Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 33

krafttraining für rugby?

hallo zusammen!

ich wollte euch mal fragen was ihr so für übungen machen würdet um besonders viel power in den armen zu bekommen.
    in diesem sport ist es ziemlich wichtig, gerade in den armen, viel kraft zu haben um den gegner am boden zu bringen.
    ich halte klimmzüge, dips und liegestütze besser als hanteln weil die eigengewichtsübungen, vor allem die klimmzüge, viele muskeln auf einmal sehr intensiv trainieren.

mir gehts bei diesem training nicht unbedint um masse, klar auch ein bisschen, aber die höchste priorität hat dabei einfach die kraft.
    sind so gepolsterte zangen zum zusammendrücken auch gut?
    was empfiehlt ihr mir so für übungen?

gruss

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

in diesem sport ist es ziemlich wichtig, gerade in den armen, viel kraft zu haben um den gegner am boden zu bringen.
    ich denke man brauch nich nur in den armen kraft um den gegner zu boden zu kriegen

ich halte klimmzüge, dips und liegestütze besser als hanteln weil die eigengewichtsübungen, vor allem die klimmzüge, viele muskeln auf einmal sehr intensiv trainieren.
    was empfiehlt ihr mir so für übungen?
    wie waers mit den ganzen grunduebungen ?

beim rugby müssen auch die Schultern stimmen,

schultern werden ja ganz gut mit den liegestützen abgedeckt nicht? und dips ein bisschen

Ich glaube die Arme sind mit das geringste was fürs Rugby stark sein muss .

Wichtig sind vorallem Rumpf , Beine , Rücken und Brust .

Beine für die Geschwindigkeit , sowohl fürs Tacklen als auch generell .
    Rumpf in Verbindung mit den Beinen um nicht so schnell umgeworfen zu werden .
    Brust und Schultern um das Tacklen gut zu unterstützen .

Also zuerst mal freie Übungen , auf dem Feld hast du auch keine Maschinen die dir helfen .

Military Press , Bankdrücken , Klimmzüge und Rudern für den Oberkörper .

Front- und herkömmliche Kniebeugen und Kreuzheben für die Beine .

Der Rumpf wird bei vielen dieser Übungen sehr stark mitbeansprucht .

Arme werden hier auch gut mittrainiert .

Wo willst du trainieren ?
    Geändert von Mz91 (18.05.2009 um 00:20 Uhr)

ich hab zuhause eine klimmzug stange und so griffe für die liegestütze..und ein gripper für die unterarme..
    in fitness studio will ich nicht da es mir zu teuer ist, es da stinkt, alle rum posen und so..
    war früher da trainieren und mir gefiels nur mit den freunden einigermassen aber mit der zeit wirds langweilig.
    ich mach ja krafttraining nur so nebenbei maximal 2x die woche..

Zitat Zitat von Mz91 Beitrag anzeigen
    Ich glaube die Arme sind mit das geringste was fürs Rugby stark sein muss .
    Arme zum Werfen des Rugbys^^

also wenn arme nicht wichtig sind dann weiss ich auch nicht -.-

beim tacklen umschlingt man den gegner mit den armen und drückt den gegner so explosivartig zu boden. von dem her..

Zitat Zitat von proclimber Beitrag anzeigen
    also wenn arme nicht wichtig sind dann weiss ich auch nicht -.-

beim tacklen umschlingt man den gegner mit den armen und drückt den gegner so explosivartig zu boden. von dem her..

Jo , aber die Oberarme werden nicht von der Armmuskulatur bewegt , sondern von Brust , Schulter und oberem Rücken .

Was sagt denn dein Trainer dazu ?

Kannst ja auch mal nach den Trainingsplänen von etwaigen Profi Footballern suchen , da kannst du dir das Grundgerüst ja abgucken .

Jetzt nochmal : wo und unter welchen Bedingungen willst du das Krafttraining machen ?

Interessant. Ich kenne zwar Rugby nicht, jedoch kenne ich mich etwas im American Football aus. Ist das nicht vergleichbar?

Wenn du da mal so einem Tackle gegenüberstehst, wirds schnell dunkel Und ich glaube auch nicht, daß die nur mit Eigengewichtsübungen trainieren...(nee, ich weiß es sogar, das es nicht so ist) .
    Kraft ist nicht gleich Kraft, da gibt´s Maximalkraft, Schnellkraft, Reaktivkraft,Kraftausdauer.... .
    Ich kann mir vorstellen, daß so ein Rugbyspieler insgesamt kräftig sein muss, also nur etwa einseitig die Arme trainieren ist wohl quatsch. Grundübungen wie BD,KH,KB,Klimmis, Military Press etc. sollten schon in dein Programm. Machen die Jungs hier in den Staaten zumindest auch, in "meinem" Gym sind ein paar hießige. Und die haben zum Teil beachtliche Leistungen, da könnte sich mancher BB´ler eine Scheibe abschneiden...

Gruß Dirk

Was du brauchst sind auf jeden Fall starke Beine. Die meiste Kraft kommt immer aus den Beinen.

Also zuerst mal freie Übungen , auf dem Feld hast du auch keine Maschinen die dir helfen .

Military Press , Bankdrücken , Klimmzüge und Rudern für den Oberkörper .

Front- und herkömmliche Kniebeugen und Kreuzheben für die Beine .

Der Rumpf wird bei vielen dieser Übungen sehr stark mitbeansprucht .
    So würd ich es auch machen.

@mz91 hier nochmal^^
    ich hab zuhause eine klimmzug stange und so griffe für die liegestütze..und ein gripper für die unterarme..
    in fitness studio will ich nicht da es mir zu teuer ist, es da stinkt, alle rum posen und so..
    war früher da trainieren und mir gefiels nur mit den freunden einigermassen aber mit der zeit wirds langweilig.
    und rugby spieler sind keine footballer

mir ist klar dass man nicht nur arme trainieren sollte aber ich hab halt angenommen das diese am wichtigsten sind..
    naja ich spiele ja erst seit 2 monaten rugby darum ist es ned so easy das einzuschätzen.

spammer69
    Gast

Ich sehe, dir ist es wirklich ernst mit dem Krafttraining, was?

Wenn du wirklich was erreichen willst, musst du schon mit schweren Gewichten schwere Übungen machen. Wenn du nicht auf die Leute hier hören willst, wird dich vielleicht dieses Video überzeugen:

http://www.youtube.com/watch?v=ztd3uaNTCwY

Schau dir auch die anderen Videos von Rugby World an underzähl uns dann, in wie vielen davon gezielt die Arme trainiert werden.

I.d.R. werdet ihr ja im Winter pausieren, weil es dann auf dem Platz zu gefährlich ist und dann zusammen ins Gym gehen. Ich halte gerade für Rugby Isos für Vernachlässigbar, da du beim Spiel auch niemals eine isolierende Bewegung machen wirst.
    Während des Trainings sind entsprechende Übungen wie enge Liegestütze etc. ja wohl mit drin, ein zusätzliches Training zu Hause hat mich zumindest vor Regenerationsprobleme gemacht.

Wie oft trainiert ihr denn in der Woche?

Ein guter Schlag eines Boxers nimmt nicht Ausgang in seinen Armen.
    Der fängt schon bei den Füßen an! Richtige Stellung, kraft aus den Beinen über den ganzen Körper in die Arme "übertragen".

Ein gutes/richtiges Tackle, fängt garantiert auch nicht in den Armen an, sondern mit einem sicheren Stand!
    Ich hab mal bei Jackass gesehen wie die bei Profirugbyspielern waren.
    Die ham keinen einzigen umschmeißen können, weil der einen extrem sicheren Stand hatte!

Also ich würde auf die Grundübungen wert legen und eine gesamte kräftigung des Körpers erarbeiten.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte