Ergebnis 1 bis 15 von 41
Thema: Rundrücken
-
22.04.2009, 20:59 #1
Rundrücken
Hallo,
ich habe mich extra hier für diesen Rat in diesem Forum angemeldet. Ich möchte zwar auch BB betreiben, aber ich möchte zuerst meine Haltung und mein Hohlkreuz in den Griff bekommen. Ich hab mal ein Foto eingestellt.
http://img17.imageshack.us/my.php?image=rcken.png
Ich bin jetzt fast dreissig Jahre alt und habe lange Zeit keinen Sport gemacht. Ich sitze auch beruflich viel am Schreibtisch. Das hängt wohl alles zusammen.
Meine Fragen:
1. Kann ich meine Haltung insgesamt durch Training verbessern?
2. Kann ich meine BWS noch Dehnen, sodass ich Sie etwas "begradige"?
3. Was muss ich trainieren?
4. Wenn ja, wie lange muss ich trainieren um Veränderungen zu erreichen?
Übrigens ratet mir bitte nicht zum Orthopäden zu gehen, war schon bei mehreren, der letzte hat mir KG verschrieben, aber das ist auch nicht der Hit, da ich da noch keine klare Antwort bekommen habe. Die massieren lieber...
Danke Euch! Wenn ihr noch mehr Infos braucht fragt bitte, ich brauche echt dringend Hilfe, das Thema belastet mich schon....
Gruß Seps
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.04.2009, 21:07 #2spammer69Gast
Hallo Seps,
schau dir mal dieses Thema an. Dein Problem scheint ähnlich zu sein.
-
22.04.2009, 21:09 #3
Habe genau dasselbe Problem wie du bin aber erst 19 und würde mich auch über ein paar Ratschläge von anderen freuen...
-
22.04.2009, 21:22 #4
Hey danke!
Bin gerade dabei das Thema durchzulesen.
Trotzdem noch mal ne Frage:
Ich habe früher als Kind schon mal KG gemacht. Dabei wurde ich mit dem Rücken auf eine Handtuchrolle gelegt, die unter den Schulterblättern war. Ich denke mal dass das schon dazu gedacht war die BWS zu begradigen. Ich habe die Übung jetzt mal gemacht und stelle fest, dass das in erster Linie im Brustbein zieht. Wer kennt sich denn in Anatomie aus? Wodurch wird die BWS in ihrer Krümmung fixiert? Kann ich das überhaupt durch dehnen beeinflussen?
Danke! Scheint ein echt tolles Forum zu sein!!
Gruß Seps
-
22.04.2009, 21:36 #5Kann ich meine Haltung insgesamt durch Training verbessern?
Allein schon eine Kräftigung Deiner Bauchmuskulatur wird an Deiner Körperhaltung einiges verbessern, ansonsten spricht Dein Foto nicht gegen ein sonst recht "normales" Krafttraining (mit Akzenten im Bereich Ruderübungen und Schrägbankdrücken).
Für den Einstieg empfehle ich Dir einen sogenannten GK-Plan in folgender Zusammenstellung:
Kniebeugen mit Langhantel 4x 15 Wdh.
Rudern (vorgebeugt) mit Langhantel 4x 15 Wdh.
Latziehen 2x 15 Wdh.
Dips 2x soviele Du schaffst
Schrägbankdrücken mit Lang- oder Kurzhantel(n) 4x 15 Wdh.
Seitheben mit Kurzhanteln 2x 15 Wdh.
Bizepscurls mit Kurzhanteln alternierend 2x 15 Wdh.
Crunches 5x soviele Du schaffst
Nach diesem Plan trainierst Du jeden zweiten Tag. Zwischen den einzelnen Sätzen machst Du ca. 1 min Pause. Nach ca. 10 Wochen gehst Du von den 15 Wdh. auf 12 Wdh. herunter, der gewünschte Wdh.-bereich wird durch die Wahl des Hantelgewichtes eingestellt. Vor Beginn des schweren Trainings stets gut warmtrainieren.
Zu dehnen wären in Deinem Falle insbesondere die Brust, die Hüftbeuger und die Quadrizeps (je 3x für ca. 40 sek in Dehnhaltung bringen). Das machst Du direkt nach dem Training, wenn die Muskeln warm sind.
Veränderungen stellen sich im Verlaufe mehrerer Monate bzw. Jahre ein. Ein nur vorübergehendes Training ist nicht zielführend, da die durch das Training gestärkte Muskulatur ohne stete Trainingsreize wieder verkümmert. Zwar kannst Du später ggf. die Trainingshäufigkeit etwas reduzieren, z. B. nur noch aller 5 Tage einmal trainieren, dann wäre aber allein ein Halten des bis dato erreichten Standes erzielbar. Vllt. kommst Du ja auf den Geschmack und findest Gefallen an unserem Sport, das wäre natürlich optimal.
-
22.04.2009, 21:46 #6
Hallo Robert,
mir geht es nicht darum nur zu trainieren um meine Haltung zu verbessern. Ich möchte schon auch Muskeln aufbauen. Trotzdem brauche ich immer erst Resultate um mich langfristig motivieren zu können...
Was mir noch aufgefallen ist, ich laufe immer leicht vorne über gebeugt. Dabei laufe ich mehr auf den Zehenballen. Hängt das mit meinem Rundrücken zusammen, oder lässt das noch Rückschlüsse zu woran das liegen kann?
Außerdem ist meine Oberschenkelrückseite starkt verkürzt. Spielt das ne Rolle?
Kann ich meinen Brustkorb mit der Handtuchrollentechnik aufdehen bzw. bringt das was?
-
22.04.2009, 22:09 #7
Ich neigte auch mal dazu, obenrum Rundlich zu werden, also ein wenig affenartig. Mein Fehler war, dass ich beim Bankdrücken mit zu hohem Gewicht gearbeitet hatte und die Ausführung nicht vollständig ausgeführt hatte, d.h. die Arme nicht komplett ausgestreckt und ich nicht bis zur Brust runter. Seit ich das verbessert habe und nach Norm trainiere ist das gut. (Die bei der Musterung waren entzückt von meinem Rücken, was natürlich motiviert hat)
-
22.04.2009, 22:20 #8Trotzdem brauche ich immer erst Resultate um mich langfristig motivieren zu können
Das Laufen auf den Zehenballen kann mehrere Ursachen haben, so könnte es an einer Verkürzung der Wadenmuskulatur liegen (ergo: auch diese wenn sie aufgewärmt sich gut dehnen, Oberschenkelrückseite ebenfalls), in Betracht kämen aber auch neurologische Unregelmäßigkeiten. Reiche mal bitte ein Beinfoto von der Seite aufgenommen + eines von hinten nach, dabei mit gestreckten Beinen normal stehen. Die Füße müssen mit zu sehen sein.
-
22.04.2009, 22:53 #9
Da du schon beim Arzt warst und KG bekommen hast vermute ich mal dass du wegen Schmerzen da warst und nicht wegen der Optik.
Ich kenne dein Problem. Ich habe selber ziemlich genau die Körperhaltung wie du sie auf dem Bild hast. Habe dabei sogar ein stärkeres Hohlkreuz und einen etwas stärkeren Rundrücken (der wohl daraus resultiert). Vor etwa 2-3 Jahren hatte ich so starke Schmerzen das ich kaum 1000m laufen konnte. Hab manchmal tagelang nur auf dem Sofa gelegen und TV geschaut weil ich nichtmal mehr vorm Rechner sitzen konnte.
Ich habe daher auch längere Zeit versucht meine Haltung aufzurichten. Mein Erfolg dabei war, das meine Hängeschultern durch Ruderübungen und Brustmuskeldehnung deutlich besser geworden sind, aber Hohlkreuz und Rundrücken haben sich nicht verändert. Allerdings kann man sich durch regelmäßiges Training (keine Krankengymnastik sondern richtiges Krafttraining) ein solches Muskelkorsett aufbauen, dass man trotz der Fehlhaltung keine Schmerzen hat.
Bin jetzt seit ungefähr einem Jahr ohne Schmerzen und kann mich wieder uneingeschränkt bewegen.
Manche Leute sind halt m.E. mit so einem Körperbau bestraft, und viel ändern kann man daran wohl kaum, jedenfalls kenne ich niemanden der das geschafft hat.
Mein Rat ist, dich einfach generell auf Muskelaufbau im Rücken und Wirbelsäulenbereich (gibt da spezielle Übungen --> Google) aber auch im restlichen Körper zu konzentrieren.
Du tust jedenfalls gut daran dich damit zu beschäftigen, denn wer Rückenschmerzen auf die leichte Schulter nimmt findet sich (mit etwas Pech) sehr bald in einer Welt voller Schmerzen wieder ...
Gruß,
v_p
-
22.04.2009, 23:04 #10
Das mit deinen Rückenschmerzen tut mir echt leid, bei mir ist es aber wirklich nur die Optik. Ich habe allerdings Angst dass es irgendwann man schmerzhaft werden könnte und ich mir Vorwürfe mache nicht in jüngeren Jahren was dageen getan zu haben...
-
22.04.2009, 23:05 #11Ich habe allerdings Angst dass es irgendwann man schmerzhaft werden könnte und ich mir Vorwürfe mache nicht in jüngeren Jahren was dageen getan zu haben...
-
22.04.2009, 23:17 #12
-
22.04.2009, 23:22 #13
-
23.04.2009, 07:57 #14
So, die Bilder von meinen Beinen kommen heute Nachmittag!
-
23.04.2009, 18:42 #15
sry das ich hier reinschreibe
aber das war der erste thread der so halbwegs mit meinem thema zu tun hat
ich hab keine Bank zuhause
soll ich Bankdrücken auf dem Boden machen oder doch besser ne andere Übung?