Ganz ehrlich? Vergiss mal den ganzen theoretischen Kram und lass gesunden menschenverstand walten: Was passiert in einer Diät? Der Körper wird bewusst auf eine Kalorienzahl unter Erhaltungsgrenze gesetzt, um Gewicht zu verlieren. Was tut er dagegen? Er versucht, weniger Energie zu brauchen. Du hast zwar jetzt die Diät beendet, aber das ist Deinem Body vollkommen wurscht!!! Der wird jetzt ca 6 Monate lang versuchen, auf sein altes Level zurückzukommen ( das machen die immer so- deswegen sind die 6 Monate nach ner Diät besonders heikel und der Jojo kommt da oft vor).
Wenn Du jetzt irgendeinen Masse-EP ( und sei der für einen dürren Hering, der gerade anfängt zu trainieren auch noch so sinnvoll) isst, wirst Du schneller zunehmen, als Dir lieb ist- und ich wette meinen Lieblingskater , daß das dann nicht überwiegend Muskeln sind!
Was also ist zu tun???
Du nimmst jetzt mal Deinen Diätplan und packst das 500kcal mehr drauf, und zwar wenn es nach mir geht aus 70g Fett ( überwiegend gute Öle), 210g EW und der Rest wird aus KHs aufgestockt.
Die Fraktion, die meint, 2g EW je kg Körpergewicht reicht, würde sagen: 70g Fett, 140g EW und der Rest aus KHs.
So, und damit startest Du mal und schaust, wo Du gewichtsmässig nach einer Woche liegst. Ein guter Indikator, ob Du mehr Muckies oder mehr fett zulegst ist der, wo Du zulegst. Dazu solltest Du Deinen Bauchumfang, Oberarm, Brust und Oberschenkelumfang messen und das alle 4 Wochen wiederholen. Wächst die Plautze überdurchschnittlich zum Rest, hast Du ein Problem und musst was ändern. Ansonsten ist das okay so.
Wenn Du also die erste Woche nach aufgestocktem EP erneut Dein Gerwicht misst, kann man sagen, ob Du weiter aufstocken musst oder erst mal nicht!
Tu Dir selbst nen Gefallen, und mach das mal so, sonst jammerst Du in nem halben Jahr rum, weil zuviel Speck wiedergekommen ist