Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 51

Thema: Ruderer

  1. #1

    Ruderer

    So, einer aus meiner Klasse ist Ruderer auf Landes- oder Bundesebene, weiß ich grad nich genau. Was mich ziemlich wundert: Deren Trainingspläne sind ziemlich derbe vollgestopft, frage mich, wie man da mit der Regeneration hinterher kommt und nebenbei auch noch gut an Muskeln zulegen kann, dazu muss man sagen, dass die im Kraftasudauerbereich trainieren, wenns an die Gewichte geht, bei der besagten Person liegt z.B. das Trainingsgewicht für Kniebeugen bei 20x90kg, also nicht wirklich wenig.

    Ich frag mich, wie geht das bitte?!

    •   Alt

      Anzeigen

      Muskelbody.info
      Anzeigen

      |
       

  2. #2
    Der Junge wiegt 75-80kg auf 178, je nach Trainingszustand, der hat derbe Kraft und auch recht nett Masse, ich weiß nicht, was da abgeht, deswegen frag ich.

  3. #3
    Die Frage is viel mehr, was macht die Regeneration? Das sind 13 TEs in der Woche, teilweise 2 an einem Tag, das kann doch eigentlich gar nix werden, oder?

  4. #4
    Frag mal Schnecke zu dem Thema Regeneration und Muskelkater bzw. lies dir den Thread dazu nochmal durch

    Die haben damals auch einfach drüber trainiert und wesentlich öfter und länger. Du darfst nicht vergessen dass es eine andere Art der Belastung ist und soviel Regeneration wie hier manchmal angepriesen wird auch wirklich nicht von nöten ist. Übertraining erreicht man nicht so leicht wie mancher sich das vorstellen mag, Muskelaufbau/Kraftaufbau hängt auch immer von der investierten Zeit ab. Die Footballer die ich kenne trainieren vor der Saison von 3 bis 8 Uhr 5 Stunden und das täglich, und die sind kraftmäßig auch nicht allzuschlecht bestückt. Das meiste ist eher ne Sache von ausreichend Schlaf und Willen das durchzuziehen. Regeneration hin oder her, er will ja primär nicht dass seine Muskeln wachsen, der Plan ist ja auf was ganz was andres zugeschnitten.

  5. #5
    spammer69
    Gast
    Da sieht man's mal wieder: Krafttraining und Ausdauersport beißen sich überhaupt nicht, wenn man einmal vernünftig reingekommen ist. Ich habe schonmal versucht, es einigen Jungs hier zu sagen, wurde aber gleich von allen Seiten zerfleischt.

    Der besondere Witz dabei ist, dass dein Kumpel zwar 3x die Woche Kraftsport macht, aber 2x KA und 1x Schnellkraft trainiert. Diese Art des Splittens leuchtet den meisten Bodybuildern überhaupt nicht ein - ist vielleicht auch nicht optimal, um schnell Masse aufzubauen, aber es funktioniert. Und durch den Kraftzuwachs profitiert man sogar im eigentlichen Ausdauersport, in diesem Fall im Rudern, weil man so länger in der Lage ist, die Bewegung korrekt und kraftvoll auszuführen.

    Hehe, ich habe den Plan direkt mal abgespeichert, sonst kommt man nicht so einfach an Trainingspläne, die von einem Dipl.-Trainer erstellt werden. Ich habe vor, mir dieses Jahr ein Rudergerät zuzulegen, werde dann auch meine Trainingsweise entsprechend anpassen. Kannst du deinen Kumpel vielleicht mal fragen, ob er die Indoor-Rower-Geräte von Concept2 kennt und was er davon hält? Mich würde auch interessieren, was für Übungen und in welchem Wdh.-Breich die Ruderer ihre Schnellkraft trainieren. Habe da nämlich so meine Vermutungen.

  6. #6
    Ich komm trotzdem net drauf klar.^^

    Der Junge baut nebenbei noch prima auf.^^

    Spammer, klar, werd ich ihn morgen mal drauf ansprechen, mal sehn, was er so sagt, die Übungen dürften das geringste Problem sein.

  7. #7
    spammer69
    Gast
    Danke, das wäre klasse.


  8. #8
    Rudern ist eine der wenigen Sportarten, die nahezu den ganzen Körper trainieren (da Beine und Oberkörper voll belastet werden) und somit durchaus nicht mit anderen Ausdauersportarten wie Radfahren oder Langstreckenlauf vergleichbar. Insofern scheint es mir durchaus plausibel, dass neben allgemeiner Ausdauer und Kraft-Ausdauer auch ein deutlicher Muskelwachstum zu verzeichnen ist - wenn auch nicht so schnell wie bei jemandem, der auf gleichem Niveau BB betreibt.

    Andererseits ist es eben eine andere Belastung, wenn jemand über 60 Minuten rudert oder ob man Muskelgruppen wie beim BB gezielt schnell und intensiv "plättet". Da läuft dann sicher auch die Regeneration anders.

  9. #9
    spammer69
    Gast
    TBa, du liegst da fast richtig. Rudern ist zwar auf seine eigene Art anstrengend, aber doch nichts anderes als ein Ausdauersport. Sehr große Muskeln aufbauen oder sehr kräftig werden kann man damit daher nicht. Deswegen machen die Ruderer ja "nebenbei" noch Kraftsport (in verschiedenen Wdh.-Bereichen, wie man sieht) und bauen da in erster Linie Kraft und damit auch Muskeln auf. Diese Kraft kommt ihnen dann wiederum im Rudern zugute.

    Bill Starr hat zu diesem Thema mal zwei sehr aufschlussreiche Artikel veröffentlicht, wenn jemand Interesse hat, schickt mir eine PN. Direkt hier reinstellen will ich das nicht, wegen Copyright-Zeugs.

  10. #10
    Ach ja, nebenbei fährt er Nachmittags ab und an noch ~60km Rennrad.^^

    Spammer, die Artikel nehm ich!^^

  11. #11
    Zitat Zitat von spammer69 Beitrag anzeigen
    Sehr große Muskeln aufbauen oder sehr kräftig werden kann man damit daher nicht.
    Jop, deswegen hatte ich ja auch geschrieben, dass das Ergebnis trotz allem nicht mit dem eines BB'ler zu vergleichen ist, der ähnlichen Trainingseinsatz zeigt.

  12. #12
    naja können denn ausdauersportler nicht nen gutes gewicht an start legen ? guck dir mike tyson an 110 kilo auf 1.79m und schnell wie der blitz. Boxer müssen auch überkrass laufen und sind auch richtig schlimme tiere dabei. Vielleicht springt dein kumpel ja gut auf Kraftausdauer an mit dem Muskelaufbau--> genetik
    Ja , Mike Tyson hat die vielen Muskeln vom Laufen bekommen .

    Krafttraining ist das Zauberwort !


    @Chaser :
    Durch Kraftausdauertraining verbessert sich auch maßgeblich die Regeneration des Körpers , da er ja anscheinend hauptsächlich dieses betreibt , und auch schon über einen recht langen Zeitraum wie ich annehme wird er wohl deshalb auch ein so hohes Trainingspensum fahren können .

  13. #13
    spammer69
    Gast
    Da man per PN keine Anhänge verschicken kann und der Text zu lang ist, um direkt zitiert zu werden , habe ich die Artikel in ein ZIP-Archiv gepackt und dieses verschlüsselt. Wer Interesse hat, bekommt das Passwort per PN. Wenn die Moderatoren meinen, das wäre nicht zulässig, können sie den Anhang ja immer noch löschen. Dem guten Herrn Starr lag aber schon immer viel daran, sein Wissen allen zugänglich zu machen, nur mal so als Hinweis.

    Habe den ersten Artikel eben etwas überflogen, lustigerweise geht er darin explizit auf Ruderer ein, obwohl es eigentlich allgemein um Ausdauersport geht.

    Gestern ganz vergessen, die Quelle anzugeben. Die Artikel erschienen im Ironman Magazine, Februar und März 2009.
    Geändert von spammer69 (21.04.2009 um 10:45 Uhr)

  14. #14
    PN please

    Danke im Voraus,
    Gruß TBa

  15. #15

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte