Ergebnis 16 bis 30 von 41
Thema: Rundrücken
-
23.04.2009, 20:34 #16
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
23.04.2009, 21:08 #17
Also ich weiss net, ob man mit diesem problem wirklich BB betreiben sollte. Könnte sein das es noch schlimmer wird ... aber wenn du es dennoch machen möchtest würde ich dir raten nen gürtel zu kaufen ... keinen beim kiosk !!! gibt bestimmt genug beratung im stuio oder sowas. Wirklich "BB" würde ich dennoch nicht machen erstmal mit sehr leichten gewichten und immer aufpassen das du bei den übungen kein hohlkreuz hast.
-
23.04.2009, 21:41 #18
@Seps: Ich hoffe Du besitzt orthopädische Einlagen bzw. orthopädisches Schuhwerk, denn Du hast Knick- und Senkfüße und die Knickfußstellung sollte unbedingt kompensiert werden, auch im Training
Zusätzlich empfehle ich Dir regelmäßige Fußgymnastik, lege ein Handtuch ausgebreitet auf den Fußboden und tritt barfuß mit einem Fußballen auf das schmale Ende des Handtuches. Dann raffst Du durch Einkrallen der Zehen nach und nach das Handtuch unter Deinen Fuß, anschließend machst Du das auch mit dem anderen Fuß. 2x wiederholen.
Außerdem solltest Du mal probieren, ob es Dir noch gelingt auf den Fersen zu laufen (also Fußspitzen beim Laufen bewußt nach oben ziehen), die Hände umfassen sich dabei bei zurückgezogenen Schultern hinter dem Hintern. Berichte dann mal, ob Du das hinbekommst, so in kurzen Schritten zu laufen.
Die Ansicht von Davinci teile ich nicht; es wäre gerade falsch die Muskulatur nicht zu kräftigen.
-
23.04.2009, 21:43 #19
Das war bei einer Testwoche in sonem Therapeutischen Fitnesscenter - die werden schon wissen was richtig is. Ich dachte auch das würde das Gelenk schrotten, worauf die meinten, dass das Gelenk beim Ausstrecken durch den angespannten Muskel geschützt wird....
Ich bin glücklich geworden mit durchstrecken und vertrau denen mal.
@Jotschka: Ich hab auf ner Bierbank angefangen
-
23.04.2009, 21:47 #20
Hallo,
also das auf den Fersen laufen ist überhaupt kein Problem. Was bedeutet das?
Ich habe meine Füsse auch beim Orthopäden vorgestellt. (Sogar bei zwei) und die meinten beide, dass ich irgendwie genug Muskulatur (unter den Füssen?!?!) habe um das beim Gehen zu kompensieren. Sie haben mir von Einlagen abgeraten.
-
23.04.2009, 21:55 #21
Ich rate Dir ja auch wie ersichtlich nicht zu Einlagen um die Senkfüße abzustützen, sondern ausdrücklich zu Einlagen gegen das Wegknicken der Füße nach innen. Diesbezüglich nutzt Dir die Fußmuskulatur gar nix, damit hat die nämlich nix zu tun. Schönen Gruß an die Kollegen, Du brauchst Einlagen, auch wenn Du nur ein "scheiß Kassenpatient" bist.
Daß Dir der Fersenlauf möglich ist, spricht gegen ein neurologisches Problem @Fußballenlaufen. Schon ein Verhindern des Abknickens der Füße wird das verbessern.
-
25.04.2009, 16:02 #22
Hallo Robert,
erstmal besten Dank für deine Tipps!
Ich werde dann nochmal nen Orthopäden aufsuchen und mir Einlagen verschreiben lassen.
Aber nochmal zu meiner BWS:
Wenn ich versuche den Oberkörper aufzurichten, verändert sich die Krümmung der BWS wenn überhaupt nur minimal. Die eigentliche Bewegung findet an einem Wirbel unterhalb des Brustkorbs statt. Ich als Laie denke dass die BWS mobilisiert werden müsste und der Wirbelbereich der die Bewegung jetzt ausführt hypermobil ist? Kann das sein?
Gruß
-
25.04.2009, 16:55 #23
Das wäre per Web reine Spekulation Seps. Wir können es ebensogut mit irreversiblen knöchernen Veränderungen an den Rückenwirbeln zu tun haben, das ließe sich jedoch nur radiologisch ermitteln. Ich würde das gegenwärtig aber für unnötig erachten, sich deshalb vermeidbarer Strahlenbelastung auszusetzen. Würden sich knöcherne Anomalien zeigen, müßtest Du damit ja auch leben. Es hätte - über ein muskuläres Training in der bereits vorgeschlagenen Weise hinausgehend - gegenwärtig therapeutisch keine Konsequenzen. Also ist die Feststellung überflüssig.
Ich erwarte in jedem Fall deutlich positive Effekte durch das vorgeschlagene Training, allein schon mit dem Vermeiden oder zeitlichen Verzögern des Eintretens schmerzhafter Zustände ist sehr viel an Lebensqualität gewonnen. Zumindest dieses könntest Du selbst in dem für Dich ungünstigsten Fall (irreversible Wirbelveränderungen) erreichen. Liegen hingegen solche ossalen Anomalien gar nicht vor, ist die Prognose noch wesentlich günstiger.
Neben dem Krafttraining kannst Du gern auch auf eine Verbesserung der Beweglichkeit hinarbeiten. Kennst Du die Übung, wo sich zwei Trainingspartner Rücken an Rücken aufstellen, die Arme an den Ellbogen ineinander haken, und sich dann abwechselnd vorbeugen (wobei dann der Partner vom Boden abgehoben und gedehnt wird)? Die wäre toll für Dich, das kräftigt den Bauch und dehnt wenn der Partner an der Reihe ist wunderbar fast die gesamte vordere Körperpartie.
-
26.04.2009, 12:44 #24
Hallo Robert,
meine Wirbelsäule wurde vor ungefähr zwei Jahren mal geröngt. Zwar aus einem anderen Grund, aber ich denke mal der Radiologe hätte bestimmt was gesagt. Er sagte dass das alles ganz normal aussieht. Das einzige woran ich mich noch erinnern kann war dass er mir ganz winzige Verschleisserscheinungen an der Wirbelkörpern gezeigt hat. Die waren in der Seitenaufnahme zu sehen. Es haben sich winzige Verformungen an den Kanten der Wirbel gebildet, so alsob die Wirbel mit den Kanten aufeinanderdrücken würden. Hoffe du verstehst was ich meine...
Jedenfalls werde ich jetzt erstmal einfach trainieren und mich in einigen Monaten in diesem Thread nochmal vorstellen...
-
26.04.2009, 16:00 #25Es haben sich winzige Verformungen an den Kanten der Wirbel gebildet, so alsob die Wirbel mit den Kanten aufeinanderdrücken würden. Hoffe du verstehst was ich meine...
Jedenfalls werde ich jetzt erstmal einfach trainieren und mich in einigen Monaten in diesem Thread nochmal vorstellen...
-
05.05.2009, 19:06 #26
Hallo Robert,
ich brauche nochmal nen Tipp. Ich habe jetzt einige Male nach dem von dir geposteten GK-Plan trainiert. Da ich nicht ins Studio gehe muss ich leider (noch) Abstriche machen.
Hier nochmal der Plan:
Kniebeugen mit Langhantel 4x 15 Wdh. das geht!
Rudern (vorgebeugt) mit Langhantel 4x 15 Wdh. geht auch!
Latziehen 2x 15 Wdh. kann ich auch Klimmzüge machen?
Dips 2x soviele Du schaffst alles klar, geht auch
Schrägbankdrücken mit Lang- oder Kurzhantel(n) 4x 15 Wdh. hab noch keine Hantelbank
Seitheben mit Kurzhanteln 2x 15 Wdh. geht klar
Bizepscurls mit Kurzhanteln alternierend 2x 15 Wdh. auch machbar
Crunches 5x soviele Du schaffst (ätzendes Gefühl!!)
Mein Problem ist dass ich halt keine Maschine habe um Latziehen zu machen. Ich habe mir aber eine Klimmzugstange gekauft. Bisher schaffe ich aber nur pro Satz ein oder zwei Wiederholungen. Insgesamt mache ich dann 7 Klimmzüge. Hoffe das ersetzt das Latziehen?!
Wenn das mit den Klimmzügen in Ordnung geht, kann ich die dann auch als erstes Machen? Nach den Kniebeugen und dem Rudern komme ich fast nichtmal mehr an die Stange...
Oder soll ich das Training irgendwie Splitten?
Mit der Brust könnte ich vielleicht schonmal mit Liegestützen anfangen. Aber ist es nicht kontraproduktiv jetzt Brust zu trainieren? Zieht der Brustmuskel nicht die Schultern noch mehr nach vorne?
Danke!!!
-
05.05.2009, 20:11 #27
Ich klinke mich mal kurz hier ein wenn es okay ist
Versuche aber erstmal dir zu antworten, Robert kann ja später auch nochwas dazu schreiben:
kann ich auch Klimmzüge machen?
Mit der Brust könnte ich vielleicht schonmal mit Liegestützen anfangen. Aber ist es nicht kontraproduktiv jetzt Brust zu trainieren? Zieht der Brustmuskel nicht die Schultern noch mehr nach vorne?
Daran schließt nun auch meine Frage an.
Robert hat auf der erste Seite geschrieben:
Zu dehnen wären in Deinem Falle insbesondere die Brust, die Hüftbeuger und die Quadrizeps (je 3x für ca. 40 sek in Dehnhaltung bringen).
Kannst du da spezielle Übungen empfehlen, besonders für den Hüftbeuger?
Für die Brust lege ich Ober und Unterarm im 90 Grad Winkel an die Wand und bewege dann meinen Körper in den Raum hinein. Zieht schön in der Brust.
Für den Quad stelle ich mich auf ein Bein und ziehe den Fuß des anderen Beins an meinen Hintern. Zieht auch schön im Quad.
Aber für den Hüftbeuger habe ich noch keine Übung gefunden wo ich die Dehnung so richtig spüre. Hab zwar im Internet schon gesucht und welche gefunden, aber hab das Gefühl die bringen alle nix. (z.B. mit einem Bein aufs Knie gehen und das andere auf den Fuß nach vorne stellen und dann den Körper nach unten und vorne ziehen). Merke da aber kaum Dehnung.
Würd mich freuen wenn mir da jemand noch ein paar Tipps gibt
-
05.05.2009, 20:39 #28
Danke,
werd das mit den Klimmzügen so machen.
Und was die Dehnung des Hüftbeugers angeht revangiere ich mich mal sofort:
Gib mal bei youtube "Psoas Stretch" ein. Die Übung habe ich auch in einem Rückentraining-Buch gefunden. Ist die einzige Übung bei der ich meinen Hüftbeuger ordentlich spüre..
-
05.05.2009, 20:49 #29
So ähnlich war die Übung auch die ich versucht habe... Habs aber irgendwie nicht besonders gespürt. Vielleicht weiß ja jemand noch was anderes, ansonsten versuch ichs nächste mal erneut, vielleicht hab ich ja was falsch gemacht.
-
05.05.2009, 21:00 #30
Ziehst du denn dabei auch den Fuss hoch? Bei der Übung "ohne" merke ich auch nichts.