Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Süß vs Fett

Süß vs Fett

hoi BBler ^^

Ich stell mir schon des öfteren diese Frage..

Was ist aus BB-Sicht schlimmer.. süßes oder fettiges Essen?

Klar schlecht ist beides und Zucker wird ja auch irgendwann zu Fett aber wie sieht es aus BB-Sicht aus was ist schlimmer?

Dann noch eine Frage.. was ist wenn man mal sündigen will und heißhunger hat eher ok? So Sachen wie Chinesisch/Japanisch/Sushi oder Pizza/Burger ??

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hey wenn du sündigen willst undLust darauf hast, iss was Süßes. Wenn du Bock auf ne Pizza hast, iss ne Pizza. Wir sind keine Profi BB , die nur nach diesen Prinzipien leben. Les dir nur ma den Sünden-Thread durch! Also kein schlechtes Gewissen haben. Man sollte es nur nicht übertreiben, denn mehrere Sünden übern Tag ergeben irgendwann ne schei* Ehrnährung

Bzgl. dieser Thematik kann man keine allgemeingültige Aussage treffen.
    Manche reagieren auf übermäßigen Verzehr von einfachem Zucker negativer als andere (Stoffwechselabhängig). Ein übermäßiger Verzehr von gesättigten und gehärteten Fetten wirkt sich jedoch auf nahezu jeden Stoffwechseltyp in kurzer Zeit sehr negativ auf die Form aus. Es ist allerdings von entscheidender Bedeutung wie sich die Mahlzeiten zusammensetzen sprich welche Ernährungsform man verfolgt und wie Ernährung über den ganzen Tag hinweg aussieht. Hier kann es gravierende Unterschiede geben.
    Grundsätzlich gilt, dass einfacher Zucker generell zu meiden ist. Ausnahme ist die PWN oder die ein oder andere Sündenmahlzeit in der Woche. Ob man sich das leisten kann, sollte jeder selbst entscheiden. Ähnlich ist es in Sachen Fett... der Verzehr von gesättigten Fettsäuren ist möglichst gering zu halten. Bevorzugte Fettquellen sind (kaltgepresste) hochwertige Öle, Fisch und Eier.

Der ein oder andere Ausrutscher über die Woche verteilt ist sicher kein Problem, allerdings sollte man auf seinen Körper hören. Zeigt sich durch Lockerung der Disziplin im Essverhalten eine stärkere Zunahme an Gewicht in Form von KF, sollte man die Handbremse ziehen. Fast Food ist generell nicht erste Wahl im EP eines BB, aber Ausnahmen bestätigen (zumindest im Aufbau) die Regel. Allerdings kann man gerade Burger, deren Nährwerte i.d.R. unter aller Sau sind, sehr leicht selbst machen ohne auf guten Geschmack verzichten zu müssen.

Ist meiner Meinung nach unterm Strich auch eine Disziplinfrage - denn bei Zucker wirst du durch den stärker schwankenden Insulinspiegel auch früher wieder Hunger kriegen. Wenn man sich dann nicht zusammenreisst, hat man zuerst leere KH's (Zucker) aufgenommen und isst durch den zusätzlichen Hunger evtl. auch insgesamt mehr als man sollte - also doppelt schlecht.

ich würd sagen fett ist bisschen schlimmer, da man davon gleich viel mehr essen kann in kurzer zeit wie von zucker, da es einfach mehr kalorien hat. aber im grunde ist beides schlimm. wenn man also mal sündigen will sollte man sich keine gedanken machen was schlimmer ist, sondern auf was man lust hat, oder die arschbacken zusammen kneifen

grundsätzlich gesund ernähren - ja. trotzdem ist es aber egal ob du jetzt zuckerhaltiges isst oder fetthaltiges. du wirst nur dann fett ansetzen, wenn du eine positive energiebilanz hast. die ständige zucker-schlechtredung kann ich ehrlich nicht verstehn. ist ja nicht so, dass man den ganzen tag zuckerhaltige sachen essen würde.

Zitat Zitat von ICKY Beitrag anzeigen
    grundsätzlich gesund ernähren - ja. trotzdem ist es aber egal ob du jetzt zuckerhaltiges isst oder fetthaltiges. du wirst nur dann fett ansetzen, wenn du eine positive energiebilanz hast. die ständige zucker-schlechtredung kann ich ehrlich nicht verstehn. ist ja nicht so, dass man den ganzen tag zuckerhaltige sachen essen würde.
    zuckerhaltiges lässt einen aber auch aufgeschwämmter aussehen wenn man nur ein geringes kalorien plus hat bzw wenn man +/- null kalorien zu sich nimmt. für nen bodybuilder oder fitnesssportler der gut aussehen will ist zucker halt nichts!

wie schon geschrieben. ist ja nciht so, dass man den ganzen tag nur süßes zeugs ist. wenn man einmal am tag irgendwas süßes essen will lässt das einen nicht gleich aufgehn wie ein schwamm.

soll man nicht auf am refeed tag wären einer defi phase auf sachen wie gummibärchen etc. zurückgreifen?? also eher auf zucker als auf fett?

Zitat Zitat von ICKY Beitrag anzeigen
    wie schon geschrieben. ist ja nciht so, dass man den ganzen tag nur süßes zeugs ist. wenn man einmal am tag irgendwas süßes essen will lässt das einen nicht gleich aufgehn wie ein schwamm.
    naja muss jeder selber wissen, also ich für mich finde einmal am tag ist schon zu viel, das kann ich mir auch verkneifen!

Zitat Zitat von selecta Beitrag anzeigen
    soll man nicht auf am refeed tag wären einer defi phase auf sachen wie gummibärchen etc. zurückgreifen?? also eher auf zucker als auf fett?
    kann man, muss man aber nicht. viele machen es halt um sich zu befriedigen. allerdings kann man sich auch "sauber" aufladen.

Denke dass man das verstärkt bei Low-/NoCarbdiäten tun sollte.
    Allerdings ist das große Problem am Zucker der in den Keller rasende Insulinspiegel -> katabole Phase.
    Das lässt sich natürlich mit anderen Lebensmitteln die parallel gegessen werden verringern.
    Das absolute No-Go: Schnelle KHs in Verbindung mit Fett

Zitat Zitat von Germania Beitrag anzeigen
    Allerdings ist das große Problem am Zucker der in den Keller rasende Insulinspiegel -> katabole Phase.
    der blutzuckerspiegel fällt nicht nicht weiter ab als er zurvor war.

Zitat Zitat von Germania Beitrag anzeigen
    Das absolute No-Go: Schnelle KHs in Verbindung mit Fett
    wenns darum geht kein fett anzusetzen, seh ich auch kein problem darin, vorausgestzt man gleicht die energiebilanz aus indem man dann einfach am restlichen tag etwas weniger ist, falls man dann zuviel haben sollt.
    Geändert von ICKY (12.05.2009 um 12:53 Uhr)

der insulinspiegel fällt nicht nicht weiter ab als er zurvor war.
    warum sollte das nicht so sein?

Zitat Zitat von selecta Beitrag anzeigen
    That depends....in einer atkins wird eigentlich erwartet, daß Du am Ladetag so wenig fett wie möglich und viele einfache KHs reinfährst. Bei anderen Diäten ist ein Refeed EIGENTLICH nicht notwendig- wenns da nur um Durchhalten durch möglichen Refeed und Stoffwechsel ankurbeln geht, ist alles okay, solange Du an dem Tag nicht all die eingesparten Kalorien der Vortage auf einmal futterst.

Zitat Zitat von Massefreak1 Beitrag anzeigen
    warum sollte das nicht so sein?
    ich hab den blutzuckerspiegel gemeint, hab ich auch nachträglich ausbessert. die insulinausschüttung ist ja nur ne reaktion auf die erhöhung des blutzuckerspiegels.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte