Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1

    Proteinshakes und Verdauung

    Hi,

    ich nehm selber keine Shakes, frage hier für nen Freund... hoffe ich kann das einigermaßen originalgetreu wiedergeben.

    Also er trainiert schon längere Zeit und hat sehr gut aufgebaut, auf meinen Rat hin hat er das ganze erstma ohne Supplements gemacht. Da es jetzt nach anderthalb Jahren nur noch schleppend vorrangeht und er vor dem Sommer etwas runterdefinieren möchte, will er seine Ernährung jetzt noch BB-gerechter machen. Bisher isst er einfach viele langkettige KH, regelmäßig mageres Fleisch und nach dem Training ein Malzbier o.ä.

    Er ist übrigens Hardgainer (und bei ihm ist das tatsächlich so ) weshalb ich ihm erstmal zu einer kalorienreichen Mahlzeit am Abend geraten habe.

    Hab ihm auf sein Ansinnen hin also erstmal zu Magerquark statt der kalorienreichen Mahlzeit am Abend geraten, da er hier Kcal sparen könnte.

    Allerdings hat er, was ich bisher nicht wusste, ne Laktoseintoleranz und kriegt von dem Zeug Durchfall.

    Hab ein bisschen im Netz gestöbert und gesehen, dass Proteinshakes normalerweise laktosefrei sind und ihm gesagt er kann abends auch genau so gut nen Mehrkomponentenprotein trinken und nach dem Training einen PWO statt dem Malzbier um definierter zu werden und besser aufzubauen.

    So, jedenfalls hat er das Zeug bestellt und ist vom Geschmack her zwar zufrieden, meint allerdings dass er davon starke Blähungen kriegt. Er mischt es übrigens mit Wasser. Ich kann mir das nicht erklären weil die Shakes ja laktosefrei sind. Da ich selber keine Shakes trinke weiss ich nicht obs normal ist, dass die Verdauung da so stark drauf reagiert und frag deshalb euch.

    Muss das zwingend davon kommen, dass er keine Milch verträgt oder ist es normal dass man von dem Zeug so furzen muss? Stellt sich der Körper vielleicht sogar nach einer Weile darauf ein?

    Danke und Gruß,

    v_p

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    wieso holt er sich nich sone tabletten aus der apotheke dann kann er auch quark essen ?!

  3. #3
    Da er vorher nie welche Getrunken hat, kann es sein das sich der Körper vllt erst dran gewöhnen muss, aber aus eigener Erfahrung kann ich sagen, das es bei mir nicht so war... aber mehr kann ich leider dazu auch nicht sagen

  4. #4
    Zitat Zitat von vegan_power Beitrag anzeigen
    ...und er vor dem Sommer etwas runterdefinieren möchte...

    Er ist übrigens Hardgainer (und bei ihm ist das tatsächlich so ) ...

    ...definierter zu werden und besser aufzubauen.
    das widersrpicht sich irgendwie alles!
    ist er nun hardgainer, will er definierter werden oder will er aufbauen?

  5. #5
    in größeren supermärkten gibt es "minus-l" produkte, also milchprodukte "ohne" laktose.
    ansonsten gibt es auch lactrase pulver/kapseln in der apo, wie epi bereits sagte. aber ich find die a) zu teuer und b) schlecht zu dosieren.

    ps: in vielen MK-Proteinen ist ziemlich viel laktose drin. vielleicht liegt es daran. alternative wären reine caseinshakes oder whey-isolat, beides sehr laktosearm. von peak und best body nutrition gibt es glaub ich auch laktosefreie MK-Proteinpulver

    Geändert von SantaSergio (25.04.2009 um 13:26 Uhr)

  6. #6
    Zitat Zitat von Sixpack Beitrag anzeigen
    das widersrpicht sich irgendwie alles!
    ist er nun hardgainer, will er definierter werden oder will er aufbauen?

    Hardgainer, muss also extrem viel essen. Hat jetzt allerdings gut aufgebaut, auch Fett. Will jetzt etwas runterdefinieren. Ist ja auch für die Ursprungsfrage nich so wichtig

    Gruß,

    v_p

  7. #7
    MKP ist meines Wissens nach nicht generell laktosefrei, bisher ist mir immer nur beim Whey aufgefallen, dass die Laktosekonzentration vernachlässigbar ist. Hier wäre also der erste Ansatzpunkt: Er soll mal schauen, ob sein MKP wirklich (quasi) laktosefrei ist.

    Darüber hinaus kann ich bestätigen, dass Proteinpulver auch ohne Laktoseintoleranz zu Verdauungspoblemen und Blähungen führen können. Ich vertrage 750-1000g MQ pro Tag völlig problemlos, ein Whey-Wasser-Shake - besonders auf nüchternen Magen - führt bei mir aber auch immer mal wieder zu Blähungen. Ich habe festgestellt, dass die Probleme nicht auftreten, wenn ich kurz davor oder danach etwas "richtiges" esse, auch die Dextrose im PWO scheint das Problem zu beseitigen.

    Bei mir war es zudem so, dass ich nach Umstellung auf BB-gerechte Ernährung (u.a. deutlich mehr EW) einige Wochen Probleme mit der Verdauuung/Blähungen hatte. Nach einiger Zeit hat sich das allerdings weitestgehen gegeben. Wenn er durch die Defi-Diät jetzt also generell mehr EW im EP hat, können die Blähungen meiner Meinung nach auch daher kommen.

    Unterm Strich führt hoher EW-Konsum einfach bei vielen Leuten zu Blähungen (siehe Ronnys legendärer "Blähungen im Studio"-Thread), auch ohne Unverträglichkeiten o.ä.

    Ich würde ihm empfehlen, das MKP testweise mal mit laktosefreier Milch zu mischen oder alternativ ein anderes Pulver auszuprobieren. Ansonsten sollte er einfach mal schauen, ob sich die Blähungen nach 1-2 Wochen geben (Gewöhnungseffekt) - das natürlich nur, wenn er keine Schmerzen hat und nachts niemanden damit "belästigt".
    Geändert von TBa (25.04.2009 um 15:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Stoffwechsel & Verdauung
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.09.2007, 16:02
  2. Verdauung Dextro + Whey
    Von Jk15 im Forum Ernährung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.05.2006, 15:57
  3. Tipps für bessere Verdauung
    Von Janney im Forum Sonstige Diskussionen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 09:36
  4. ein schnapps zur verdauung
    Von -=Stephan=- im Forum Ernährung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.02.2005, 21:24
  5. Verdauung der Grundnährstoffe
    Von thompson im Forum Ernährung
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.11.2002, 22:43