Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21
    Gast
    Gast

Optimierung meines Ausdauertrainings

hallo zusammen,
    Ich möchte meine Laufleistung verbessern aber komme irgendwie nicht "weiter". Seit Anfang Februar diesen Jahres habe ich nach einer Winterpause das Joggen wieder angefangen. Dabei habe ich erst nur 20Minütige Einheiten eingelegt und nach und nach Dauer und Strecke erhöht.
    Seit wenigen Wochen versuche ich mich auf einer festen Strecke auf Zeit zu verbessern. Ich laufe immer genau die selbe 10,3km lange Strecke welche ich bisher nicht in unter 48Min schaffe. (also gut 12km/h im Durchschnitt)

Meinen Trainingspuls habe ich im laufe der Wochen und Monate immer mitgemessen (Pulsuhr mit Brustgurt) und die Durchschnittswerte aufgeschrieben. Mein derzeitiger Durchschnitt liegt bei ca. 155 Schlägen. Mein Ruhepuls ist ca. 37-40 je nach Tagesform.

Gibt es vielleicht irgendwelche besonderen Trainingsstrategien oder eine Art Trainingsplan den man durchziehen könnte um die Kondition zu verbessern? Zur Zeit trainiere ich fast jeden Tag, dabei im Wechsel Krafttraining also das normale Bodybuilding und jeden anderen Tag bin ich joggen.

Also her mit euren Tipps!

PS: Falls es hilfreich ist kann ich auch (wenn ich wieder zu Hause bin) ein paar Trainingsdaten aus meinem Trainingstagebuch posten damit man die Trainingsentwicklung sehen kann.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Spontan würde mir nur einfallen joggen mit einer Cardioeinheit im Studio abzuwechseln, sodass du einmal die Strecke von ca. 10km ohne und einmal mit konkretem Widerstand absolvierst. Bei der Einheit im Freien würdest du dann weiterhin versuchen deine Leistung in Punkto Zeit weiter zu verbessern und beim Training auf dem Laufband (z.B.) gegen einen erhöhten Widerstand lediglich die Streckenlänge bei mehr oder weniger konstantem Puls zu absolvieren.

Hierdurch sollte sich nach einigen Wochen eine gewisse Adaption einstellen, sodass dir das Joggen ohne Widerstand leichte fallen sollte. Sofern du nicht die Möglichkeit hast ein Cardiogerät zu nutzen (Home Training etc.) könntest du dir Umschnallgewicht für Fuß- und Handgelenke besorgen. 1-2kg gibt es in jedem gut sortierten Sportfachhandel.

Schau dich mal nach Intervalltraining im Netz um. Heisst, dass du zum Beispiel 40 Minuten läufst und dann immer abwechselnd 3 Minuten bei Puls 120 und 1 Minute bei Puls 180. Damit kann man die Laufleistung sehr gut erhöhen. Bin damit selber mal von so nem Plateau runtergekommen, ist zwar sehr anstrengend aber es lohnt sich.

Gruß,

v_p

Gast
    Gast
    Leider bin ich in keinem Fitness-Studio -> HomeGym

Heisst es nicht, dass solche Umschnallgewichte sehr schädlich für die Gelenke sein sollen?!

@vp:

Habe gerade nochmal in Staff's Profil geschaut... er trainiert zu Hause. Von daher wird Intervalltraining ohne entsprechendes Gelände etwas schwer.
    Kenne Intervalltraining auch eigentlich nur als optimale Variante zur Fettverbrennung. Könnte natürlich auch durchaus eine Leistungssteigerung im Ausdauerbereich zur Folge haben

@Staff:

Da die Gewichte wie gesagt umgeschnallt werden und somit eigentlich keinen Druck auf die Gelenke auswirken können, wäre mir das neu. Mal Onkel Google befragen.

EDIT: Unter den gängigen Suchbegriffen herrscht bei der Kombination gähnende Leere Würde mich aber auch schwer wundern zumal solche Gewichte auch bei Bedarf zu Rehazwecken bei Sportlern und generell von Ausdauerathleten verwendet werden.
    Geändert von Thor's Hammer (26.05.2009 um 13:15 Uhr)

Gast
    Gast
    Also Intervalltraining klingt nach einer Option nur müsste man das dann ja durch Sprints und langsamen laufen machen, ne? Also den Puls auf 180 bekomme ich nicht bzw schaffe ich nicht. Bei ca. 175 ist absolutes Maximum wo ich kurz vor'm krepieren bin.

Ich habe mir auch mal verschiedene Formeln und Rechner im Netz angeschaut welche optimale Trainingspulse empfehlen. Also bei mir wäre das zB bei einem Rechner 147 wobei ich mit 147er Puls auch nach 30min nicht wirklich ins Schwitzen komme... Denke dass das auch daran liegt, dass die meisten Formeln nur das Alter oder Alter und Geschlecht und in keiner Form den Trainingsstand miteinbeziehen...

Beim Intervalltraining solltest du dich weder auf Rechner noch auf einen "Ziel-Puls" stürzen. Wichtig ist, dass du über einen längeren Zeitraum (z.B. 3 - 5 Minuten) mehr Leistung abrufen musst, als davor/danach. Praktisch wäre es, wenn du hierzu auf nicht ebenem Gelände laufen würdest, dass größere Steigungen beinhaltet.

Das beste wäre, wenn Ruth hier mal reinschaun würde!
    Die kann dir garantiert sagen, wie du dich steigern kannst!
    Du könntest ihr zb per PN bescheit sagen, dass sie hier mal reinschnein soll.

wobei ich mit 147er Puls auch nach 30min nicht wirklich ins Schwitzen komme...
    meiner bleibt immer unter 140 ... und schwitzen tue ich wie ein schwein

Zitat Zitat von Staff Beitrag anzeigen
    Also Intervalltraining klingt nach einer Option nur müsste man das dann ja durch Sprints und langsamen laufen machen, ne? Also den Puls auf 180 bekomme ich nicht bzw schaffe ich nicht. Bei ca. 175 ist absolutes Maximum wo ich kurz vor'm krepieren bin.

Das war auch nur ein Beispiel um es zu verdeutlichen. Wie gesagt, frag google, es gibt formeln und tabellen um dir ein gutes Intervalltraining zusammenzustellen.

@Thors Hammer: Man kann es zwar über Steigung machen, aber optimalerweise macht mans beim Intervalltraining über Geschwindigkeit. Waldlauf in unebenem Gelände ist aber auch ok.

Gruß,

v_p

@v_p:

Ich denke, dass es beim Intervalltraining keine Rolle spielt, ob man die Geschwindikeiten wechselt oder die Steigung verändert. Grundsätzlich liegt der Nutzen des Intervalltrainings in den erhöhten Anforderungen die durch die Schwankungen an die individuelle Leistungsfähigkeit (= erhöhter Kalorienverbrauch, sowie höherer absoluter Fettverbrauch, als bei Ausdauertraining mit konstantem Puls) gestellt werden. Ob man diese Schwankungen nun durch wechselnde Geschwindigkeiten oder durch die stetige Änderung des Widerstandes hervorruft ist m.M.n. marginal von Bedeutung.
    Grundsätzlich sollte es aber so oder so hilfreich zur Leistungssteigerung sein.

Hey

was du machen könntest ein 'Mix
    -Intervall
    -Ausdauer
    -Durchhaltevermögen

Ruth hat mir sehr gut geholfen und mich gecoacht-es war super. Schreib sie ruhig an,sie wird dir helfen.

Edit by Babsy:
    Beiträge aus dem Ladies bitte nicht nach aussen tragen,oohne den Urheber vorher zu fragen, ob das okay ist- in diesem Fall war es dem Urheber nicht recht!
    Geändert von Barbara (26.05.2009 um 15:34 Uhr)

Zitat Zitat von Thor's Hammer Beitrag anzeigen
    Ob man diese Schwankungen nun durch wechselnde Geschwindigkeiten oder durch die stetige Änderung des Widerstandes hervorruft ist m.M.n. marginal von Bedeutung..

Es ist aber einfacher sein Tempo auf gerader Strecke regelmäßig zu erhöhen als sich eine Strecke zu suchen, wo es alle 3 Minuten für 1 Minute bergauf geht

Gruß,

v_p

Zitat Zitat von vegan_power Beitrag anzeigen
    Es ist aber einfacher sein Tempo auf gerader Strecke regelmäßig zu erhöhen als sich eine Strecke zu suchen, wo es alle 3 Minuten für 1 Minute bergauf geht

Gruß,

v_p
    lol
    Das versteht sich von selbst

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte