Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: eisenmangel!

Ja, für einen Festen Ep jedoch doof... Bohnen stellen eine gute Eisenquelle da, die könnten z.B in einen Salat eingebaut werden. Günstig, lecker und gesund

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Weshalb doof? Bohnen (bzw. Hülsenfrüchte haben doch viele Proteine?) und Kartoffeln gute Khs und Paprika..is halt Gemüse?^^ Jeden Tag ist mist ,aber mal als Austauschbares Mittagessen?

hier mal paar nette infos:

Eisen in 100 g Lebensmittel:
    Hirse: 9 mg
    Weizenkeime: 7,95 mg
    Haferflocken: 4,6 mg
    Roggenvollkornbrot: 2,65 mg
    Pfifferlinge: 6,5 mg
    Spinat: 4,1 mg
    Linsen: 7,5 mg
    Erbsen: 5,0 mg
    weiße Bohnen: 6,17 mg
    Rindfleisch: 2,26 mg
    Schweineschnitzel: 1,7 mg
    Schweineleber: 15,8 mg
    Kalbsleber: 7,9 mg

Eisen aus Lebensmitteln tierischen Ursprungs kann der Körper besser verwerten als solches aus Lebensmitteln pflanzlichen Ursprungs. Der Grund ist, dass das pflanzliche Eisen mit anderen Nahrungsbestandteilen (z.B. Phytinsäure in Vollkornprodukten, Gerbsäure in Tee und Kaffee, Oxalsäure im Spinat) komplexe Verbindungen eingeht und diese erst im Körper gespalten werden müssen, bevor sie dort verwertet werden können.

Bei einer Unterversorgung mit Eisen kommt es zu Blutarmut (Anämie). Die Krankheitserscheinungen (Symptome) sind Müdigkeit, Kurzatmigkeit, Erschöpfung, Blässe und eine spürbare Leistungsminderung.
    Die Eisenausnutzung wird durch Vitamin C, begünstigt. Phytin, Phosphat, und Gerbsäure (schwarzer Tee und Kaffee) bilden mit Eisen Komplexe und verhindern so die Aufnahme.

Ich mache mir fast jeden Tag eine Kombination aus
    500 gr. Hähnchenbrustfilet mit ca. 200 gr. Hülsenfrüchten.

so habe ich über den Tag verteilt ca. 100 gr. Fleischeiweiss und 40 gr. Pflanzliches Eiweiß sowie 80 gr. langkettige Kohlenhydrate.

Vorteil das kostet dich außer den 15 Minuten kochen grade mal 2,5 €...

und man kann das essen mit so gut wie allem würzen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12