Seite 6 von 68 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1018
    spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von rv Beitrag anzeigen
    Muss nicht auch bei 90° die größte Kraft aufgebracht werden ? Rein anatomisch gesehen.
    Wenn ich mich mal als Beispiel nehme, minimiere ich den Dehnungsreflex schon durch kurzen Stopp, und trotzdem merke ich bei 90° die größte Anstrengung.
    Hmm... Jetzt hast du mich auch zum Grübeln gebracht. Auch wenn ich mir die Anatomie des Bankdrück-Vorgangs vor Augen führe, kann ich mir nicht erklären, warum gerade die 90°-Stelle generell der "Schwachpunkt" sein soll. Falls du es eine Erklärung hast, immer her damit.

Wenn ich das praxisbezogen, also bei mir, betrachte, komme ich eigentlich nie an dieser Stelle in Schwierigkeiten. Entweder ist die Hantel eindeutig zu schwer und ich komme überhaupt nur wenige cm hoch, oder ich bleibe deutlich oberhalb der 90°-Stelle "stecken". Wo genau, ist dann auch noch unterschiedlich, je nach dem, wie stark ich die Ellbogen zum Körper eindrehe.

Wenn man sich mal anschaut, wie Powerlifter mit besonders groß geratenem Oberkörper die Übung machen, kann man manchmal sehen, dass sie durch ihre hohe Brust und die Brücke, die sie mit dem Rücken bilden, die Hantel überhaupt nur so weit runter führen können, dass die Arme einen 90°-Winkel bilden (siehe Video). Wenn es denn wirklich die schwächste Stelle der Übung wäre, wäre es für die Leute eigentlich eher kontraproduktiv, ihre Brust so hoch zu drücken, dass sie die Hantel ausgerechnet aus dem Stillstand beschleunigen müssen, oder?

http://www.youtube.com/watch?v=d1YYQQA7y3I

•   Alt

Anzeigen

Muskelbody.info
      Anzeigen

|

Hm also irgendwie habe ich gedacht, weil bei 90° eben die Schwerkraft voll nach unten kracht Irgendwie schwer zu beschreiben, beim Lockout ist die aufzubringende Kraft ja fast 0, und mit dem Ablassen der Hantel nimmt sie dann langsam zu...hebelmäßig betrachtet müsste sie dann bei 90° am größten sein ?
    Zur Brücke: Der verkürzter Weg bleibt ja und wenn anders als im Video mit Shirt gedrückt wird, ist unten ja sowieso weniger Kraft aufzubringen; aber ich merke schon, irgendwo ist in meinem "Kraftansatz" der Wurm drin ^^

spammer69
    Gast
    Betrachten wir es mal rein mechanisch. Der Brustmuskeln zieht an dem Oberarmknochen. Je weiter man sich von der Endposition beim Bankdrücken entfernt, desto kleiner wird der Winkel zwischen dem OA-Knochen und dem Muskel. D.h., die Komponente, die senkrecht am Knochen zieht, wird immer kleiner -> das aufgebrachte Drehmoment ebenfalls. So gesehen: Je weiter oben man ist, desto leichter lässt sich drücken. Das stimmt auch mit deiner Beobachtung überein, dass man es gegen Ende des Drückvorgangs verhältnismäßig leicht hat.

Je weiter man runter kommt, desto schwieriger müsste es werden. In Wirklichkeit kommen bei unserem Bewegungsapparat aber noch andere Faktoren dazu, z.B. der Einsatz weiterer Muskeln oder auch die schon angesprochene federnde Wirkung der Muskeln, die man trotz Pause unten nicht komplett ausschalten kann bzw. sollte. Wenn wir die "fremden" Muskeln außer Acht lassen, ist es ja so, dass die "Federkraft" größer wird, je weiter unten wir uns befinden (weil der Brustmuskel stärker gedehnt wird). Es ist ja auch relativ leicht, unten los zu kommen.

Jetzt ist es zumindest für mich als Nicht-Physiologen vorstellbar, dass es einen Punkt gibt, wo die "Federkraft" schlagartig nachlässt (weil der Muskel weiter oben nicht mehr mechanisch gedehnt wird) und die Aufwärtsbewegung auf einmal schwerer wird als vorher. Dieser Punkt wird wahrscheinlich von Person zu Person unterschiedlich sein, bei dir ist er anscheinend bei genau 90°, bei mir weiter oben. Dass er bei mir je nach Eindrehung der Ellbogen unterschiedlich ist, liegt wahrscheinlich an den Fremdmuskeln, die da jeweils in unterschiedlichem Maße involviert werden.

Das ist aber nur meine eigene Theorie. Bitte nicht lachen, wenn ich jetzt Blödsinn geschrieben habe...

Ja so könnte es auch zusammenhängen.
    ...so langsam verstehe ich auch, wieso die Beschreibungen zu manchen Übungen ganze Bücher füllen können

spammer69
    Gast
    Da sagst du was... Mir fällt ein, ich habe ein Buch, in dem das vielleicht sogar stehen könnte. Wenn ich was finde, schreibe ich das hier rein. Sorry wegen dem Spammen, nurb!

Ihr könnt hier so viel diskutieren wie ihr wollt. Mich interessiert das auch sehr und ich kann was dabei lernen : )

cooper308
    Gast
    Ich hätte da noch eine Theorie. Wenn man sich mal nur die Position den Ellenbogen betrachtet beim drücken beschreibt sie eine Art Kreis. Beim 90° Winkel ist der Ellenbogen dann am weitesten vom Oberkörper entfernt wenn man "von oben" schaut. Damit ist an der Stelle die größte Kraft aufzubringen. Also wie z.B. beim Bizeps Curl, wo auch beim 90° die größte Belastung da ist. Aber das ist auch nur meine Theorie... Wo es bei mir am schwersten ist beim Bankdrücken kann ich so grade gar nicht sagen, muss ich mal nächste TE drauf achten.

Jo cooper, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht, nur wie Spammer schon schrieb, ist BD ja als Mehrgelenkübung ein wenig anders zu betrachten.
    Mir fällt ein, ich habe ein Buch, in dem das vielleicht sogar stehen könnte. Wenn ich was finde, schreibe ich das hier rein.
    Bin gespannt

cooper308
    Gast
    BD ja als Mehrgelenkübung ein wenig anders zu betrachten.
    Stimmt auch wieder.

So. Heute letzte Abi-Prüfung gehabt. Deutsch - mündlich. Lief super. Jetzt hab ich nur noch frei und kann mich konzentrieren. Wobei am Mittwoch viel Alkohol ansteht. Das muss leider sein. Aber jetzt hab ich ja erstmal 2 Tage Pause : ))

Zum Training:

Kniebeugen:
    Aufwärmen: 20xStange, 6x60kg, 4x70kg, 3x80kg, 2x90kg, 1x100kg
    Arbeitsgewicht: 5x100kg, 5x100kg, 5x100kg

LH-Schulterdrücken:
    Aufwärmen: 15xStange, 6x30kg, 4x35kg, 3x40kg, 2x45kg, 1x47,5kg
    Arbeitsgewicht: 5x47,5kg, 5x47,5kg, 5x47,5kg

Klimmzüge:
    Insgesamt: 15x ( 4x, 3x, 3x, 2x, 3x )

So. Da ich heute und gestern gut gegessen hab, hatte ich heute etwas mehr Power.
    Bei den Kniebeugen nun auch im letzten Satz 5 Wdh. geschafft jedoch waren die Kniebeugen doch recht schwer. Erhöhen werde ich noch nicht.

Schulterdrücken war diesmal viel besser, hab mich deutlich weniger nach hinten gelehnt als beim letzten Mal. Aber 100% zufrieden bin ich mit der Ausführung nicht. Deshalb bleibt das Gewicht hier erstmal.
    Frage an Spammer: Wie weit sollte ich hier greifen ? Ich greife weiter als Schulterbreit. Also wenn ich die Hantel hängen lassen würde, also wie beim Kreuzheben in der oberen Position, sind meine Hände etwa 7cm von den Oberschenkeln entfernt.

Heute war es die dritte TE2, also hab ich Rudern durch Klimmzüge ausgetauscht. Die nächsten zwei TE2 folgen dann wieder mit Rudern.

War ein gutes Training heute, ich hab so geschwitzt wie noch nie weil es so krass heiß und schwül war ( und natürlich wegen des harten Trainings ), unglaublich, wäre fast gestorben.

Seit dem TP schwitz ich ständig mehr, als sonst, selbst im Training hab ich mal derbe Schweißflecken am Rücken, hatte ich vorher nie.

spammer69
    Gast
    Wie weit sollte ich hier greifen ? Ich greife weiter als Schulterbreit. Also wenn ich die Hantel hängen lassen würde, also wie beim Kreuzheben in der oberen Position, sind meine Hände etwa 7cm von den Oberschenkeln entfernt.
    Klingt nach ein bisschen zu weit. Die Daumen sollten beim Start die Schultern fast berühren. Wichtig auch, dass die Unterarme von vorne betrachtet senkrecht stehen. Mach das so lange vor einem Spiegel, bis du ein Gefühl dafür entwickelt hast.

Seit dem TP schwitz ich ständig mehr, als sonst, selbst im Training hab ich mal derbe Schweißflecken am Rücken, hatte ich vorher nie.
    Chaser, noch hier?

Was sagt uns das verstärkte Schwitzen?

Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Chaser, noch hier?
    Quaaaaaark.....
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Was sagt uns das verstärkte Schwitzen?
    Hormonelle Umstellung.^^

Also die Arme stehen senkrecht. Enger greifen kann ich nicht auser wenn ich die Ellenbogen noch weiter nach vorne drehe.
    Ich meine dass es bei mir zu 99% aussieht wie im Rippetoe Video. Der "Lehrling" hat die Ellenbogen evtl. etwas weiter vorne als ich.

spammer69
    Gast
    Zitat Zitat von Chaser Beitrag anzeigen
    Hormonelle Umstellung.^^
    Und dass es anstrengend ist. Und anstrengend ist gut!

Ich meine dass es bei mir zu 99% aussieht im Rippetoe Video. Der "Lehrling" hat die Ellenbogen evtl. etwas weiter vorne als ich.
    Okay. Kannst ja ein bisschen rumprobieren, bei welcher Ellbogenhaltung du am besten drücken kannst. Das ist individuell verschieden.

So, jetzt aber gute Nacht.

Seite 6 von 68 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte