Ergebnis 1 bis 15 von 19
-
18.05.2009, 20:59 #1
Erstellung Diät-Plan ... brauche Hilfe
Hallo, hier kommt in Kürze mein Ernährungsplan... oder ich sag vorerst lieber mal "Ernährungsrichtlinie", da so etwas ja nicht schlagartig von heute auf morgen umsetzbar ist.
Ich hatte bereits hier einen Thread eröffnet: KLICK
Geschl.: männl.
KFG: ca. 21%
Größe: 1,83
Gewicht: 82kg
Ziel: -10%
Ich lese mich gerade durch die Topics und bastel einen Plan zusammen. Ein paar Lebensmittel die ich regelmäßig konsumiere oder sich gerade im Schrank befinden habe ich gelistet. Es wäre super wenn ihr einige gleich mal streichen könntet bzw sagt was ich dringend einplanen sollte, auch wenn ich's mir bei einigen schon denken kann. Die nächsten Tage kommen noch ein paar dazu.
Lidl Brot (dunkel):
Lidl Bio Weizenmischbrötchen:
236 kcal, Eiweiß 8g, KH 44,8g (2,2g Zucker), Fett 2,8g (1,1g ges.)
Hohes C O-Saft (ohne Zucker) (zum Frühstück):
43 kcal, KH 9g (fruchteigen), Fett: < 0,5g (<0,1g ges.)
Apfelsaft:
44 kcal, KH 10,3g (fruchteigen 9,8g), Fett: 0,1g
MezzoMix:
Leichte Schorle:
15,3 kcal, KH 3,6g (davon Zucker 3,4g), Fett: <0,1g
Frühstücks-Drink (Milch):
45kcal, Eiweiß: 3g, KH 5,8g (5,5g Zucker), Fett: 0,8g
Milch (0,3%):
36 kcal, Eiweiß 3,4g, KH 5g, Fett 0,3g
Erdbeer-Marmelade:
113 kcal, KH 28g, Fett 0,1g
Mager-Quark:
70kcal, 12g Eiweiß, KH 4g (4g Zucker)
Becel Pro Active:
360 kcal, Fett: 40g davon 10g ges., 10g unges. & 20g mehrf. unges.
Miracel Whip Balance:
140 kcal, 0,4g Eiweiß, KH 10,5g, Fett 10,5g
Paprikawurst light:
99 kcal, 15g Eiweiß, KH 3g (Zucker < 1g), Fett: 3g
Putenbrust Aufschnitt:
102 kcal, 20g Eiweiß, KH 1g (<1g Zucker), Fett: 2g (0,8g ges.)
Käse:
259 kcal, 29g Eiweiß, KH 2g, Fett: 16g
Schoko-Aufstrich Lidl:
571 kcal, 3,3 g Eiweiß, KH 57,5g (Zucker), Fett: 36,4 g (15g ges.)
Olivenöl:
819 kcal, 91g Fett davon 11,8g ges., 71g einf. unges., 8,2g mehrf. unges.
Außerdem:
Haselnüsse
Birnen, Äpfel
Linessa Müsli Riegel
Zuckerrübensirup
Spreewälder Gurken
Honig (vom Nachbars Imker)
Verschiedenes ungezuckertes Büchsen-Obst (Mandarinen, Ananas usw)
Außerdem würde ich als Ergänzungsmittel gerne Whey oder Eiweiß kaufen. Was sagt Ihr z.B. dazu: keinefremdenlinksbitte
bzw bringen diese AbnehmUnterstützer was auf dieser Seite z.B. L-Carnitine??
Danke
Geändert von Ronny Kohlmann (20.05.2009 um 11:37 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
18.05.2009, 21:10 #2ußerdem würde ich als Ergänzungsmittel gerne Whey oder Eiweiß kaufen. Was sagt Ihr z.B. dazu: KLICK (Inko ACTIVE Balance Low Carb Shake)
-
18.05.2009, 21:17 #3
oh sry mit den Link wusste ich nicht. Ging mir auch eher um's Ergänzungsmittel selbst als um Werbung für den Shop Vor/ während des Cardio-Trainings L-Carnitin reinpfeifen bringt also nix. Schade, das liest sich immer so einfach...
Werde mal schauen ob ich hier ein whey finde.
-
18.05.2009, 21:24 #4
Klar gibt es immer ein paar Leute die dir erzählen werden sie hatten Erfolg Damit.
Das Gros der Leute merkt davon aber keinen Effekt und es ist rausgeschmissenes Geld.
Das ist diszipliniertes essen und trainieren viiiieeeeeeeel wichtiger.
-
19.05.2009, 15:48 #5
-
19.05.2009, 20:17 #6Paprikawurst light: Prima - wo gibts die?
-
19.05.2009, 22:03 #7
Ok danke, die Infos helfen schon mal weiter. Grundsätzlich sollte man:
Früchstück:
- viel Eiweiß und KH
- wenig Fett
Mittag:
- kann normal sein, nur halt beachten nicht zu viel ges. Fett
Abend:
- eher kleinere Mahlzeit, wenig KH
Generell:
kleine Portionen, dafür aber Snacks zwischendurch
-
20.05.2009, 10:57 #8
Genau so ist es richtig. Man peilt 5-6 Mahlzeiten an normalerweise.
-
20.05.2009, 11:35 #9
zum zuckerfreien Büchsen-Obst: Fruchtzucker (imo gespaltener Zucker) sollte generell doch unbedenklicher sein als normaler Zucker wie bspw. in Schokolade, oder sehe ich das falsch?
komme außerdem vom Einkauf zurück. Neben diversen Salaten sind folgende Lebensmittel erwähnenswert:
Walnusskerne naturbelassen: (sollen Haselnüsse ersetzen)
693 kcal, 16,1g Eiweiß, KH 5,9g, Fett: 67,g
Becel Omega-3 Pflanzenöl:
828 kcal, 92g Fett davon 10g ges., 36g einf. unges., 46g mehrfach unges. (6g Omega3, 40g Omega6), < 2mg Cholesterin
Vorteil des Becel-Öl's: es ist fast geschmacksneutral, Olivenöl ist geschmackl. nicht ganz mein Ding. Welches Öl würdet Ihr rein von den Werten bevorzugen?
Zur Becel Margerine: es ist soweit ich weiß die hochwertigste Margerine. Insbes. da nur ca. 50% der Kalorienmenge anderer Margerinen und nur 10g ges. Fett. Insgesamt hat Miracel Whip aber trotzdem weniger Kalorien und Fett. Das Problem: ich frühstücke gerne SÜSS und da geht der Mayo-Ersatz gar nicht.
- ist Honig früh tabu? Hat zwar viel Zucker aber doch kein Fett, oder?
- was wäre als süßer Aufstrich noch in Ordnung?
- bei herzhaftem Frühstück: würdet ihr dünn Becel Marg. nehmen oder eher Miracel Whip?
- heute früh gabs selbstgebackenes Brot u.a. aus Sonnenblumenkernen. Ich habe aber gelesen die würden zu viel Fett enthalten?! Insbes. zum Frühstück.
So, heute Mittag ist geplant:
Hefeklöße mit Heidelbeeren/ Blaubeeren... in Ordnung?
Hefeköße:
229 kcal, 7,2g Eiweiß, KH 45,6g, Fett: 2g
Heidelbeeren:
75 kcal, 0,4g Eiweiß, KH 18g, 0,2g Fett
Abends ist Grillen angesagt (man kann sich sozial durch Ernährungsumstellung ja nicht ganz isolieren). Habe aber dafür gesorgt das auch Putensteak auf dem Grill landet. Pute sollte doch in Ordnung sein?! Statt Nudelsalat usw sollte ich dann halt eher zu Salaten greifen.
Außerdem nochmal 3 allgemeine Fragen:
1) Hungergefühl ist generell schlecht, da der Stoffwechsel bei der nächsten Nahrungsaufnahme auf Speicherung getrimmt ist. Habe ich das aus den anderen Topics richtig verstanden?
Dann einfach mal nen Apfel essen... bzw abends ne Mohrrübe
2) Wenn ich mich den ganzen Tag gesund ernähre... sabotiert dann eine "Sünde" gleich mehrere Tage Diät, weil der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft? Z.B. gutes Frühstück, leichte Zwischenmalhzeiten und Abendessen ohne KH, aber mittag nen schweren Hackfleisch-Nudelauflauf (weil bpw. die Mensa nix anderes leckeres hat). Verschlechtert dieser Auflauf einfach etwas meine Tages-Energiebilanz? Oder werden auch verstärkt KH umgewandelt und Fette gespeichert, da der Körper in einer Diät denkt: "ohje Schmalspur-Zeit... jetzt besser mehr Fett speichern als in einer Nicht-Diät-Phase"??
3) Verzicht auf Käse, Rindfleisch usw mag für die Linie gut sein. Nur leidet darunter nicht auch die Versorgung mit Vitaminen, Ballaststoffen, Magnesium, Eisen usw?
-
20.05.2009, 11:43 #10
Die Grenze ist sehr niedrig angesetzt, bei deinem Gewicht wird bei 10% Körperfett nicht mehr viel übrig bleiben, da natürlich auch Muskeln flöten gehen.
Ich lese mich gerade durch die Topics und bastel einen Plan zusammen. Ein paar Lebensmittel die ich regelmäßig konsumiere oder sich gerade im Schrank befinden habe ich gelistet. Es wäre super wenn ihr einige gleich mal streichen könntet bzw sagt was ich dringend einplanen sollte, auch wenn ich's mir bei einigen schon denken kann. Die nächsten Tage kommen noch ein paar dazu.
Außerdem würde ich als Ergänzungsmittel gerne Whey oder Eiweiß kaufen. Was sagt Ihr z.B. dazu: keinefremdenlinksbitte
[FONT=Verdana, Arial]
Danke
-
20.05.2009, 12:06 #11
dfruchtzucker hat meines Wissens nach 2 Vorteile:
1. er pusht den Insulinspiegel nicht so sehr wie Haushaltszucker
2. er kommt meist in Verbindung mit Früchten daher, also Vitamine, Spurenelemente etc.
Generell ist Fruchtzucker aber immer noch ein kurzkettiges Kohlenhydrat. Kekse mit Fruchtzucker tatt Haushaötszucker sind immer noch Süßigkeiten.
komme außerdem vom Einkauf zurück. Neben diversen Salaten sind folgende Lebensmittel erwähnenswert:
Walnusskerne naturbelassen: (sollen Haselnüsse ersetzen)
693 kcal, 16,1g Eiweiß, KH 5,9g, Fett: 67,g
Becel Omega-3 Pflanzenöl:
828 kcal, 92g Fett davon 10g ges., 36g einf. unges., 46g mehrfach unges. (6g Omega3, 40g Omega6), < 2mg Cholesterin
Vorteil des Becel-Öl's: es ist fast geschmacksneutral, Olivenöl ist geschmackl. nicht ganz mein Ding. Welches Öl würdet Ihr rein von den Werten bevorzugen?
Zur Becel Margerine: es ist soweit ich weiß die hochwertigste Margerine. Insbes. da nur ca. 50% der Kalorienmenge anderer Margerinen und nur 10g ges. Fett. Insgesamt hat Miracel Whip aber trotzdem weniger Kalorien und Fett. Das Problem: ich frühstücke gerne SÜSS und da geht der Mayo-Ersatz gar nicht.
- ist Honig früh tabu? Hat zwar viel Zucker aber doch kein Fett, oder?
Man sollte halt nur drauf achten, dass kurzkettige KHs in verbindung mit Vitaminen, Mineralien und wenig Fett einherkommen, damit diese Nahrungsmittel eine Berechtigung haben.
- was wäre als süßer Aufstrich noch in Ordnung?
Toll sind auch diverse Nussaufstriche aus dem Ökoladen. Da gibts auch genug ohne Zuckerzusatz. Sind zwar stark Kalorienhaltig, so wie alle Nüsse, aber super hochwertig.
Wenn du´s Süß magst ist aber auch Müsli zu empfehlen, den du mit gesüßtem (Süßstoff nehmen) Magerquark, Hüttenkäse oder Joghurt aufmotzt.
- bei herzhaftem Frühstück: würdet ihr dünn Becel Marg. nehmen oder eher Miracel Whip?
- heute früh gabs selbstgebackenes Brot u.a. aus Sonnenblumenkernen. Ich habe aber gelesen die würden zu viel Fett enthalten?! Insbes. zum Frühstück.
So, heute Mittag ist geplant:
Hefeklöße mit Heidelbeeren/ Blaubeeren... in Ordnung?
Abends ist Grillen angesagt (man kann sich sozial durch Ernährungsumstellung ja nicht ganz isolieren). Habe aber dafür gesorgt das auch Putensteak auf dem Grill landet. Pute sollte doch in Ordnung sein?! Statt Nudelsalat usw sollte ich dann halt eher zu Salaten greifen.
Auch toll: Spießchen aus Putenwürfel und alles Gemüsemäßige was das Herz begehrt. Z.B. Champignons, Paprika, Zwiebeln, Mini-Maiskolbe...
Außerdem nochmal 3 allgemeine Fragen:
1) Hungergefühl ist generell schlecht, da der Stoffwechsel bei der nächsten Nahrungsaufnahme auf Speicherung getrimmt ist. Habe ich das aus den anderen Topics richtig verstanden?
Dann einfach mal nen Apfel essen... bzw abends ne Mohrrübe
2) Wenn ich mich den ganzen Tag gesund ernähre... sabotiert dann eine "Sünde" gleich mehrere Tage Diät, weil der Stoffwechsel auf Sparflamme läuft? Z.B. gutes Frühstück, leichte Zwischenmalhzeiten und Abendessen ohne KH, aber mittag nen schweren Hackfleisch-Nudelauflauf (weil bpw. die Mensa nix anderes leckeres hat). Verschlechtert dieser Auflauf einfach etwas meine Tages-Energiebilanz? Oder werden auch verstärkt KH umgewandelt und Fette gespeichert, da der Körper in einer Diät denkt: "ohje Schmalspur-Zeit... jetzt besser mehr Fett speichern als in einer Nicht-Diät-Phase"??
Ein Üppiges Abendessen ist eigentlich zu vermeiden, da du den großteil deiner Kalorien über Tag verbrauchst und nicht über Nacht.
3) Verzicht auf Käse, Rindfleisch usw mag für die Linie gut sein. Nur leidet darunter nicht auch die Versorgung mit Vitaminen, Ballaststoffen, Magnesium, Eisen usw?
Auf Rindfleisch musst du nicht verzichten, ganz im Gegenteil. Und Käse darfst du auch Essen, allerdings auf fettarme Versionen zurückgreifen.
-
20.05.2009, 12:53 #12
Ronny hat eigentlich alles gesagt, folgendes würde ich noch ergänzen wollen:
- Ich nehme zum Braten auch Rapsöl
- Beim Müsli bitte darauf achten, dass es zuckerarm ist und wenig Fett enthält. Besonders die leckeren "Knuspermüslis" bestehen gerne mal zu 30-40% (oder sogar mehr) aus Zucker.
- Honig ist besser als normaler Zucker, ich halte ihn aber dennoch maximal morgens für OK
- Beim Fruchtzucker wollte ich dir keine Panik machen, sondern nur darauf hinweisen, dass es (wie Ronny auch schreibt) eben Zucker bleibt, auch wenn er besser ist als normaler Haushaltszucker. Sei deswegen einfach abends mit Früchten etwas vorsichtig und baue sie tagsüber ein den EP ein.
- Bei Brot/Brötchen mit Kernen würde ich generell aufpassen, halte es aber für vertretbar., solange man es nicht permanent isst. Wichtig ist, dass es Vollkorn ist.
- Dein geplantes Mittagessen ist Mist, da die Hefeklöße jede Menge schnelle KH's enthalten (helles Weizenmehl) und das EW zu kurz kommt. Bist ein kleiner Süßschnabel, was?
- Dein Stoffwechsel läuft nicht auf Sparflamme!!! Verabschiede dich mal von diesem Gedanken. Was du deinem Körper an Gedankenspielen zutraust, ist auch realitätsfern. In einer sinnvollen Diät legt der Körper keine Fettpolster für schlechte Zeiten an und fährt den Stoffwechsel runter. Das gilt nur bei irgendwelchen Extrem-Diäten (die man deswegen nicht machen sollte). Em Ende zählt die Tagesbilanz - wenn du wegen dem Mittagessen einen Überschuss hast, nimmst du natürlich nicht ab. Generell macht man sich mit einer Sünde keine tagelange Diät "kaputt", aber wenn sich sowas häuft, ist es eben keine Diät mehr.
- Zum Grillen kannst du gern auch zum Nudelsalat greifen, solange da keine Mayo drin ist.
-
20.05.2009, 14:25 #13
Danke für den link, werde mir den Thread mal genauer anschauen.
Die „- 10“ waren auch spaßig gemeint. Also nicht dass ich 10% verlieren wöllte, sondern das danach 10% unter 0 übrig bleiben sollen
Insgesamt möchte ich einfach das Fett um Bauch, Hüften und etwas Rücken verlieren. Ich denke letztendlich das 10-12% realistisch wären. Das Muskeln flöten gehen muss ich wohl in Kauf nehmen. Ich mache ja auch 1x – 2x die Woche Krafttraining. Muskeln verlieren werde ich wohl trotzdem. Nur vielleicht kann ich so etwas gegensteuern.
Sollte ich soviel Fett verloren haben dass ich zufrieden bin, werde ich mehr auf Krafttraining/ Definition gehen. Es ist im Moment witzig: ich mache mehr crunches und andere Bauchübungen als nicht wenige Sixpack-Kollegen… habe aber trotzdem ne kleine Wampe bzw 2 „Schwimmringe“. Langfristig müssen die weg!! Deshalb: Bewusste Ernährung, 2x/ 3x die Woche Cardio, 1x Krafttraining.
Das heißt wenn ich zwischen den Mahlzeiten mal Hunger habe kann ich ein paar Nüsse essen. Nur muss ich trotzdem auf die Tageskalorienzufuhr achten.
Die Margarine ist ok. Die 50%ige Kalorienmenge kommt durch den hohen Wasseranteil. Wichtiger ist, dass die Kalorien, die du zur dir nimmst, einfach hochwertig sind. Dann ist man halt ein wenig sparsamer, auch wenn etwas Butter den Braten auch nicht fett machen sollte.
Honig zum Frühstück habe ich mal auf meine OK-Liste gesetzt.
Diätmarmelade auf einer dicken Schicht Hüttenkäse macht sich gut. Honig mit Hüttenkäse geht auch. Generell ist zu empfehlen, Süßen Aufstrich mit etwas proteinhaltigem zu kombinieren, das dämpft schon mal den GI.
Zur Hüttenkäse-Kombination: ich kann aber auch einfach eine Scheibe Brot essen mit Light-Marmelade und dazu ein gekochtes Ei?! Oder einen Light-Frühstücksdrink (Milchgetränk mit Eiweiß aber wenig Fett). Oder halt nur nen Schluck Eiweiß-Supplement dazu. Müsste ja auf’s gleiche rauskommen.
Da würde ich eher drauf scheissen (pardon). Wichtiger ist, was du am Ende des Tages zu dir genommen hast. Frühstück darf auch mMn auch Fett enthalten.
Nein, lege in der DIät den Schwerpunkt auf Proteine. Die Fehlen bei dieser Mahlzeit fast völlig.
Ronny hat eigentlich alles gesagt, folgendes würde ich noch ergänzen wollen:
- Beim Müsli bitte darauf achten, dass es zuckerarm ist und wenig Fett enthält. Besonders die leckeren "Knuspermüslis" bestehen gerne mal zu 30-40% (oder sogar mehr) aus Zucker.
Honig ist besser als normaler Zucker, ich halte ihn aber dennoch maximal morgens für OK
Die Light-Marmelade 113 kcal, KH 28g und auch 0 Fett. Vielleicht ist’s auch besser ich esse die Light-Marmelade. Dafür soll Honig ein paar nützliche Nährstoffe enthalten und ist ein Naturprodukt ohne synthetische Konservierungsstoffe usw. Schwierig. Vielleicht im Wechsel essen und wenn Honig dann nur dünn.
Früher dachte ich immer die KH-Vorräte wurden über Nacht aufgebraucht und sollten früh aufgefüllt werden.
Bei Brot/Brötchen mit Kernen würde ich generell aufpassen, halte es aber für vertretbar, solange man es nicht permanent isst. Wichtig ist, dass es Vollkorn ist.
Dein geplantes Mittagessen ist Mist, da die Hefeklöße jede Menge schnelle KH's enthalten (helles Weizenmehl) und das EW zu kurz kommt. Bist ein kleiner Süßschnabel, was?
Unterschied zwischen schnellen und kurzen KH’s ist afaik nur dass die einen länger sättigen als die anderen. Mit einer möglichen Umwandlung in Fett hat das nix zu tun?!
Zum Grillen kannst du gern auch zum Nudelsalat greifen, solange da keine Mayo drin ist.
-
20.05.2009, 16:10 #14ich mache mehr crunches und andere Bauchübungen als nicht wenige Sixpack-Kollegen… habe aber trotzdem ne kleine Wampe bzw 2 „Schwimmringe“. Langfristig müssen die weg!! Deshalb: Bewusste Ernährung, 2x/ 3x die Woche Cardio, 1x Krafttraining.
Und zuviele Crunches bringen wir auch keine Bauchmuskeln.
-
20.05.2009, 16:35 #15
Zum Thema GI (und GL) wirst du hier fündig: http://www.muskelbody.info/forum/ern...e-last-gl.html
Ich selbst verfüge da nur über eher gefährliches Halbwissen - glaube aber, dass deine Defintion "entscheidet, wieviel KH's als Zucker ins Blut gehen" nicht ganz den Kern der Sache trifft. Es geht eher darum, wie schnell etwas verwertet wird und wie sich der Insulinspiegel verhält.
"Komplexe" KH's (auch "langsame" oder "langkettige" gennant) sind übrigens die Kohlenhydrate, die langsamer verwertet werden und den Insulinspiegel weniger stark beeinflussen (was gut ist). Grund dafür ist die chemische Zusammensetzung, diese ist eben "komplexer", was dazu führt, dass das "Aufbrechen" ("Verdauen") der einzelnen Moleküle länger dauert. Deswegen ist Mehrfachzucker auch "langsamer"/"besser" als Einfachzucker, da der Körper zum Verdauen etwas länger braucht. Umgekehrt nimmt man aus diesem Grund nach dem Training Dextrose (Traubenzucker), da dieser die einfachste Molekülstruktur aufweist und deswegen extrem schnell aufgenommen wird. Da ein hoher bzw. hochschnellender Insulinspiegel Fetteinlagerungen begünstigt (und außerdem den Abtransport von Fett aus den Zellen [=Abnehmen] behindert), sollte man versuchen, möglichst keine schnellen KH's zu konsumieren. Deswegen ist Zucker in einer Diät auch ein viel größeres Problem als Fett. Das nur noch mal am Rande, einige deiner Kommentare haben bei mir den Verdacht geschürt, dass du das noch nicht 100% intus hast.
Brot mit Light-Marmelade und ein gekochtes Ei als Frühstück ist OK, allerdings fehlt dann meiner Meinung nach noch ein bisschen EW. Also am besten wie du schreibst irgendwie aufbessern, z.B. durch eine Portion Magerquark.
Zum Mittagessen: Wie in jeder (!) Mahlzeit kommt es unter anderem darauf an, dass du mind. ca. 30g EW (bzw. ein Sechstel deines Tagesbedarfs) drin hast. Die EW-Versorgung muss möglichst "unterbrechungsfrei" sein, da der Körper EW nicht speichern kann. Ein Grund, weswegen man 5-6 Mahlzeiten essen soll. Außerdem sollte das Mittagessen eine Portion komplexe KH's enthalten und eine moderate Menge unsges. Fett (plus möglichst wenig gesättigtes).
Auf die paar "guten Inhaltsstoffe" im Honig kannst du getrost verzichten, wenn deine Ernährung ansonsten passt. Die Light-Marmelade ist wegen des geringen Zuckergehalts besser. Gönn dir ab und an mal etwas Honig, aber übertreibs damit nicht.
Das mit den KH's am Abend ist auch richtig. Ich meinte ja auch nicht, dass du eine ganze Schüssel essen sollst.