Ergebnis 1 bis 14 von 14

Bizepscurls an der SZ-Stange vs. Langhantel

Hallo!

Ist die Belastung bei SZ- und Langhantelstange die Gleiche? Oder wird der Bizeps bei einer Stange weniger belastet?

Danke

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ist es nicht so ,dass die SZ-Hantel die Handgelenke entlastet`?

Zitat Zitat von HansODEN Beitrag anzeigen
    jo ich find auch die sz "gesünder"
    Angenehmer vor allem...
    Soweit ich weiß belastet die SZ-Stange beide partien des Bizeps, während Hammercurls die innere Partie mehr belastet und Langhantelcurls die äußere...
    Kann auch genau andersrum sein, ich bin mir da nicht ganz sicher..

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Damaja Beitrag anzeigen
    Hallo!

Ist die Belastung bei SZ- und Langhantelstange die Gleiche? Oder wird der Bizeps bei einer Stange weniger belastet?

Danke
    Kleine Hausaufgabe: Nimm eine Kurzhantel, nimm mit der Hand eine Haltung ein, die der SZ-Hantel entspricht, mach einen Curl und bleib in der obersten Position. Nun dreh die Hand so weit zu dir, bis du die Haltung wie bei einem LH-Curl erreichst, und beobachte dabei deinen Bizeps. Was fällt dir auf?

Gibt es jetzt eine definitve Antwort? Ich weiß nicht wie ich eine normale hantelstange wie iene SZ-Satnge halten soll.

Danke

Ich kann keine LH-Curls machen. Nach ein paar Wdh. mit schwerem Gewicht schmerzen mir Elle und Speiche, weil die wohl ungünstig gegeneinander verdreht werden.
    Also wie schon gesagt unnatürliche Haltung, wobei das auch nicht bei jedem gleich ist. Manch einer wird wohl keine Probleme mit den LH-Curls haben.

Na dreh doch mal die Hand so ein, wie sie an der SZ-Stange gedreht ist - das wird spammer meinen
    Vllt. reicht es ja schon einfach ne Faust zu machen, Bizeps anzuspannen & die Hand dann leicht nach innen zu drehen ...

auf was er hinaus will, mit der SZ stange kontrahiert der bizeps nicht so extrem wie mit der LH!

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Massefreak1 Beitrag anzeigen
    auf was er hinaus will, mit der SZ stange kontrahiert der bizeps nicht so extrem wie mit der LH!
    Ach Mann, nehmt ihm doch nicht den Spaß, seinen Körper selber zu entdecken und kennenzulernen!

Ich stelle fest, das hörte sich eben etwas... komisch an.

Und welche Auswirkung hat das? Weniger effektives Training bei weniger Kontraktion?

Und welche Auswirkung hat das? Weniger effektives Training bei weniger Kontraktion?
    Bei der LH kontrahiert der Bizeps voller, bei der Sz-Variante solltest du aber mehr Gewicht bewältigen.
    Bei beiden Varianten baust du gut auf, wenn du hart trainierst. Welche Übung aber objektiv besser ist, lässt sich vermutlich nicht sagen.

Aber man kann festhalten, das der Bizeps nicht nur durch das Anwinkeln das arms kontrahiert, sondern auch durch das Drehen der Handflächen nach Außen. Den gleichen Effekt hast du bei Hammercurls und eingedrehten Bizepscurls. Du kannst auch spasshalber mal einfach den Arm stark anwinkeln und die Handinnenfläche von innen nach oben drehen. Wenn du dabei deinen Bizeps begrapschst wirst du feststellen, dass er allein durch das Drehen stärker arbeitet.

spammer69
    Gast
    Genau, mit der geraden Hantel erreicht man eine bessere Kontraktion, allerdings auch eine geringere Dehnung des Bizeps in der unteren Position. LH-Curls fühlen sich meiner Meinung nach unangenehm an, ich mache sie (wenn überhaupt) am liebsten mit einer Kurzhantel. Chaser hat in seinem Trainingslog mal die so genannten Freeman Curls beschrieben, bei denen man die Kurzhantel auf dem Weg nach oben um möglichst 180° zu sich dreht. So erreicht man unten die maximale Dehnung, oben die bestmögliche Kontraktion. Die Kontraktion kann man übrigens noch verbessern, wenn man am Ende des Curls den Arm nicht runter hängen lässt sondern so weit anhebt, bis der Oberarm parallel zum Boden ist. An der Anteversion des Arms ist der Bizeps nämlich auch beteiligt.