Ergebnis 1 bis 15 von 39
Thema: Eiweiß-Drinks
-
25.04.2009, 13:39 #1GastGast
Eiweiß-Drinks
Hallo zusammen,
da ich ja momentan nur damit etwas traniere, möchte ich so Eiweiß drinks (PWO?) nehmen anstatt so Whey Zeugs.
Was würdet ihr mir da empfehlen? Also welchen Eiweißdrink und in welcher Dosis auf den Tag verteilt...? Ist das überhaupt nötig?
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
25.04.2009, 14:00 #2
-
25.04.2009, 14:06 #3
Wenn du einen Pwo meinst, bedeutet das Post Workout Shake, den du direkt nach dem Training zu dir nimmst um die katabole Phase zu unterbinden.
In einen anständigen Pwo gehört 30gr Whey+ 0,7g Dextrose pro Kg.
Lies dich erst mal ein und trainiere erst ohne Supplements. Und dann wenn du stagnierst, sprich keine Fortschritte machst, kannst du dir immer noch Whey kaufen.
Zu deiner 2. Frage:
Nötig ist so ein Wort. Wenn du deinen Eiweißgehalt über Nahrung decken kannst, sprich Quark, Pute oder Thunfisch, kommst du natürlich ohne Eiweißshakes aus. Rechne in der Aufbauphase mit 2g pro Kg deines Körpergewichtes.
Lese dich einfach ein wenig im Ehrnährungsforum ein. So schwer ist das nicht.
Ich hab auch am Anfang Eiweißshakes getrunken, hab aber dann schnell festgestellt, dass mir der Quark so gut schmeckt und dass Pute und Reis mein neus Leibgericht wird, sodass ich meinen EW Gehalt auch so decken konnte.
Hoffe ich konnte dir damit helfen.
-
25.04.2009, 17:07 #4
-
27.04.2009, 00:31 #5GastGast
@TBa: Ja ich trainiere halt momentan "nur" zu Hause mit Hanteln und mach einige Sit up's. Die Frage kam eben daher, dass ich meines erachtens zu wenig Eiweiß zu mir nehme, da ich keinen Fisch esse. Quark habe ich bisher auch noch keinen gegessen!
-
27.04.2009, 09:07 #6
mhh...lecker MQ...
-
27.04.2009, 12:11 #7
-
27.04.2009, 12:32 #8
Ganz kurz:
du brauchst eine bestimmte Menge an Nährstoffen am tag um Gewicht zuzulegen, also auh Muskeln aufzubauen. Du brauchst nicht nur Protein (umgangssprachlich Eiweiss), sondern auch Kohlanhydrate und Fette.
Normalerweise nimmt Otto-Normal alles mit der Nahrung auf. Eiweiss ist zum Beispiel in Fisch, Fleisch und Milchprodukten enthalten, Kohlanhydrate in Nudeln, Reis, kartoffeln und Brot und Fette in Pflanzenölen und Fisch. Deckst du deinen Nährstoffbedarf mit natürlichen Nahrungsmitteln, was bei deinem Gewicht locker gelingen sollte, brauchst du kein Eiweiss über Proteinshakes zu dir zu nehmen. 30g Eiweiss aus einem Proteinshake ist genau so wertvoll wie 30g Eiweiss aus Putenbrust oder Magerquark.
Aber: Ein Proteinshake ist schnell heruntergespült und muss nicht großartig als feste Mahlzeit vorbereitet und verzehrt werden. Außerdem wird es ab einer bestimmten Gewichtsklasse schwer so viel Protein zu essen, da der Proteinbedarf mit höherem Körpergewicht steigt. Bei den Unmengen an nahrungsmitteln die ein schwerer Bodybuilder zu sich nimmt ist jede erleichterung willkommen, ein Proteindrink also eine höchst praktische Angelegenheit, die aber prinzipiell absolut entbehrlich ist, weil andere Proteinquellen aus natürlicher Nahrung zur Verfügung stehen.
Eine Ausnahme gibt es allerdings:
Es gibt eine Proteinart, das Molkeprotein (oder auch Wheyprotein), was sehr schnell vom Körper aufgenommen kann, wenn es in reinform zu sich genommen wird. Ind er Natur 8also in natürlichen Nahrungsmitteln) kommt Molke aber meist in Kombination mit Casein daher, einem protein was sehr langsam verdaut wird. Molkeprotein und Casein sind vor allem in Milchprodukten, weshalb diese als besonders hochwertig gelten.
Um die schnelle Aufnahme von Molkeprotein zu nutzen, wird dieses vom Casein getrennt und als Wheyprotein in Pulverform verkauft. Dieses Proteinpulver unterscheidet sich von seinen Proteinkollegen (aus Shakes und natürlicher Nahrung wie Fleisch) dadurch, dass es sehr fix vom Körper aufgenommen wird. Diese Eigenschaft kann mit natürlicher Nahrung nicht erreicht werden, womit die Existenzberechtigung von Molkeprotein erfüllt ist. Hier geht es nicht einfach nur um das unkompliziertere Verzehren von Protein, sondern um eine positive Nahrungseigentschaft, die ma sich zu Nutzen macht, nämlich die schnelle Aufnahme des Proteins durch den Körper.
Wann ist es sinnvoll schnell verdauliche Proteine zu verzehren?
Immer dann wenn der Körper schnell Nährstoffe braucht. Also nach der Nachtruhe, nach langen Essenspausen und vor allem direkt nach dem harten Training, wenn der Körper leer, fertig und ausgelutscht ist. Ein Shake aus Wheyprotein wird relativ schnell aufgenommen, was dem Körper ermöglicht sich frühzeitig wieder zu erholen, da er fix Protein zum Aufbau bereit gestellt bekommt, mit dem er die Muskelschäden flicken und die Muskeldicke erhöhen kann.
Meist wird noch eine Zuckerart in den Wheyshake gemischt, da Zucker auch extrem schnell verdaulich ist und vom Körper nach dem Training förmlich aufgesaugt wird. Hier kann man auf spezielles Maltodextrin zurückgreifen, oder auf den schon verbreiteteren Traubenzucker (gibt in der Drogerie oder in größeren Kaufhäusern), es geht aber sogar auch stinknormaler Haushaltszucker.
WENN du dir also über die Anschaffung eines Proteinshakes Gedanken machst, dann ist es sinnvoll zum Wheyprotein zu greifen. Zusammen mit etwas Zucker hast du einen tollen Shake der die Regeneration des Körpers nach dem Training beschleunigt.
-
27.04.2009, 13:31 #9Ganz kurz:
-
27.04.2009, 20:27 #10GastGast
ja der war echt geil^^. Aber vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ja wie ist das. Soll ich dann nur nach dem Training so ein Whey Drink zu mir nehmen oder öfters?
Welches Whey könnt ihr mir da empfehlen? Body Attack Extreme Whey Deluxe?
-
27.04.2009, 20:29 #11Body Attack Extreme Whey Deluxe?
-
27.04.2009, 21:21 #12GastGast
Hmmm in Erdbeer gibts des gar ned^^. In welcher Dosis sollte man das nehmen, bzw. wie oft am Tag?
-
27.04.2009, 21:24 #13
als pwo shake zusammen mit truabenzucker.
hast du dich schonmal ein stueck eingelesen ?
-
27.04.2009, 21:34 #14GastGast
Nur ein bisschen ja, aber ich brauch immer a weng länger bis ich was richtig kapier. Man muss sich erstmal reinfinden sag ich mal^^
-
27.04.2009, 23:08 #15
Wie in meinem Post beschrieben: immer nach lnängeren Futterpausen (die einzige längere Futterpause die nicht als Ausrede zählt ist die Nachtruhe) und nach dem Training. Du hast also 2 potentielle Whey-Zeitpunkte an Trainingstagen (nach dem Aufstehen und nach dem Training), wovon der zweite wichtiger ist.
Abär: Da Whey teurer ist als normales Mehrkomponentenprotein, belassen es die meisten hobbypumper bei nur einem Wheyshake am Tag direkt nach dem Training. Der am Morgen wird oft einfach weggelassen, bzw. der Proteinbedarf wird durch eine normale Mahlzeit oder einen günstigeren Mehrkomponentenproteinshake ersetzt.
Welches Whey könnt ihr mir da empfehlen? Body Attack Extreme Whey Deluxe?
Ähnliche Themen
-
Grundlegende Frage zu Eiweiß-Drinks
Von Stefannn im Forum ErnährungAntworten: 1Letzter Beitrag: 25.04.2006, 22:47 -
Stoppen Eiweiß-Drinks vor dem Training die Fettverbrennung?
Von Kamikaze im Forum ErnährungAntworten: 22Letzter Beitrag: 19.05.2005, 05:01 -
Verdauungsprobleme mit Protein-Drinks
Von Kugelfisch im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 2Letzter Beitrag: 28.12.2004, 12:38 -
nur Eiweiß oder Eiweiß + Kohlenhydrate
Von Zecke.86 im Forum Supplemente - NahrungsergänzungenAntworten: 20Letzter Beitrag: 25.06.2003, 22:29 -
Neuling, welche Drinks???
Von Somic im Forum ErnährungAntworten: 1Letzter Beitrag: 03.06.2003, 18:52
Das fantastische Leiwand-Quiz 2025
Gestern, 09:47 in Fun