Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 80
    Können wir das Thema jetzt endlich abschließen?
    hast du angst, jemand könnte deine antwort widerlegen?

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Wenn man auf Kraft oder Schnellkraft geht, dann muss man teilweise sogar so oft trainiere, wird aber dann nie richtig masse aufbauen.
    Also das kann man nun nicht so verallgemeinern

spammer69
    Gast
    Hmm, wenn die Grafiken von Fleckenteufel so toll und absolut sind, warum ist dann eigentlich die Zeitskala nicht beschriftet? Ich meine, wie lange dauert es denn genau, bis man sein ursprüngliches Niveau oder meinetwegen auch die Superkompensation erreicht? 16 Minuten? 43,6 Stunden? Oder vier Wochen?

Und diese Zeit scheint ja wirklich eine konstante Größe zu sein, völlig unabhängig vom Volumen, der Intensität des Trainings.

Nur mal so, zum Nachdenken...

Waaarum lebt dieser Thread immer noch

In der Wikipedia ist das nett beschrieben:
    Problem der Operationalisierung des Prinzips der Superkompensation

Eines der Hauptprobleme in der Anwendung des Superkompensationsprinzips ist, dass die verschiedenen Funktionssysteme des Körpers sehr unterschiedliche Zeiträume zur Wiederherstellung beanspruchen.

Zudem sind die Anpassungsvorgänge, die nach einer Trainingsbelastung erfolgen, noch nicht vollständig aufgeklärt (z.B. die Anpassung für die Hypertrophie beim Krafttraining[1]).

Deshalb ist es wichtig, das Prinzip der Superkompensation als Modell zu verstehen, das die Anforderungen an die Trainingsgestaltung im Zeitverlauf allgemein formuliert. Eine unmittelbare Umsetzung in einen Trainingsplan ist aus den genannten Gründen nicht möglich. Vielmehr müssen die genannten Parameter wie Intensität, Belastungsdauer, Pausenlänge, Zyklisierung des Trainings usw. von erfahrenen Trainern in Zusammenarbeit mit dem Athleten festgelegt, überwacht und ggfs. angepasst werden.
    Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Superkompensation

Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Ob 6-packs "Kollege" wirklich innerhalb von 2 Wochen so gut "aufgebaut" hat, lasse ich mal dahin gestellt. Was man hier im Forum häufig liest (mindestens 43,76 Stunden Regenerationszeit usw.), ist aber wirklich nicht die ganze Wahrheit, vor allem, wenn man schon einiges an Erfahrung im Sport mitbringt. Wir hatten vor Kurzem schon mal eine interessante Diskussion zu diesem Thema: http://www.muskelbody.info/forum/bod...5-ruderer.html.
    Hey, sag bloß wir sind wieder einer Meinung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hälst du die Gefahr des Übertrainings genau wie ich für überschätzt.

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von creepingdeath Beitrag anzeigen
    Hey, sag bloß wir sind wieder einer Meinung. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hälst du die Gefahr des Übertrainings genau wie ich für überschätzt.

Allerdings. Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle Übertrainings-Symptome, die ich in der Vergangenheit hatte, eher auf Stress im Beruf und ähnliche Dinge zurückzuführen waren. Wenn in diesen Bereichen alles in Ordnung war, habe ich auch wesentlich "härtere" Trainingsprogramme problemlos überstanden.

bin auch der meinung das vor allem in einigen foren übertraining knadenlos hochgespielt wird! wenn das wirklich stimmen würde was oft behauptet wird müsste ich längts tot sein!^^

allerdings kann man schon ins übertrainign kommen, wenn man zB jeden tag übelst hart trainiert. allerdings geht das nicht wie man meinen könnte wenn man im internet liest SCHNAPP und man liegt halbtot im bett und hat keine muskeln mehr.
    mit der zeit wird man eben schlapper oder kann sich nicht mehr steigern, und wenn man diese anzeichen erkennt kann man sich anpassen. wär alllerdings dann knadenlos sein trainign weiterhin durchzieht muss wohl iwann mit übertraining rechnen.

spammer69
    Gast
    Es gibt auch Leute, die Übertraining (bis zu einem gewissen Grad) für unumgänglich halten, um Plateaus zu überwinden und kraftmäßig weiterzukommen. Der Gedanke steckt hinter allen periodisierten Trainingsprogrammen.

Ich mache mal n kleines Experiment. 1Woche Tr. ohne Regenerationszeit. Verlieren kann ich ja nix.
    Ein Trainingskollege fing mit dem Training im Fitness genau etwa mit der gleichen Ausgangsfigur an. Jetzt sehen wir uns als neutrale Konkurenz,denn wir sehen vom Muskelaufbau momentan gleich aus und er schwört auf Training bis zum Muskelversagen mit seinem Personaltrainer.
    Geändert von 6-Pack_ (17.05.2009 um 21:08 Uhr)

Gewinnen kannst du bei einer Woche auch nix

Ich mach ein Gegenexperiment: 1 Woche Regeneration ohne Training. Man darf gespannt sein... ^^

spammer69
    Gast
    @6-pack Mach mal und berichte hier davon. Ich bin mir sicher, dass du im Training noch nicht die nötige Intensität aufbringen kannst, um ins Übertraining zu kommen. Wäre eher ungewöhnlich nach 3 Monaten Trainingserfahrung.

Ich mach ein Gegenexperiment: 1 Woche Regeneration ohne Training. Man darf gespannt sein... ^^
    Pass auf, dass du nicht in die Überregeneration kommst. Das passiert schneller als du denkst.

Zitat Zitat von Padi92 Beitrag anzeigen
    Gewinnen kannst du bei einer Woche auch nix
    Ich führe dann sowas wie n Tagebuch,nach dem Schema ,,wie scheisse ich mich heute fühle,,

Seite 3 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte