Umfrageergebnis anzeigen: Esst ihr noch Thunfisch?

Teilnehmer
60. Diese Umfrage ist geschlossen
  • Ja! Einfach genial das Zeug

47 78,33%
  • Nein, hat zu viele negative Auswirkungen auf die Umwelt

3 5,00%
  • Nein, hat mir noch nie geschmeckt.

10 16,67%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Esst ihr noch Thunfisch?

Hi Leute,

ich bin ein großer Fan von Thunfisch aus der Dose, die Vorzüge dürften jedem bekannt sein. Allerdings liest man immer wieder über die grausamen Fangmethoden der Fischindustrie.
    zB
    http://www.greenpeace.de/themen/meer..._fuer_delfine/

und noch zahllose weitere Artikel haben mich stutzig gemacht, und ich denke ich werde in Zukunft keinen Thunfisch mehr verputzen.
    Oder meint ihr, dass das nur sinnlose Aktionismus ist, und wenn ich schon den Thunfischkonsum einstelle, dann dürfte ich auch andere Sachen nicht machen?
    Oder kennt ihr eine Marke die ökologisch verträglich fischt?
    Die gesundheitliche Belastung ist mir in dem Fall egal, darum geht es nicht.
    Gruß

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Ich ess ihn trotzdem noch, auch wenns mir um die Tiere leid tut. Schmeckt einfach zu geil

Ja, ich esse weiterhin Thunfisch.

du würdest meiner Mutter gefallen
    sie ist auch gegen ungerechte Fangmethoden und Käfighaltung

einerseits hast du natürlich recht da Riesennetze und unnützer Beifang nicht gerade Tierfreundlich sind
    ich finde es gut das du deswegen Thunfisch nicht mehr essen willst

meine Meinung ist jedoch
    wenn ich keinen esse wird da dadurch weniger gefischt??? NEIN!
    klar kannst du jetzt sagen "ja wenn alle das machen würden"
    aber dazu ist die Welt wohl nich imstande/die Nachfrage zu groß

Außerdem wie du schon angesprochen hast...
    nur ein Beispiel
    die Haltung von unserem geliebten Putenfleisch
    die werden auch nicht gerade mit Samthandschuhen angefasst
    als "sinnlosen Auktionismus" würde ich es allerdings nicht bezeichnen da man seine eigene Meinung vertreten sollte und nach seinem Gewissen handeln
    meine Devise ist jedoch
    Augen zu und durch - sei glücklich das du ein Mensch bist und in Europa lebst - hauptsache breit

mfg joschi

Ich mag ihn sehr, daher erstmal kein Grund meinen Konsum zu reduzieren

wenn ich keinen esse wird da dadurch weniger gefischt??? NEIN!
    Naja, ich bin die Nachfrage

Die Puten sind aber nur dafür gezüchtet um von mir gemampft zu werden
    Bei den Thunfischen greift der Mensch ja aktiv in das Ökosystem ein, aber im Prinzip hast du natürlich Recht.

du würdest meiner Mutter gefallen
    Normalerweise bin ich gar nicht so ein Öko, aber das hat mich jetzt komischerweise ein bisschen umgehauen.
    Da muss ich nochmal ganz tief in mein Gewissen reinhören^^

Früher haben die Bauern ihre eigenen Äpfel gegessen, die in einer durchkoteten Gänsewiese lagen...

In meinen Augen alles nur Panikmacherei, solange morgens kein Dünnpfiif kommt esse ich auch weiterhin meine 2 Dosen täglich, da es eine gute und schnelle EW Quelle ist

Hab heute 450g verputzt und mir ist es egal wie die gefangen werden hauptsache mein schrank ist voller thunfisch

trainman deine einstellung finde ich perönlich nich so toll .... ich esse auch weiterhin thunfisch aber man sollte schonmal drüber nach denken und nicht immer nur an sich

Das bringt doch sowieso nichts, auch wenn ich meine meinung jetzt ändere steigen die fischer nicht plötzlich auf eine ökofischfang weise um.

Zitat Zitat von trainman Beitrag anzeigen
    Das bringt doch sowieso nichts, auch wenn ich meine meinung jetzt ändere steigen die fischer nicht plötzlich auf eine ökofischfang weise um.
    Wir verbraucher haben haben doch alles in der Hand. Eigentlich... Würden alle sofort aufhören den Fisch zu essen könnte man mit den Herstellern verhandeln. Aber da wir nicht in einer Friede Freude Eierkuchen Welt leben wird das wohl so gut wie unmöglich sein. Dazu müsste man als Mensch schon schwer betroffen sein.

Ich denke mal wenn man etwas verändern will kann man in seinem Umfeld anfangen. Denn darauf hat man Einfluß. Globale Veränderungen kommen über einen langen Zeitraum.
    Beispiel: Hunger in den 3.Weltländern. Kann ich als einzelner nicht ändern.
    Ich kann aber ändern das alle Schüler bei uns in der IGS an einer Klassenfahrt teilnehmen können, auch wenn die Eltern es sich nicht leisten können. Indem ich dem Förderkreis beitrete und ihn finanziell unterstütze. Aus den Förderkreisgeldern werden Eltern unterstützt denen es finanziell nicht gut geht.
    Oder anderes Beispiel: Ich kaufe im Supermarkt die teuren Eier. Die aus Freilandhaltung.
    Da kann ich den Erzeugern direkt helfen.

Ich esse weitaus weniger Thunfisch als vor ein paar Jahren. Grund sind aber nicht die Riesennetze und der viele Beifang (die gibts in der Nordsee auch), sondern dass viele Thunfischarten stark gefährdet sind und dass sie obendrein meist Schwermetallbelastet sind, was einen häufigen Konsum einfach nicht sinnvoll macht. Noch ein Grund: der Preis ist in die Höhe geschossen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte