Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 37
    Naja, aber da gibt's keine Einwahldaten. Wie gesagt, ist ne Verbindung per Kabelmodem (mit LAN-Kabel). Ich muss mich nicht einwählen, es ist mehr oder weniger eine Standleitung. Die Authentifizierung müsste über die MAC-Adresse meiner Netzwerkkarte laufen, denn die muss man bei der Hotline angeben, immer wenn man nen neuen PC/Netzwerkkarte hat, damit sie das freischalten können.

edot: das war jetzt an Silentchris

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von TBa Ansehen ?
    Das verstehe ich jetzt nicht - wie kannst du sagen, dass das Konfigurieren nicht funktioniert, wenn du gar nicht erst auf den Router kommst?

Und das Anmelden mit einer anderen Mac-Adresse sollte nicht notwendig sein - oder sprichst du von der IP-Adresse?
    Ich komme jetzt auf die Router-Konfigurationsseite. Allerdings krieg ich damit keine Internetverbindung zusammen, so meine ich das.

Ich spreche schon von MAC-Adresse. Wie gesagt, mein Internetprovider authentifiziert meinen PC anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Also muss der Router (zumindest meiner Logik nach zu urteilen..) diese MAC-Adresse verwenden.

Hmm nun gut sowa shatte ich noch nie muss ich gestehen.
    Aber in dem fall sollte es ja Funktioniren wenn du das im Router eingibst das er deine Regestreirte MAC verwendet...
    Und wegen cmd einfach mal alles reinkopieren auser vieleicht deine MAC *g*
    und im Router kannst eauch mal nach sehen ob er sich DNS usw gezogen hat ober ob er sich garkeine Daten holt.
    (vorher auch nen router drann gewehsen?) vieleicht ist dann seine mac Regestriert
    Geändert von silentchris (13.05.2009 um 22:43 Uhr)

Ah jetzt hab ichs verstanden - du hast also gar kein username/pwd sondern der Provider lässt dich rein, wenn die MAC-Adresse passt. Richtig?

Dann sollte es eigentlich richtig sein, dass sicher der Router mit der Mac-Adresse des PC's am Modem "anmeldet". Leider hab ich mit dem Kabelzeug (Inet über Kabelanschluss) wenig Erfahrung.

Die ganzen IPConfig-Fragen zielen meiner Meinug nach nur darauf ab, eine Verbindung zum Router zu kriegen - das hat du aber ja mittlerweile hinbekommen.

Ansehen ? Zitat von tomarse Ansehen ?
    Ich komme jetzt auf die Router-Konfigurationsseite. Allerdings krieg ich damit keine Internetverbindung zusammen, so meine ich das.

Ich spreche schon von MAC-Adresse. Wie gesagt, mein Internetprovider authentifiziert meinen PC anhand der MAC-Adresse der Netzwerkkarte. Also muss der Router (zumindest meiner Logik nach zu urteilen..) diese MAC-Adresse verwenden.
    MAc adressen weeden eigentlich blos in einem Layer 2 Netz verwendet um Packete zu zu weißen aber ein Router ist ein Layer 3 Gerät und Routet somit mit Hirachisch aufgebauten ip Adressen.
    Alos wenn da vorher ein anderer Router drann war ist es warscheinlich das es seine Mac ist wo zu erkennung verwendet wurde.

Tomarse schreibt aber, dass es geht, wenn er das Modem direkt mit der Netzwerkkarte verbindet. Also ist offensichtlich die Mac-Adresse der Netzwerkkarte auf Providerseite "freigeschaltet".

Ansehen ? Zitat von TBa Ansehen ?
    Tomarse schreibt aber, dass es geht, wenn er das Modem direkt mit der Netzwerkkarte verbindet. Also ist offensichtlich die Mac-Adresse der Netzwerkkarte auf Providerseite "freigeschaltet".
    Hm ok habe ich nicht gelesen... dann muss es wohl doch mit der Mac der Netzwerkkarte sein.

ping 213.165.65.50 (gmx) um nachzuprüfen ob garkeine verbindung da ist oder blos dns nciht geht

cooper308
    Gast
    Also muss der Router (zumindest meiner Logik nach zu urteilen..) diese MAC-Adresse verwenden.
    Wie wärs wenn du statt einem Router ein Switch nimmst? Wenn du dich sowieso nich einwählen brauchst? Hab jetzt nich so den Hyperplan von dem ganzen Zeug, aber müsste ja eigtl. gehen. Ein Switch hat ja selber meines Wissens nach keine MAC-Adresse, also wählt er sich ganz normal über das Switch mit seiner MAC-Adresse beim Moden ein.
    Is nur eine fixe Idee. Kannst es ja mal probieren.

Spricht finde ich auch für meine Logik. Aber wie gesagt bin kein Profi Ansehen ?

Edit: Da fällt mir ein, du willst den Router wegen dem WLAN Krams (handy etc..), stimmts? Dann geht es natürlich schlecht mit einem Switch. Gibt es WLAN-Switches? Ansehen ?
    Geändert von cooper308 (13.05.2009 um 22:58 Uhr)

Ansehen ? Zitat von cooper308 Ansehen ?
    Wie wärs wenn du statt einem Router ein Switch nimmst? Wenn du dich sowieso nich einwählen brauchst? Hab jetzt nich so den Hyperplan von dem ganzen Zeug, aber müsste ja eigtl. gehen. Ein Switch hat ja selber meines Wissens nach keine MAC-Adresse, also wählt er sich ganz normal über das Switch mit seiner MAC-Adresse beim Moden ein.
    Is nur eine fixe Idee. Kannst es ja mal probieren.

Spricht finde ich auch für meine Logik. Aber wie gesagt bin kein Profi Ansehen ?
    Jedes Gerät hat eine Mac *g*

Edit: nen hub hat keine
    Geändert von silentchris (13.05.2009 um 22:58 Uhr)

Ein Switch, der über das Netzwerk administrierbar ist (und das sind fast alle) hat ebenfalls eine MAC-Adresse.

Okay, danke für eure Hilfe, jetzt gehts. Im Endeffekt weiß ich nicht, was das Problem war, ich habs einfach nochmal probiert mit der MAC-Adresse und jetzt gehts. Ansehen ?

Jedenfalls danke für eure flotte Unterstützung Ansehen ?

Glückwunsch! Ansehen ?

Und ohne ein bisschen Voodoo würde das alles ja auch keinen Spass machen. Ansehen ?

So, jetzt geht's auf einmal nicht mehr, ohne, dass ich irgendwas gemacht habe. Hab jetzt wieder probiert, es neu einzustellen wie vorher... nix geht.
    Für heut lass ichs bleiben, das Zeug nervt.. vielleicht versuch ich mich morgen wieder daran..

Hast du ein weiteres Endgerät (Notebook, etc.) mit reingehängt und wie ist der Router eingestellt (feste MAC-Adresse eingegeben?)?

Ja, mein Handy, mit WEP-Schlüssel. Dann wollt ich noch WSP-PSK (oder wie das andere heißt) ausprobieren. Sonst hab ich nix gemacht, seitdem gehts nimmer.

Ich hab beim Router, als es funktionierte, angegeben, er solle die MAC-Adresse der Netzwerkkarte nehmen, damit hats dann eben funktioniert (wenn auch nur kurz).

Wenn ich jetzt die ganze Prozedur nochmal probiere (also Router resetten und Konfig im Browser machen), kommt irgendwann keine Response mehr vom Router. Also wenn ich die Einstellungen bzgl. IP, DNS und MAC-Adresse speichern will, dauert der Vorgang eine Zeit, und dann kommt "Vom Server kommt keine Antwort" oder so..

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte