Ergebnis 16 bis 30 von 33
Thema: vollkorn vs. weissbrot
-
06.06.2009, 01:34 #16spammer69Gast
Ich habe nichts gegen dich, aber ich mag es nicht, wenn Leute Unsinn wie z.B.
aber das ist einfahc nur der insulin spiegel der hoch geht mit kurzen KHs und dann haste halt für einne geringen zeitraum ne höhere leistungs fähigkeit
Auf die anderen Fehler in deinem... äh... "Text" gehe ich gar nicht erst ein.
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
06.06.2009, 01:37 #17Insulin ist ein SpeicherhormonDer Blutzuckerspiegel steigt vor allem nach der Aufnahme kohlenhydratreicher Nahrung an. Als Reaktion darauf wird von den β-Zellen Insulin ins Blut ausgeschüttet. Die Hauptwirkung des Insulins für die rasche Senkung der Blutzuckerkonzentration ist seine „Schlüsselfunktion“ für den Transport von Glukose aus dem Blutplasma und aus der Gewebsflüssigkeit in das Zellinnere. Vor allem die Leber- und Muskelzellen können in kurzer Zeit große Mengen von Glukose aufnehmen und sie in der Folge entweder in Form von Glykogen speichern oder in Energie umwandeln (siehe Glykolyse).
-
06.06.2009, 01:40 #18
-
06.06.2009, 01:42 #19
@low: Den Unterschied zwischen Vollkorn- und Weißbrot merkst du in der Praxis. Ich habe über die Jahre viel mit Ernährung ausprobiert. Vollkornbrot gibt mir länger Energie als Weißbrot. Und es geht ja um praktische Erfahrungen.
Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) sagt auch das ich mit unter 100 gr. Eiweiß am Tag ausreichend mit Protein versorgt bin.
Bei mir ist es aber so das ich mit 2-3 gr. Protein am Tag saustark bin und meine Muskeln wachsen. Die Ernährungswissenschaftler mit ihren 0,75 gr. /kg Körpergewicht drücken auch keine 100 Kg in der Bank. Wer das Gewicht drückt ernährt sich entsprechend.
Da liegen Welten, zwischen dem was in der Praxis angewendet wird und was auf Papier gedruckt wird.
-
06.06.2009, 01:51 #20
-
06.06.2009, 01:55 #21Vollkornbrot gibt mir länger Energie als Weißbrot.
ie DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) sagt auch das ich mit unter 100 gr. Eiweiß am Tag ausreichend mit Protein versorgt bin
-
06.06.2009, 02:01 #22
@berliner:
...in irgendeinem thread habe ich von einem user gelesen das durch das was als gesunde ernährung gilt schwächer geworden ist...
Es ist doch egal was geschrieben wird, wenn die eigenen Erfahrungen ein anderes Ergebnis bringen.
Eine Landkarte ist nicht die Welt und die Welt kann man nur durch Erfahrung ergründen, nicht durch Landkarten.
-
06.06.2009, 09:53 #23spammer69Gast
Und dieser Teil, lieber low-, ist deine eigene Theorie. Nach der Logik müsste auch dein Auto mehr Leistung bringen, wenn du den halbvollen Benzintank immer wieder schnell auffüllst.
Zum Thema DGE sage ich hier nur, dass denen zufolge die Ernährung zu 30 Prozent aus Fetten, 10 bis 15 Prozent Eiweiß und 55 bis 60 Prozent Kohlenhydraten bestehen sollte. Das ist auch genau die Ernährungszusammensetzung, mit der Rinder und Schweine im Stall am schnellsten fett werden. Das muss doch gesund sein!
-
06.06.2009, 11:26 #24
Low, was in deinem Text steht, ist ganz einfach, dass der Körper de Nahrung in Energie umwandelt und sie dann zur Verfügung stellt (besonders ist das halt bei KH der Fall)
Der Text soll nicht aussagen, dass du leistungsfähiger bist, je höher dein Insulinspiegel ist
Stimmt auch nicht unbedingt
Weissbrot z.B besteht zum größten Teil aus Weizenmehl, und das gehört zu den kurzkettigen Kohlenhydraten
Kartoffeln und Nudeln z.B bestehen aus Polysaccharide (Vielfachzucker), gehören deshalb zu den langkettigen Kohlenhydraten
Bei Pommes ist das so ne Sache, von den Kohelnhydraten her sin die sicherlich gut, aber wenn du sie in der Friteuse, werden sie sehr fettig, im Backofen dagegen, ist es eig in Ordnung
Bei Reis ist das auch so ne Sache
Der ganz normale Langkorn-Reis ist auch nicht unbedingt sehr langekttig, deshalb wird hier im Forum auch sehr oft zu Basmati-Reis oder Naturreis empfohlen
P.S: Ich weiß jetzt nicht, zu welchen Sacchariden Weizenmehl gehört (Monosaccharide, Disaccharide, Oligosaccharide oder Polysaccharide, obwohl ich Oligosaccharide vermute)
Wenn i-ws falsch ist, kann mich Spammer oder andere ruhig korrigieren
-
06.06.2009, 11:28 #25
weil hier immer wieder bei Weißbrot der Begriff einfache Kohlenhydrate fällt hier ein kurzer Beitrag von mir dazu
beides sind Hexosane, Polysacharide mit 6 Kohlenstoffatomen, die Moleküle sind jeweils zu längeren Ketten verknüpft (C6H10O5)n
sowohl Weißbrot als auch Vollkornbrot, sind aus dem selben Rohstoff hergestellt und liefern beide also Stärke
der Unterschied liegt in den enthaltenen unverdaulichen Pflanzenfasern (Ballaststoffe) von Vollkornprodukten, Pektine, Hemicellulosen, usw.
und natürlich dem deutlich höheren Anteil an Mikronährstoffen
im Gemisch ergibt sich dadurch eine niedrigere Verwertbarkeit, langsamere Verdaulichkeit, ein niedriger GI
was je nach Zweck sinnvoll sein kann, bei manchen Menschen aber auch zu Problemen führt, da die Ballaststoffe erst im Dickdarm durch die Darmflora gespalten werden und kurzkettige Fettsäuren, Milchsäure, Gase wie Wasserstoff, Methan, Kohlendioxid entstehen --> BlähungenGeändert von joke (06.06.2009 um 11:32 Uhr)
-
06.06.2009, 12:17 #26dass der Körper de Nahrung in Energie umwandelt
dass du leistungsfähiger bist, je höher dein Insulinspiegel ist
-
06.06.2009, 16:59 #27
-
06.06.2009, 17:04 #28
Falls ich mich jetzt nicht irre, hat jedes kohlenhydrathaltiges Lebensmittel in einer gewissen Art und Weise Stärke
-
06.06.2009, 23:18 #29
jetzt bin ich wieder wo ich am anfang war
-
07.06.2009, 00:47 #30