Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37
    Nimm den Router mal vom Stromnetz und stöpsel ihn dann wieder an - hilft bei mir immer, wenn er nicht mehr richtig reagiert.

Meinst du mit "er solle die MAC-Adresse der Netzwerkkarte nehmen", dass die MAC-Adresse der NW-Karte des PC's fest eingetragen wurde, oder dass der Router die MAC des "anfragenden" Geräts benutzen soll? Dann könnte nämlich die MAC deines Handys reingeraten sein...

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ansehen ? Zitat von TBa Ansehen ?
    Nimm den Router mal vom Stromnetz und stöpsel ihn dann wieder an - hilft bei mir immer, wenn er nicht mehr richtig reagiert.
    Probier ich mal...

Meinst du mit "er solle die MAC-Adresse der Netzwerkkarte nehmen", dass die MAC-Adresse der NW-Karte des PC's fest eingetragen wurde, oder dass der Router die MAC des "anfragenden" Geräts benutzen soll? Dann könnte nämlich die MAC deines Handys reingeraten sein...
    Im Prinzip nimmt er bei "MAC-Adresse der Netzwerkkarte" eben genau diese, und nachdem du die Konfig speicherst, ist nicht dieser Punkt markiert, sondern "Folgende MAC-Adresse verwenden:" da steht dann die von der Netzwerkkarte, und die ist dann fest eingetragen, d.h. er verändert sie nicht, wenn ich ein Handy oder anderes am Router verwende.

So, jetzt geht's wieder.. mal schauen, wie lang Ansehen ?

Ansehen ? Zitat von tomarse Ansehen ?
    Im Prinzip nimmt er bei "MAC-Adresse der Netzwerkkarte" eben genau diese, und nachdem du die Konfig speicherst, ist nicht dieser Punkt markiert, sondern "Folgende MAC-Adresse verwenden:" da steht dann die von der Netzwerkkarte, und die ist dann fest eingetragen, d.h. er verändert sie nicht, wenn ich ein Handy oder anderes am Router verwende.
    Hm, dann sollte das kein Problem sein.

Hast denn was gemacht, oder ging es "einfach so" wieder? Ansehen ?

Router resettet, vom Strom weg, wieder ran, alles neu konfiguriert. Bis jetzt läufts.

Das einzige: ich schalte meinen Computer nie ganz ab, sondern immer nur in den Ruhemodus. Fahre ich ihn dann wieder hoch, geht das Internet nicht (war auch vorm Router schon so). Dann muss ich bei Vista auf "Diagnose und Reparatur" und dann "LAN-Adapter zurücksetzen" oder so ähnlich. Das ist eine Prozedur von etwa einer halben Minute.
    Warum das so ist, wenn der PC aus dem Ruhemodus wieder hochfährt, weiß ich nicht, und ich hätte es gerne behoben, aber nachdem es schon vor dem Router so war, hab ich mich halt schon irgendwie dran gewöhnt...

Das Problem liegt darin begründet, dass der PC beim Ruhemodus die einzelnen Komponenten (auch die Netzwerkkarte) "einschlafen" lässt. Beim "Aufwecken" kann es zu Schwierigkeiten kommen, sofern die Treiber der einzelnen Komponenten Probleme machen.

Meist liegt das in einer mangelhaften/fehlerhaften Unterstützung des Power-Managements (ACPI = Advanced Configuration and Power Interface) begründet. In deinem Fall führt diese fehlerhafte Programmierung im Treiber dazu, dass sich die Netzwerkkarte beim Aufwachen nicht "neu startet" bzw. keine neue IP-Adresse bezieht. So wird die Verbindung zum Modem/Router (die durchs Einschlafen der Netzwerkkarte unterbrochen wurde) nicht automatisch neu aufgebaut und du musst jedes Mal die "Zurücksetzen"-Prozedur ausführen.

Leider kann man da als Nutzer überhaupt nichts machen, außer immer den neuesten Treiber zu installieren und zu hoffen, dass es irgendwann korrekt funktioniert. Im schlimmsten Fall ist die ACPI-Unterstützung in der Hardware der Karte fehlerhaft integriert, dann hilft noch nicht einmal ein neuer Treiber. In diesem Zusammenhang wäre es interessant zu wissen, was für eine Netzwerkkarte du hast, bzw. ob die onboard (direkt auf dem Mainboard integriert) oder als Steckkarte realisiert ist.
    Geändert von TBa (15.05.2009 um 09:01 Uhr)

Onboard... Mainboard ist ein ASUS P5Q Pro.

Wie gesagt, ich bin das schon gewöhnt, also nicht so wild, aber schöner wärs natürlich, wenns auch so laufen würde. Muss mal auf der ASUS-Seite nach neuen Treibern schauen.

Seite 3 von 3 ErsteErste 123