Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Duale Beinpresse -Eure Meinung

Kurz zu einleitung für die die es nicht kennen

Eine gewöhnliche Beinpresse hat für Profiboxer einen großen Nachteil. Vitali Klitschko: "Da beide Füße auf eine durchgehende Platte gestellt werden, fällt im Training nicht auf, ob ein Bein stärker drückt als das andere. Bestehende Rechts-Links-Ungleichgewichte in der Kraft- und Muskelentwicklung, Festigkeit und Flexibilität von Sehnen, Bändern, Knochen und Knorpeln können hier sogar noch verstärkt werden"
    Wladimir Klitschko sieht starke Vorteile in der Anwendung des innovativen Geräts: “Bei der dualen Beinpresse stehen die Füße jeweils auf unabhängig voneinander gelagerten Trittplatten. Eine ungleichmäßige Kraftentfaltung der beiden Beine wird sofort sichtbar und man kann unmittelbar gegensteuern. Ungleichgewichte in der Kraftentfaltung und der Muskelentwicklung können so wieder ausgemerzt werden.”

Dazu noch ein Bild.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Die Duale Beinpresse soll bis ende 09 in allen McFit stehen.

Hab letztens das erste mal damit Trainiert aber so richtig wohl hab ich mich dabei nicht gefühlt. Mich würde interessieren was Ihr von dem Gerät hält und eure Erfahrungen/Erfolge schildert.

Hier ein Beitrag von jemanden aus nem Fremdforum (hoffe das ich das Zitieren darf):

Vor der dualen Beinpresse muss man echt warnen. Die Polsterung ist in so ner beschissen runden Schalenform angelegt, dass die LWS einrunden MUSS. Das heißt, sobald jemand ernsthaft damit trainiert, kann sich McFit auf paar Klagen aufgrund von Bandscheibenvorfällen einstellen.
    Da könnte was dran sein, weil ich direkt nach der Übung Kreuzschmerzen hat. Sind zum Glück aber fast wieder weg.
    Hab Ihr vllt. auch sollche Probleme bekommen?

Daumen runter

Also bei uns im Mcfit steht das Gerät auch, jedoch habe ich mich noch nicht dadran getraut aufgrund der Tatsache das ich gesehen habe wie manche Leute dadrinne sitzen...das tut vom zuschauen schon weh...Das einzigst Positive dadrauf ist die Unterschrift von den Beiden Boxern . Naja vielleicht probiere ich es dochmal xD

Auf dem Bild kann man kaum was erkennen...

Bei uns im Studio gibt es aber auch so ein ähnliches Teil. Das arbeitet mit Druckluft anstatt mit Gewichten und die Sitzposition ist auch recht normal. Gefällt mir aber trotzdem nicht.

Im Grunde genommen ne gute Idee, bis auf das Manko mit der Sitzposition, aber das kann man auf dem kleinen Bild schlecht erkennen also nicht gleich verteufeln

Naja das mit der Muskelimbalance müsste man aber doch schon beim Beugen bemerken oder irre ich mich da? Kann man nicht einfach auf der normalen Beinpresse das Geweicht halbieren und mit einem Bein "pressen"?

Also ich finds gut, besonders für Leute die zu faul für KBs sind, so ham die es dann ein bissl schwerer bei der Beinpresse, net einfach nur noch pressen, sondern auch mal mit ein wenig Konzentration und Kontrolle der Bewegung. ^^

Naja das mit der Muskelimbalance müsste man aber doch schon beim Beugen bemerken oder irre ich mich da? Kann man nicht einfach auf der normalen Beinpresse das Geweicht halbieren und mit einem Bein "pressen"?
    Da dürften sich deine Hüften ziemlich freuen, da das Becken dann sicher verdreht wird ;D

wird es die alte beinpresse immer noch geben oder wurde sie ersetzt?

Es gibt die 45° Beinpresse mit den Gewichtsscheiben, die duale Presse und bei mir noch aus Fit24 Zeiten sone Maschinenbeinpresse.

lässt die fußauflage genug spielraum für variationen?

Ich habs noch nicht versucht, werde ich glaub ich auch nicht. Iwie ist das total unnötig meiner Meinung nach, riesengroße Disbalancen wird man wohl nicht haben oder? Ich mein die anderen neuen Dualen-Geräte, wie die Duale-Bauchmaschine (größter quatsch meiner Meinung nach), Duale-Schrägbankmaschine.... oder was es da noch gibt, sind für mich irgendwie alle quatsch, da man bei freien Übungen immer beide Seiten trainiert, solange man nicht bewusst nur mit einer Seite arbeitet. Meiner Meinung nach sollten die sich mal Mcfit über andere Sachen Gedanken machen, z.B. gibts bei uns nur 2 Klimmzugstangen an sonem gerät, die sogar noch für Cable-Cross sind. Da ist eigentlich immer alles besetzt. Dafür gibts 20 Liegefahrräder die immerleer sind. So toll wie diese Dualen-Geräte auch sein sollen, eigentlich sind sie nur überflüssig finde ich.

Also bei uns gibt es so eine ähnliche Beinpresse von Hammer Strength. Ich benutze sie gerne. Rückenprobleme hab ich damit noch nicht bekommen. Da mein li. Bein schwächer ist als das rechte, kann ich auf der li. Seite einfach etwas mehr Gewicht auflegen als rechts. Bei uns sind die Auflageflächen für die Füße groß genug um verschied. Fußstellungen zu nutzen. Ich benutze die "normale" Beinpresse eigentlich nur noch für die Waden.
    Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Nicman

Nicman, das was du machst, fördert dann aber die Bildung von Dysbalancen, da du das eine Bein mir mehr Gewicht belastest und so einen höheren Wachstumsreiz setzt. Ich würd dann beide Gewichte an das schwächere Bein anpassen und auch bei beiden gleichzeitig steigern. Irgendwann hast du dann beide Beine gleich stark.

Hab ich auch nur eine gewisse Zeit gemacht. Jetzt sind wieder beide Seiten gleich belastet. Aber trotzdem Danke.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte