wdh grad noch so schaff. leg die hantel ca 15 sekunden ab und hab dann nochmal kraft für eine wdh. wenn ich mehr schaffen will wart ich halt paar sekunden länger, aber fahr so eigentlich ganz gut.
    und wenn mir die hantel mal liegen bleibt macht das ja auch nichts. 1. trainier ich nur mit 85Kg da kann man noch problemlos abrollen. und 2. trainier ich eh im powwerrack udn hab sicherheitsstreben, somit leg ich die hantel einfach zum hals ab und kann raus kriechen^^.

Ist dem PITT sehr ähnlich und war evtl. sogar die Vorlage dafür. Brutal hart - aber es wirkt.