Seite 24 von 28 ErsteErste ... 14202122232425262728 LetzteLetzte
Ergebnis 346 bis 360 von 415
    Am Samstag ging es doch wieder für einige Stunden mit den Dämmarbeiten auf dem Spitzboden weiter, ich bin auch ganz gut vorangekommen. Die größere Dielen-Fläche ist nun komplett aufgenommen, nachgedämmt und wieder mit den Dielenbrettern beplankt worden. Jetzt müssen noch die Randbereiche der übrigen Flächen folgen, damit keine Unterlüftung der Dielung mehr möglich ist. Nur wenn man die Luftströmung unterhalb der Dielung völlig unterbindet, erreicht die auf die Dielen aufgebrachte dicke Dämmschicht überhaupt einen Effekt.

Damit das Ganze auch bautechnisch sicher ist und kein Tauwasser in der Deckenkonstruktion entsteht habe ich den Temperaturverlauf innerhalb des geplanten Deckenaufbaus mit der Tauwasserkurve verglichen. Wie auf dem Diagramm ersichtlich, liegt die Temperatur im gesamten neuen Deckenaufbau durchweg zuverlässig über der Temperatur, bei der Tauwasser ausfallen würde. Tauwasser ist die Bezeichnung für Kondensat das sich bilden würde, wenn der von der Raumseite mit der warmen Luft in die Konstruktion eingetragene Wasserdampf innerhalb der Deckenkonstruktion soweit abkühlt, daß es zum Kondensieren - beispielsweise an den Dämmwollefasern - kommt. Dadurch kann die Konstruktion über den Winter derart durchnässen, daß sie selbst im Sommer nicht mehr völlig austrocknen würde. Abgesehen vom statischen Problem (Decke wird viel schwerer) kann das zu gravierendem Schimmelbefall in der Konstruktion führen, der zu kostspieligen Sanierungen zwingen würde.

Durch die verbesserte Dämmung ergibt sich eine dramatische Verringerung des Wärmeenergieverlustes, der U-Wert der ursprünglichen Konstruktion betrug (saubere Verarbeitung vorausgesetzt, die aber schon nicht gegeben war) 0,24 W/m² K.

Dank meiner massiven Dämmung verbessert sich dieser Wert auf 0,07 W/m² K, und liegt damit bezogen auf die nachgedämmte Dachgeschoßdecke sogar noch unter dem Grenzwert für sogenannte Passivhäuser (0,1 W/m² K). Statt 406 W Wärmeenergie pro Stunde gerechnet auf die gesamte Dachgeschoßdecke gehen dort nach Fertigstellung der Dämmung nur noch 116 W Wärmeenergie verloren. Nach meinen Berechnungen habe ich die Materialkosten für die Dämmung bis Ende 2010 über Heizkostenersparnis wieder reingeholt, ab dann macht die Dämmung Gewinn. Abgesehen davon bleibt es im heißen Sommer so natürlich viel kühler unterm Dach, was auch nicht zu verachten ist.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Was der Robert anpackt, macht er richtig!
    Find ich super!

Was ich aber noch zu bedenken gebe, du solltest so eine Berechnung auch bei der Tragkonstruktion machen, weil die hast du ja in Form eines Holzstaffels entweder in der ersten Schicht Mineralwolle, oder in der zweiten Schicht.

Finds auch bemerkenswert. Wenn ich das alles eines Tages auch alles selber erledigen kann, dann klopf ich mir 3x, wenn nicht 4x auf die Schulter. Ansehen ?

Go, Robert! Go, Robert!

Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Am Samstag ging es doch wieder für einige Stunden mit den Dämmarbeiten auf dem Spitzboden weiter, ich bin auch ganz gut vorangekommen. Die größere Dielen-Fläche ist nun komplett aufgenommen, nachgedämmt und wieder mit den Dielenbrettern beplankt worden. Jetzt müssen noch die Randbereiche der übrigen Flächen folgen, damit keine Unterlüftung der Dielung mehr möglich ist. Nur wenn man die Luftströmung unterhalb der Dielung völlig unterbindet, erreicht die auf die Dielen aufgebrachte dicke Dämmschicht überhaupt einen Effekt.

Damit das Ganze auch bautechnisch sicher ist und kein Tauwasser in der Deckenkonstruktion entsteht habe ich den Temperaturverlauf innerhalb des geplanten Deckenaufbaus mit der Tauwasserkurve verglichen. Wie auf dem Diagramm ersichtlich, liegt die Temperatur im gesamten neuen Deckenaufbau durchweg zuverlässig über der Temperatur, bei der Tauwasser ausfallen würde. Tauwasser ist die Bezeichnung für Kondensat das sich bilden würde, wenn der von der Raumseite mit der warmen Luft in die Konstruktion eingetragene Wasserdampf innerhalb der Deckenkonstruktion soweit abkühlt, daß es zum Kondensieren - beispielsweise an den Dämmwollefasern - kommt. Dadurch kann die Konstruktion über den Winter derart durchnässen, daß sie selbst im Sommer nicht mehr völlig austrocknen würde. Abgesehen vom statischen Problem (Decke wird viel schwerer) kann das zu gravierendem Schimmelbefall in der Konstruktion führen, der zu kostspieligen Sanierungen zwingen würde.

Durch die verbesserte Dämmung ergibt sich eine dramatische Verringerung des Wärmeenergieverlustes, der U-Wert der ursprünglichen Konstruktion betrug (saubere Verarbeitung vorausgesetzt, die aber schon nicht gegeben war) 0,24 W/m² K.

Dank meiner massiven Dämmung verbessert sich dieser Wert auf 0,07 W/m² K, und liegt damit bezogen auf die nachgedämmte Dachgeschoßdecke sogar noch unter dem Grenzwert für sogenannte Passivhäuser (0,1 W/m² K). Statt 406 W Wärmeenergie pro Stunde gerechnet auf die gesamte Dachgeschoßdecke gehen dort nach Fertigstellung der Dämmung nur noch 116 W Wärmeenergie verloren. Nach meinen Berechnungen habe ich die Materialkosten für die Dämmung bis Ende 2010 über Heizkostenersparnis wieder reingeholt, ab dann macht die Dämmung Gewinn. Abgesehen davon bleibt es im heißen Sommer so natürlich viel kühler unterm Dach, was auch nicht zu verachten ist.
    Ich versteh nur Bahnhof.... Ansehen ?

Gast
    Gast
    Lieber Robert,
    möchtest du dich nicht mit Tom zusammentun und auch mir mein zukünftiges Haus bauen? Ich verlange nicht viel... nen hübschen Garten mit paar Bäumchen, Blumen, Beeten, 2-stöckiges Häuschen mit 500m² zzgl geräumigem Keller mit guter Schalldämmung für Fitness und Hobbyraum, ne Garage für 2 Autos plus Werkstatt, Balkon, Terrasse zur Südseite versteht sich... Ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten.
    Wäre echt nett. Ich würde dir auch in jeder Mittagspause MQ und Haferflocken un großen Mengen zur Verfügung stellen Ansehen ?
    Ich war übrigens dieses Jahr ein sehr braver Junge!
    Viele liebe Grüße,
    Staff

Ansehen ? Zitat von Staff Ansehen ?
    Lieber Robert,
    möchtest du dich nicht mit Tom zusammentun und auch mir mein zukünftiges Haus bauen? Ich verlange nicht viel... nen hübschen Garten mit paar Bäumchen, Blumen, Beeten, 2-stöckiges Häuschen mit 500m² zzgl geräumigem Keller mit guter Schalldämmung für Fitness und Hobbyraum, ne Garage für 2 Autos plus Werkstatt, Balkon, Terrasse zur Südseite versteht sich... Ansonsten nur ein paar Kleinigkeiten.
    Wäre echt nett. Ich würde dir auch in jeder Mittagspause MQ und Haferflocken un großen Mengen zur Verfügung stellen Ansehen ?
    Ich war übrigens dieses Jahr ein sehr braver Junge!
    Viele liebe Grüße,
    Staff
    das gleiche für mich auch bitte, nur in zwei facher ausführung. einmal im hochtaunuskreis und einmal in der türkei. Ansehen ?

Heute habe ich die beiden neuen High Effizienz-Umwälzpumpen endlich eingebaut und komme aus dem Staunen nicht mehr heraus. Die große Pumpe (Heizkreislauf) begnügt sich mit 10 bis 14 W/h, die Vorgängerin hat ständig satte 100 W/h verbraten. Nachts bei Absenktemperatur senkt die Pumpe nochmals ihre Leistung. Auch hört man praktisch keinerlei Laufgeräusch mehr, auch nicht Strömungsgeräusche in den Heizkörpern, trotzdem ist es warm wie gewohnt. Die kleine Pumpe (Warmwasserkreislauf) zieht 5 statt 75 W/h.

Fazit: Die Einsparung ist noch größer als geschätzt, ich bin bei meiner Wirtschaftlichkeitsrechnung noch von 25 W/h für die große Pumpe ausgegangen. Ansehen ?

Terrasse zur Südseite versteht sich
    Dann kannst Du die im Hochsommer praktisch nicht nutzen, da kommst Du um. Unsere Haupt-Terrasse guckt nach Ost-Süd-Ost, das ist perfekt, Morgensonne, dafür aber am späten Nachmittag Schatten damit man es da auch bei 32° C noch aushält.

Ansonsten dürfte Oskar Lafontaines "Villa der sozialen Gerechtigkeit" ganz gut zu Deinen Vorstellungen passen. Ansehen ?

Was ich aber noch zu bedenken gebe, du solltest so eine Berechnung auch bei der Tragkonstruktion machen, weil die hast du ja in Form eines Holzstaffels entweder in der ersten Schicht Mineralwolle, oder in der zweiten Schicht.
    Im Bereich der Kehlbalken ist die Konstruktion noch weniger tauwassergefährdet, siehe Diagramm. Auch der u-Wert ändert sich nur minimal, nämlich auf 0,09 W/m² K, liegt also selbst dort noch unter Passivhausstandard.

Gast
    Gast
    Dann kannst Du die im Hochsommer praktisch nicht nutzen, da kommst Du um. Unsere Haupt-Terrasse guckt nach Ost-Süd-Ost, das ist perfekt, Morgensonne, dafür aber am späten Nachmittag Schatten damit man es da auch bei 32° C noch aushält.

Ansonsten dürfte Oskar Lafontaines "Villa der sozialen Gerechtigkeit" ganz gut zu Deinen Vorstellungen passen. Ansehen ?
    Na ist doch super, wenn du schon ne Vorlage hast Ansehen ? Dann geht ja alles ratz-fatz, ne? Ansehen ?

Nachtrag zur Umwälzpumpe der Heizung: Nach mehrtägiger Analyse unseres Systems hat AutoAdapt die Pumpe inzwischen noch weiter heruntergeregelt, nunmehr verbraucht sie nur noch zwischen 5 und 8 W. Kann natürlich sein daß es bei sehr kaltem Wetter wieder etwas mehr wird, wenn die Heizungsventile weiter auf sind. In jedem Fall ein riesiger Fortschritt gegenüber zuvor permanent 100 W bei der alten Pumpe.

Wann hat sich die Pumpe finanziell gesehen gerechnet?

Ansehen ? Zitat von Polythyloge Ansehen ?
    Wann hat sich die Pumpe finanziell gesehen gerechnet?
    Kaufpreis der Pumpe: 163,50 €, Einbau habe ich selbst vorgenommen, also Investition 163,50 €.

Die KfW fördert die Maßnahme mit pauschal 100 €, bleiben also 63,50 € Eigenaufwand. Wir zahlen 0,24 €/kwh Stromgeld, diese Pumpe spart am Tag durchschnittlich 2,2 kwh und somit ca. 0,53 € Stromgeld. Nach etwa 120 Heiztagen hätte sich die Pumpe amortisiert.

Gast
    Gast
    Nach etwa 120 Heiztagen hätte sich die Pumpe amortisiert.
    Also spätestens nächsten Frühling. Klingt nach einer sehr rentablen Investition! Ansehen ?

Heute bin ich mal etwas kürzer getreten, da noch mein Wohnzimmer für den morgen zu liefernden Teppich auszuräumen war. So habe ich nur 5 Türschlösser getauscht und neue Drückergarnituren nebst Profilzylindern montiert. Dann wurden meine 18 Jungbäume geliefert, die ich in den nächsten Tagen hinten im Park pflanzen werde. Hat zwar nix mit dem Haus zu tun, habe ich aber heute auch noch gemacht: Winterräder montiert und meine Mutter zum Friseur gekutscht.