Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Selbstgemachter Protein/Power Riegel

Soo aus verschiedenen ProteinRiegel Rezepten habe ich hier einmal meine Kreation eines Riegels probiert^^

Wohl gemerkt der
    1. Versuch

Ok Zuaten für die "Grundversion" waren:
    120g Haferflocken (hab sie vorher geröstet)
    500g Magerquark
    40-50g Whey Protein (Geschmack: Vanilla Ice ,was anderes hatte ich nicht von Optimum Nutrition)
    30g Wallnüsse

Nährwerte auf 100g:
    Kcal:160
    Eiweiß: 17,7g
    Kohlenhydrate: 13,5g
    Fett: 4g (natürlich gute Fette, durch die Nüsse)

Geschmack: Naja er ist OK!Den Quark schmeckt man halt leicht und süß sind sie kaum...aber durchaus Genießbar für uns Geschmacksabgestumpften Bodybuilder

Bild befindet sich im Anhang

Der Prototyp :
    Wir hatten noch "Dinkelhabermus" da und ich hab einfach einen Riegel davon mit "angereichert"...hat dann wahrscheinlich ein paar Khs mehr, aber Dinkelhabermus soll sehr gesund sein, von daher sicher vertretbar, und durch ein paar weniger Haferflocken auch ersetzbar.

Geschmack: Also vom Quark schmeckte man nichts mehr, und insgesamt war er wesentlich fester...mir und meinem Vater hats geschmeckt ,meiner Mutter nicht ...ist halt etwas...sagen wir mal getreidiger

Sooo ich werde aber aufjedenfall nochwas verändern:
    Weniger Quark nehmen,dachte an so 250g und den Rest durch schaumgeschlagenes Eiweiß ersetzen(hoffe ich hab dann halbwegs die selben Nährwerte) um diesen säuerlichen Quark Geschmack ein wenig weg zu bekommen und das ganze...fluffiger zu machen^^ Ansonsten noch statt Wallnüssen vielleicht Mandeln nehmen und die anrösten und nochn bisschen Trockenobst (Aprikosen oder so) nehmen.

Also dann guten Hunger

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Aber eins muss man dir lassen: Sie sehen echt lecker aus^^

respekt also ich hätte da kein bock drauf mir son akt zu machen und die zu backen... nur erinnern die mich an was.... xD

Zitat Zitat von Krautbert Beitrag anzeigen
    nur erinnern die mich an was
    An Käsestangen.

kein Kot...

in echt sehen die leckerer aus :P und knuspriger...irgendwie wie...Krokant oder so^^

spammer69
    Gast
    Das Rezept kommt mir bekannt vor, so ähnliche Riegel mache ich auch ab und zu. Hau da noch eine halbe Packung Rosinen rein, sie verbessern den Geschmack und du hast noch ein bisschen mehr Kohlenhydrate drin. Noch einen Esslöffel Leinsamen, wenn du den Fettgehalt erhöhen willst.

Jau also Rosinen kann ich aufn Tod nich ab :P Aber wie schon geschrieben kommt da halt irgendwelches Trockenobst noch rein...

Mal ne Frage am Rande: Von den Nährwerten her werden Mandeln und Wallnüsse ja sicher gleich sein ziemlich, sind sie auch gleich"wertig"?

hab auch mal so proteinküchlein gebacken..die waren allerdings nicht so lecker

Mal ne Frage am Rande: Von den Nährwerten her werden Mandeln und Wallnüsse ja sicher gleich sein ziemlich, sind sie auch gleich"wertig"?
    Nope, Walnüsse hauen Omega-3-mäßig ziemlich rein, was sie anderen Nüssen überlegen machen. Das bedeutet nicht, dass andere Nüsse nicht gesund sind, aber Walnüsse haben eben den Omega-3-Joker, und der ist viel Wert.

spammer69
    Gast
    Ich glaube, Mandeln sind noch ein bisschen hochwertiger (bin mir nicht sicher), aber die geben sich nicht viel. Kannst du auch abwechselnd (oder beides ) reintun.

Nimmst du die kernigen oder die zarten Haferflocken? Ich nehme sie ungefähr zu gleichen Anteilen, die kernigen haben etwas mehr Biss, aber durch die Kombination ist es nicht ganz gleichmäßig und schmeckt interessanter. Wie lange und wie genau röstest du sie?

Edit: Aah, OK, danke Kohlmann!

Alles klar danke Kohlmann...

@Spammer:
    Also bei denen jetzt hatte ich nur noch zarte Haferflocken da, aber genau das selbe hab ich mir auch gedacht, mit der Mischung und deshalb schonmal kernige gekauft...geröstet hab ich einfach in der Pfanne, höchste Herdstufe und die ganze Zeit halt rühren...als es nach Popcorn gerochen hat waren sie wohl gut :P Auch wenn ich keine Veränderung gesehen hatte (aber ich glaube die bleiben dann so) sie waren nämlich aufjedenfall knusprig im Test danach...Wie lange? Mhm ich denke es waren so 5 min rum...

Hat jemand noch andere Rezepte für Eiweißriegel?

Hab den hier heute mal ausprobiert, hat mir aber nicht wirklich geschmeckt.

Zitat Zitat von Sebbo Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch andere Rezepte für Eiweißriegel?

Hab den hier heute mal ausprobiert, hat mir aber nicht wirklich geschmeckt.
    200g Haferflocken
    2 Magere Joghurt (180g 0,1% Fett)
    100g Whey
    50g Früchte oder mehr (klein hacken) oder Rosinen nach belieben
    Flüssigsüssstoff, wers süss haben
    will!

alles verrühren und glatt streichen - ca. 0,5-1,5 cm dick

20-30 Minuten in den Ofen bei 180°

gleich nach dem backen in etwa 8 Riegel schneiden, anschliessend in den auskühlenden geschlossenen Ofen stellen bis er kalt ist. Wenn die Reigel dann auch ausgekühlt sind verpacken (mit Alufolie) und in den Kühlschrank.

Bin momentan voll im Backfieber

Hab grad Riegel im Ofen mit folgenden Zutaten:

500g Magerquark
    250g 0,1% Joghurt
    50g Fruchtmüsli
    100g Haferflocken
    50g Toffee Proteinpulver
    50g Rosinen
    30g Walnüsse
    30g Mehl
    1/4 Packung Backpulver

Sehen vorm Backen auf jeden Fall schonmal besser aus als die letzten und der Teig schmeckt pur jedenfalls schonmal ganz gut, dann können die Riegel so schlecht nicht werden.

Fotos und Geschmacksbericht folgen später

edit: Vorab schonmal die Nähhrwerte für den ganzen Teig.

Kcal: 1533
    Fett: 33g
    KH: 173g
    EW: 140

Hui, ganz schön viele Kalorien. Aber im Endeffekt sind das ja alles super BB-gerechte Zutaten, bis auf die Rosinen. Die machen neben den Haferflocken auch den größten Teil an den KH aus. Nächste mal vielleicht bisschen weniger Rosinen nehmen also (vorausgesetzt die schmecken überhaupt *zum-Backofe-geh*
    Geändert von Sebbo (12.06.2009 um 16:33 Uhr)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte