Ergebnis 31 bis 45 von 51
Thema: Ruderer
-
22.04.2009, 08:08 #31
Passwort bitte
EDIT: ahh ich wollt das per PN schicken
Ich mach ja die letzten Tage auch dauernd Ausdauersport und kann nur sagen einfach Klasse! Gestern war ich 20km Inlinern, 2km Schwimmen und 8km Laufen Einfach toll fühlt man sich super danach und ich denk ich könnt ezz so auch wieder mitm BB anfangen ohne große Probleme mit der Regeneration zu haben. Wie schon erwähnt wurde hängt das ganze viel mit Willenskraft zusammen und man sollte auch die positiven Effekte des Ausdauertrainings auf die Regeneration nicht vergessen. Da gäbe es z.B. eine erhöhte Durchblutung der Muskulatur was zum schnelleren Abtransport von Schlackenstoffen und zum Schnelleren Stoffwechsel im Muskel führt. Außerdem wird der Muskeltonus durch Auslaufen und Ausdehnen gesenkt wobei die Versorgung noch einmal erleichtert wird. Zusätzlich dazu kommt es zur Kollateralenbildung und verbesserten Kapillarisierung der Muskulatur, was wiederrum eine bessere Versorgung garantiert.Geändert von Liquid123 (22.04.2009 um 08:15 Uhr)
-
Anzeigen
- Muskelbody.info
- Anzeigen
|
-
22.04.2009, 08:13 #32
-
22.04.2009, 09:52 #33
passwort funzt nicht
-
22.04.2009, 15:27 #34
-
22.04.2009, 20:05 #35spammer69Gast
-
22.04.2009, 20:08 #36
Kein Problem.^^
Nochmal zu dem TP, der erscheint mir irgendwie extrem unstrukturiert, und seh uach keinen direkten Sinn darin....
-
22.04.2009, 20:25 #37spammer69Gast
Abgesehen davon, dass ich wirklich wegen der hohen Anzahl der verschiedenen Übungen überrascht bin, kann ich den Plan eigentlich ganz gut nachvollziehen. Bei KA und SK hat der Trainer die Übungen wahrscheinlich bewusst so "wild" gestreut. Ich vermute, dass sie mit relativ kurzen Pausen zwischen den Sätzen absolviert werden, so gesehen macht das Sinn: Man will eine Muskelgruppe ja nicht direkt erschlagen.
Bei der Block-TE sieht man dagegen eine richtige Struktur: 1. Block Oberkörper, 2. Block Beine, 3. Block Körpermitte. Schön auch zu sehen, dass der Coach der Körpermitte die meiste Bedeutung einräumt.
Als Gelegenheits-Ruderer hätte ich vielleicht noch eine Übung erwartet, die vorrangig den Schultergürtel bearbeitet. Außerdem vermisse ich die Königsübung überhaupt: das Umsetzen, von dem meiner Meinung nach alle Sportler profitieren könnten. Aber ich habe ja auch kein Diplom im Trainieren.
-
22.04.2009, 21:10 #38
Ja, Umsetzen hatte ich jetzt auch erwartet.^^ Stimmt, die Block-TE is ganz nett, aber das andere... naja, wenn man rudert wird ja auch nich erst eine und dann die andere MG bearbeitet.
Naja, sein Max. beim BD is 105...^^
Edit: Seine Körpermitte ist wirklich nicht zu verachten, das Training zahlt sich bei ihm echt aus.Geändert von Chaser (22.04.2009 um 21:13 Uhr)
-
25.04.2009, 11:41 #39spammer69Gast
Ich lese gerade das Buch "Science and Practice of Strength Training" von Zatsiorsky und Kraemer. Darin ist mir eine Tabelle begegnet, die auch ein bisschen zu dem Thema dieses Threads passt. Als Anhang findet ihr das Trainingsprogramm bulgarischer Gewichtheber.
Wenn man die Zeiten zusammenrechnet, kommt man Mo, Mi und Fr auf jeweils 6 Stunden, an den anderen Tagen auf 4,5 Stunden Training. "Snatch" und "Clean and Jerk" beziehen sich auf die Disziplinen Reißen bzw. Stoßen, da wird in erster Linie die Technik dieser Übungen einstudiert und verfeinert, wobei die Gewichte, die dabei bewegt werden, sicherlich nicht klein sind. "Exercise" ist dann das eigentliche Training jeglicher anderer Art, in erster Linie wohl Ausdauer- und Krafttraining. Beachtet auch die langen Pausen am Nachmittag. Da können die Athleten in Ruhe futtern und pennen gehen.
Wohlbemerkt, diesen Sportlern geht es auf Grund der Gewichtsrestriktionen nicht unbedingt um den Aufbau von Masse. Kraft und Technik stehen natürlich im Vordergrund.
Das dürfte auch interessant sein: An einer anderen Stelle geht der Autor auf die Erholungszeiten zwischen den Workouts in Abhängigkeit von der Belastung ein. Ihm zufolge erholt sich der Körper auch bei extremer Belastung schon nach 72 Stunden, wobei er sich allerdings nicht auf die einzelnen Muskeln bezieht, sondern eher auf den gesamten Organismus.
-
25.04.2009, 15:04 #40
endlich mal ein thema wo mein bei dem wort ausdauer nicht gleich hört
"brauch man nicht, bringt nix. dann muss ich jaa noch mehr essen"
aber halt was ich auch schon mal gelesen habe ist das bei extremen Ausdauersport (z.B über 90 min laufen, nicht joggen) der körper keine energie reserven mehr hat und dann anfängt die muskeln abzubauen.
@ Chaser: wie macht das den dein kollege ? essen die zwichendurch schnell was powerriegel oder so ?
alle anderen dürfen sich natürlich auch angesprochen fühlen.
-
25.04.2009, 21:37 #41spammer69Gast
Den aktuellsten Erkenntnissen zufolge, die ich gelesen habe, führen alle Ausdauertätigkeiten, die im aaeroben Bereich stattfinden, irgendwann mehr oder minder zum Muskelabbau. Ob es da eine bestimmte Zeitgrenze gibt, weiß ich allerdings nicht.
-
25.04.2009, 21:42 #42
-
25.04.2009, 21:45 #43spammer69Gast
Ich wette, um sowas kümmert er sich gar nicht. Frag ihn doch mal, ob er auch immer brav nach jedem Training seinen Whey-Shake mit Dextrose trinkt.
-
25.04.2009, 21:49 #44
-
25.04.2009, 21:53 #45spammer69Gast
Und hat sicherlich jetzt schon einen muskulöseren Körper als 90 % unserer fleißigen Dextrose-Trinker hier ihn jemals erreichen werden.
Behandlung von Widerstandsbändern
09.11.2024, 04:34 in Training