Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16
  1. #1

    Maltodextrin anstelle von Dextrose ?

    Hallo zusammen ich wollte nurmal fragen ob man im PWO auch Maltodextrin verwenden kann? ISt es viel schlechter als Dextro? und wenn ja wieviel. HAb hier noch nen sack rumstehen hehe.

    Und ob es schlimm ist wenn es einen Monat übers Mindesthaltbarkeitsdatum ist? sieht auf jedenfall noch gut aus

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    is eig. das gleiche

    kannst du mMn immer noch nehmen

  3. #3
    Maltodextrin im Ausdauersport

    Maltodextrin wird aufgrund seiner für die Sporternährung vorteilhaften Eigenschaften häufig zur Herstellung von isotonischen Getränken oder hochkalorischen Gels verwendet, meist in Kombination mit dem insulinspiegelneutralen Fruchtzucker.

    Das Polysaccharid Maltodextrin ist, verglichen mit kürzerkettigen Kohlenhydraten wie Rohr-, Malz- oder Traubenzucker ernährungsphysiologisch vorteilhafter:
    Maltodextrin wird langsamer resorbiert: Dadurch kommt es nicht wie beispielsweise bei Traubenzucker zu einem starken Blutzuckeranstieg, der im Körper eine kompensatorische, überschießende Insulinausschüttung bewirkt und so mittelfristig eher zu einer Unterzuckerung führt, der sogenannte Hungerast.
    Maltodextrin besitzt bei Zufuhr der gleichen Energie (Kalorienzahl) eine viel niedrigere Osmolarität, bindet also weniger Wasser an sich. Dadurch lässt es sich auch im Zustand der körperlichen Dehydratation leichter trinken („es klebt nicht so“). Im Darm spielt die geringere Osmolarität allerdings keine wesentliche Rolle mehr, da längerkettige Kohlenhydrate zur Resorption im Verdauungstrakt gespalten und somit zu kürzerkettigen werden.
    Maltodextrin ist geschmacksneutral. Kürzerkettige Kohlenhydrate werden bei Zufuhr größerer Mengen meist als unangenehm süß empfunden.
    Insbesondere aufgrund der letzten beiden Punkte kann durch Maltodextrin eine höhere Kalorienzahl zugeführt werden als durch kürzerkettige Kohlenhydrate.
    quelle: Wiki
    Geändert von Ayland (15.05.2009 um 21:56 Uhr)

  4. #4
    Also den von dir markierten Teil versteh ich jetz nich
    Denn hier wird doch immer gesagt: Besser Maltodextrin statt Traubenzucker
    Aber wenn sich Maltodextrin nicht auf den Insulinspiegel auswirkt, wofür nehm ich das Zeug dann, mit Sicherheit nicht, weils so gut schmeckt, ist ja geschmacksneutral^^
    Es geht sich ja um die schnellen Aufnahme des Wheys (durch den erhöhten Insulinspiegel) im Körper...

  5. #5
    Zitat Zitat von Padi92 Beitrag anzeigen
    Denn hier wird doch immer gesagt: Besser Maltodextrin statt Traubenzucker
    Ich weiss. Hätte ich benahe auch geschrieben, wollte aber sicher sein warum es besser ist - Bin also selbst etwas Überrascht

    So wie ich es verstanden hab, besteht es aus (auch) Kompl. Kohlenhydraten, so das man damit wunderbar Hardgainer-shakes machen könnte also mit Proteinpulver zusammen mixen... Also für leute die sonnst schwer haben zuzunehmen.
    Weiterhin kann man es, wie im Artikel beschrieben, als isotonischen Getränk beim Sport benutzen...

    Edit: Nach dem Artikel würde ich es auch so verstehen, das man es nach dem Training nicht statt Dextrose nehmen sollte, da der gewünschte Effekt -Schnelle Energie/ "anaboles Fenster"- nicht eintritt.
    Geändert von Ayland (15.05.2009 um 22:47 Uhr)

  6. #6
    Hmm, ich bleib einfach bei Traubenzucker
    Auch wenn mir die eine Tante ausm Fitnessstudio davon abgeraten hat...^^

  7. #7
    Das ist der Unterschied:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #8
    Zitat Zitat von Germania Beitrag anzeigen
    Das ist der Unterschied:
    Das würde ja wiede rheißend as es besser ist? Wenn ich mir den Insulinspiegel anschaue

  9. #9
    Genau
    Laut Grafik ist Maltodextrin besser (was hier ja auch immr gesagt wird) und dazu kommt ja auch noch, dass kein so schneller Insulinabfall erfolgt wie beim Dextrose
    Nochmal dazu kommt, dass das Blutzuckerverhalten niedriger ist, sprich: Maltodtextrin ist besser (wenn ich das jetz richtig entnommen habe )

  10. #10
    Gut dannw erde ich jetzt mal anstatt 20g dextrose 20 maltodextrin in den pwo machen. Ja ich weiß is wenig aber bin auf diät hehe

  11. #11
    Viele vertragen auch solch große Mengen von Dextrose nicht auf einmal. Ich glaube, ich gehöre dazu. Habe überlegt auf Malto umzusteigen oder wenigstens eine 1:1 Mische versuchen.

  12. #12
    Maltodextrin hat einen höheren GI als Dextrose. Im Endeffekt geht es nur darum, KH mit einem hohen GI nach dem Training zuzuführen, damit der Insulinspiegel ansteigt und die Cortisolausschüttung gestoppt wird. Der GI wird auch von anderen Makronährstoffen beeinflusst. In Schokolade ist beispielsweise viel Zucker enthalten, aber der hohe Fettgehalt senkt den GI wieder etwas.

  13. #13
    ich mische traubenzucker und maltodextrin 1 zu 1. hat den vorteil, dass es nicht zu süß (wenn nur TZ) aber auch nicht zu lasch (wenn nur MD) schmeckt. ausserdem ist beides in kombination vielleicht auf die dauer auch günstiger, wäre eine rechenaufgabe.

  14. #14

  15. #15
    ja, ich weiß. gab es schon einen neueren, wo mein kommentar besser reingepasst hätte? ich habe nach "Maltodextrin" im titel gesucht und dieser war der neueste, wo es vorrangig um die sache malto vs. dextro geht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.02.2009, 22:08
  2. Maltodextrin
    Von Becksel im Forum Supplemente - Nahrungsergänzungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 01:17
  3. Putenbrust anstelle von Magerquark
    Von notyet im Forum Ernährung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 11:34
  4. Maltodextrin
    Von green im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 18:16
  5. Maltodextrin
    Von gladiator811 im Forum Ernährung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.10.2003, 23:33