Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Krafttraining (5x5,etc.) über kurzen Zeitraum

Hallo,

bin zur Zeit irgendwie echt scharf auf bessere Kraftwerte. Nein, nicht zum Angeben Finde immer mehr Gefallen an den schweren Grundübungen und will mich da einfach weiter steigern.
    Nun hab ich Ende Juli 11 Wochen Semesterferien und dachte mir, da könnt ich evtl. nen 5x5-Plan (oder sowas in der Art; sry, bin erst dabei mich da einzulesen) durchziehen. Die ganzen 11 Wochen wollte ich aber nicht damit füllen. Daher meine Frage: Macht das ganze überhaupt Sinn, wenn ich es "nur" 2 Monate lang mache?
    Man dankt im Voraus

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ja , 8 Wochen sind schon ein ausreichender Zeitraum , wenn dus richtig angehst wirst du deine Gewichte sicher ganz gut steigern können .

Ist sogar optimal, wenn du eigentlich BBler bist und kein Heber sollte ein Kraftzyklus auch nicht länger als 2 Monate dauern.

Gruß,

v_p

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von vegan_power Beitrag anzeigen
    Ist sogar optimal, wenn du eigentlich BBler bist und kein Heber sollte ein Kraftzyklus auch nicht länger als 2 Monate dauern.
    Warum nicht?

@vegan: Bin da grad eh in ner kleinen Identitätskrise^^ Nix gegen Bodybuilding, aber ich glaub ich hab in letzter Zeit einfach zu viele KDK/Weightlifting Videos gesehen

Gibts hier irgendwo im Forum nen brauchbaren 5x5-Plan? Hab sonst noch den von stronglifts.c*m gesehen. Oder gibts an dem was auszusetzen? (Mir fehlen ja die Waden )

Gibts ernährungstechnisch irgendwas zu beachten? Oder einfach wie gehabt BB-gerecht?

Man merkt, ich hab gestern abend erst begonnen, mich mit der Idee auseinanderzusetzen. Bin trotzdem schon ganz heiß drauf irgendwie

Trainingslog von nurb und chasser könnten dich interessieren. Die machen grad 5x5.

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Nescient Beitrag anzeigen
    Trainingslog von nurb und chasser könnten dich interessieren. Die machen grad 5x5.
    Naja, nicht ganz.

hvk, such mal Chasers "5x5 nach Bill Starr"-Thread. Könnte dich vielleicht interessieren. Je nach dem, wie lange du schon trainierst, wäre es allerdings evtl. sinnvoller, nicht direkt mit 5x5 zu trainieren, sondern mit 3x5 oder 4x5.

Stronglifts 5x5 scheint auch ganz gut zu sein, gago macht den gerade und ist sehr zufrieden.

Grundlagen sind ja eigentlich jeweils die gleichen, oder? Von dem her ist ja egal ob 5x5 oder 3x5.

Cool, danke. Werd ich nachher mal alles durchlesen, wenn ich ne Pause vom Lernen brauch
    Bin jetzt seit Ende Oktober/Anfang November wirklich aktiv dabei. Vorher halt das übliche Larifari-Hometrain
    Kraftwerte zurzeit BD 72.5kg, KB 90kg, KH 80kg.

spammer69
    Gast
    Trainingsdauer und Kraftwerte sind ähnlich wie bei nurb, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Guck dir mal sein Trainingstagebuch an, die letzten 2-3 Seiten. Den Bill-Star-Thread kannst du dir natürlich auch durchlesen, aber ich würde dir eher zu einem einfacheren Programm raten.

Rein theoretisch könntest du auch längerfristig was in Richtung 5 x 5 trainieren , denn Muskeln wirst du dadurch sicher nicht überdeutlich weniger aufbauen als mit einem herkömmlichen Volumentraining .

Oder einfach periodisieren , in Zyklen die Wiederholungszahlen im Bereich von 3-10 wechseln . Also zb. eine Woche 8er , dann 5er und dann 3er , danach wieder mit den 8ern anfangen .

ich mache in meinem Trainlog au grad 5x5

Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Warum nicht?
    Weil das meines Erachtens genau der richtige Zeitraum ist, um seine Gewichte um 7,5-10kg zu erhöhen und dann wieder im Hypertrophiebereich weiterzutrainieren.

Gruß,

v_p

Aber warum nur 7,5-10, wenn auch 20 gehen?

>>>Aber warum nur 7,5-10, wenn auch 20 gehen?

Kannst natürlich auch einfach nur noch auf Kraft trainieren, dann erhöhste die Gewichte in 2 Jahren um 60kg. Dann siehste nur halt irgendwann so aus:

Gruß,

v_p

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte