Seite 19 von 28 ErsteErste ... 9151617181920212223 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 415
    spammer69
    Gast
    Ach so, mir war der Unterschied Voranschlag/Angebot bis jetzt nicht klar. Danke dir.

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von Staff Ansehen ?
    also kurz gefasst: lieber zum pauschalpreis mit genauer leistung abschließen und solange diese Leistung nicht erbracht ist kann man einen Teil einbehalten, richtig?

Vergleiche es immer mit einem Auto. Wenn Du bei ATU deinen Wagen abholen willst, zahlst Du auch nicht wenn der Auspuff noch nicht dran ist, und die sagen kommen sie morgen wieder dann machen wir den rest.

Gast
    Gast
    Ansehen ? Zitat von klitschko99 Ansehen ?
    Vergleiche es immer mit einem Auto. Wenn Du bei ATU deinen Wagen abholen willst, zahlst Du auch nicht wenn der Auspuff noch nicht dran ist, und die sagen kommen sie morgen wieder dann machen wir den rest.
    Die Sache ist nur, dass bei größeren Sachen wie sie auf einem Bau/Sanierungen usw. entstehen nicht immer alle Mängel so offensichtlich sind wie der fehlende Auspuff bei nem Auto.
    Und wenn man dann schon gezahlt hat und erst Tage später den Mangel bemerkt, sieht's auch wieder doof aus für den Auftraggeber...

Ansehen ? Zitat von Staff Ansehen ?
    Die Sache ist nur, dass bei größeren Sachen wie sie auf einem Bau/Sanierungen usw. entstehen nicht immer alle Mängel so offensichtlich sind wie der fehlende Auspuff bei nem Auto.
    Und wenn man dann schon gezahlt hat und erst Tage später den Mangel bemerkt, sieht's auch wieder doof aus für den Auftraggeber...

VOB 4 Jahre Gewährleistung nach BGB 5 Jahre GW, es steht mir frei einen 5 % Einbehalt auszuhandeln, die der BU ablösen kann mit einer Bürgschaft. Auch wenn die Summe nicht hoch ist, ich Ihn aber androhe die Bürgschaft zu ziehen wir er schon reagieren, die Bank finden das nicht witzig wenn Bürgschaften gezogen werden.

Ansehen ? Zitat von spammer69 Ansehen ?
    Klitschko, kann man eigentlich etwas machen, wenn der eigentliche Preis so weit über dem Kostenvoranschlag liegt? Ich höre sowas immer wieder, aber keiner traut sich, die Rechnung nicht zu bezahlen.
    Doch, Ich!
    Wie gesagt, wenn ein Handwerker begründeten Mehraufwand hat, bin ich der letzte, der sich gegen eine Zahlung stellt. Nur, wenn dann der Angebotspreis um fast 50% aufgeschlagen wird, läuten bei mir die Alarmglocken!!!
    Ich bezahlte zwei Abschläge von insg. 12.000€, ca. 2k sind noch offen. Das bleiben die auch, bis die letzte Ader angeklemmt istAnsehen ?
    Danach gehe ich mit meinem Elektriker und dem Bauunternehmer noch mal das Projekt durch, zählen jede Dose usw , und ich werde dann sehen, ob ich Mängel finde oder eben nicht. Wenn ich der Meinung bin, alles ist ok, dann bekommt er die 2k und mehr nicht. Falls er mir einige Extra-Positionen begründen kann, werde ich die dann gesondert bezahlen.
    Ob das rechtlich so in Ordnung geht, weiß ich nicht. Ist mir aber zunächst mal egal. Ist nicht mein erster Bau und bisher fuhr ich ganz gut so.

Bei mir war es in der Tat nur ein Kostenvoranschlag. Wenn ich recht informiert bin, lassen die Gerichte in der Regel bis zu 15% Mehrkosten durchgehen. Fairer Weise muß ich dazu sagen, daß hier einige nicht vorhersehbare Überraschungen aufgetaucht sind, die mit zusätzlichen Aufwendungen verbunden waren. Wir konnten eben alle nicht vorab in die geschlossene Wand gucken um zu sehen was da Sache ist.

Mein Unverständnis fängt aber dort an, wo der Handwerker mit mir abspricht was zusätzlich nötig ist und mir auf Nachfrage zu den Mehrkosten den Betrag von 219 € nennt, aus denen auf der Rechnung aber dann 413 € geworden sind.

Ein verbindliches Kostenangebot böte schon Sicherheit, aber naturgemäß wird es dann höher kalkuliert, damit der Handwerker im Fall der Fälle keine Nassen macht. Wie auch immer, die Sache ist bezahlt, immerhin hat er andere Aufträge hintenangestellt, um mein Projekt kurzfristig zum für mich günstigsten Zeitpunkt zu erledigen. Drei andere Klempner haben gleich abgewunken, als ich nach einem kurzfristigen Baubeginn gefragt hatte.

BTW: Teppichböden in den Schlafzimmern sind nun fertig verlegt, Wohnzimmer und Eßzimmer im EG sind fertig gemalert, am Dienstag werden die Möbel meiner Mutter angeliefert. Außerdem kamen heute die erst vorgestern abend online bestellten 2 Kühlschränke und der Tiefkühlschrank, nun muß ich nur noch sehen wie ich den Tiefkühlschrank runter in den Keller bekomme, allein geht das jedenfalls nicht.

Gast
    Gast
    Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    nun muß ich nur noch sehen wie ich den Tiefkühlschrank runter in den Keller bekomme, allein geht das jedenfalls nicht.
    Bist du etwa kein BBer? Ich habe alleine eine Spülmaschine in die 4. Etage und eine Waschmaschine aus einem Keller ins Erdgeschoß geholt. Die Teile sind garnicht sooo schwer... nur extrem unhandlich...

Ich glaube Robert ist körperlich nicht ganz so fit, gesundheit?
    Udn selbst wenn er es wäre, würde ich es auch nicht machen, sich da einen weg zuholen ist viel zu riskant.

Gast
    Gast
    Ansehen ? Zitat von klitschko99 Ansehen ?
    Ich glaube Robert ist körperlich nicht ganz so fit, gesundheit?
    Udn selbst wenn er es wäre, würde ich es auch nicht machen, sich da einen weg zuholen ist viel zu riskant.
    Naja bei mir war es so, dass ich mit einem Kumpel vor der Waschmaschine stand, wir haben sie dann zu zweit gehoben, paar Meter gemacht, dann musste er absetzen und hat die ganze Zeit gejammert, dass es viel zu schwer ist und er könne jetzt schon nicht mehr und das können wir nicht schaffen und was weiß ich...

Naja... dann hat ich auch das Gejammer kein Bock mehr und hab sie alleine getragen...

Ausßerdem kann man, wenn man eine Sackkarre besitzt, damit das Teil auch leicht über eine Treppe transportieren, wenn die nicht zu steil ist. Einfach Stufe für Stufe, dann braucht man sich auch keinen wegholen Ansehen ?

Wenn ich noch einen 1,25 m hohen Tiefkühlschrank allein eine steile Kellertreppe runtertragen könnte, müßte ich nicht seit 2,5 Jahren auf mein geliebtes Training verzichten, wäre nicht zu 80% schwerbehindert und frühverrentet.

Ansehen ? Zitat von robert234 Ansehen ?
    Bei mir war es in der Tat nur ein Kostenvoranschlag. Wenn ich recht informiert bin, lassen die Gerichte in der Regel bis zu 15% Mehrkosten durchgehen. Fairer Weise muß ich dazu sagen, daß hier einige nicht vorhersehbare Überraschungen aufgetaucht sind, die mit zusätzlichen Aufwendungen verbunden waren. Wir konnten eben alle nicht vorab in die geschlossene Wand gucken um zu sehen was da Sache ist.

Mein Unverständnis fängt aber dort an, wo der Handwerker mit mir abspricht was zusätzlich nötig ist und mir auf Nachfrage zu den Mehrkosten den Betrag von 219 € nennt, aus denen auf der Rechnung aber dann 413 € geworden sind.

Ein verbindliches Kostenangebot böte schon Sicherheit, aber naturgemäß wird es dann höher kalkuliert, damit der Handwerker im Fall der Fälle keine Nassen macht. Wie auch immer, die Sache ist bezahlt, immerhin hat er andere Aufträge hintenangestellt, um mein Projekt kurzfristig zum für mich günstigsten Zeitpunkt zu erledigen. Drei andere Klempner haben gleich abgewunken, als ich nach einem kurzfristigen Baubeginn gefragt hatte.

BTW: Teppichböden in den Schlafzimmern sind nun fertig verlegt, Wohnzimmer und Eßzimmer im EG sind fertig gemalert, am Dienstag werden die Möbel meiner Mutter angeliefert. Außerdem kamen heute die erst vorgestern abend online bestellten 2 Kühlschränke und der Tiefkühlschrank, nun muß ich nur noch sehen wie ich den Tiefkühlschrank runter in den Keller bekomme, allein geht das jedenfalls nicht.
    Dito!

Ich habe ein Angebot einholen müssen, weil ja, bedingt durch den Brandschaden, die Versicherung nur auf dieser Basis arbeitet. Früher hätte ich mir dabei eine goldene Nase verdienen können ( da haben sie den geschätzten Neuwert bezahlt und du konntest praktisch mit dem Geld machen, was du wolltest).
    Nun, da der Bauunternehmer gleichzeitig der Onkel meiner Frau ist und hier auf dem Land eh jeder jeden kennt, läuft die Sache für mich trotzdem sehr zufrieden stellend. Der besagte Elektriker ist der Mann einer unserer Unterstellerinen, die drei Gäule eingestellt hat. Jetzt wird’s spannnend, weil die nämlich der Meinung sind, wir hätten durch den Brand im Lotto gewonnen und die Versicherung ist ein nie endender Geldsegen….. .
    So kommen plötzlich solche Rechnungen daher, aber wie gesagt, das beeindruckt mich nicht.

Edit: du wirst doch wohl so einen bescheuerten Kühlschrank die Treppe runter wuchten können! Bei einer alten Waschmaschine hätte ich noch Verständnis…Ansehen ?

Gast
    Gast
    Also Kühlschränke sind eigentlich wirklich nicht so schwer... 20-30kg vielleicht...
    So ne Waschmaschine ist ne ganz andere Kategorie... meine wiegt laut Datenblatt 99kg...
    Aber okay... wenn du schon seit 2,5 Jahren nicht trainieren kannst... das hat bestimmt guten Grund.

du wirst doch wohl so einen bescheuerten Kühlschrank die Treppe runter wuchten können!
    Natürlich!

Aber er sollte ganz bleiben. Ansehen ?

BTW: Ist übrigens unten, der Nachbarssohn hat freundlicherweise mit angepackt.

Gast
    Gast
    In einer Hand die Bonbons, mit der anderen hat er mitgeholfen ^^;;